---- bezieht sich auf libreoffice writer ------- Vielleicht hat einer ne Lösung dazu, auch wenns das falsche Forum ist.
nur die Menuboxen zur Graphikbearbeitung erscheinen. Einige Dateien sind noch zu öffnen, die meisten nicht mehr. Ich habe absolut keine Ahnung, wie man das wieder reparieren kann. Für Hilfe dankt - kiwilli
Nachtrag:
writer öffnet beim Start aus dem Anwendungsmenu unter ubuntu natty narwhal.
Menu zuletzt ben. Dokumente öffnet nicht alle Dateien sondern manchmal nur die Menubox zur Graphikbearbeitung.
Die Oberfläche von Writer ist also nicht vorhanden. Und die Datei sieht man auch nicht. Der Button im Panel blinkt langsam und verschwindet nach Klick.
Nachtrag: Nach zweimal Wiederherstellungsprozeß (Neustart) lassen sich die Dateien wieder öffnen und bearbeiten. Aber nach dem schließen nicht mehr aufrufen, wie vorher also.
Bearbeiten lassen sich die Dateien nach dem Wiederherstellungsmodus. Der springt meist nach dem Neustart des Systems an.
Spaß mach das nicht.
Writer habe ich mal entfernt und danach noch mal neu "installiert". Keine Änderung. Die offenbar im Hintergrund geöffneten Dateien verhindern, daß man Natty N. wie üblich runterfahren kann. Mit ein paar Tricks gehts trotzdem.
writer 3.3.2 odt datei öffnet nicht
Moderator: Moderatoren
Re: writer 3.3.2 odt datei öffnet nicht
Es war nicht von Anfang an so. LibreOffice wurde mit Ubuntu bereit gestellt. Version 3.3.2.
Zum Benutzerverzeichnis: wo und was soll da gelöscht werden?
Händeringend - kiwilli
Zum Benutzerverzeichnis: wo und was soll da gelöscht werden?
Händeringend - kiwilli
ok, user gelöscht, im neuen user ist eine Datei mit "registrymodifications.xcu" angelegt worden. Ich habe keinen Neustart ge
macht. Das Problem besteht weiter.
macht. Das Problem besteht weiter.
- miesepeter
Hallo,kiwilli hat geschrieben:Writer habe ich mal entfernt und danach noch mal neu "installiert". Keine Änderung. Die offenbar im Hintergrund geöffneten Dateien verhindern, daß man Natty N. wie üblich runterfahren kann. Mit ein paar Tricks gehts trotzdem.
vielleicht solltest du dich eher an ein Ubuntu-Forum wenden.
Ansonsten sieht es für mich so aus, dass nur eine komplette De-Installation und Neu-Installation dir helfen könnte. Möglicherweise wäre es sinnvoll, sich als root ins System einzuloggen und von dort aus die Arbeiten vorzunehmen, wenn schon beim normalen Benutzer nicht zu schließende Programme im Hintergrund laufen. Vielleicht lassen sich damit auch defekte Programmteile beseitigen. Auch unter Ubuntu ist es natürlich möglich, einen Account für root zu nutzen, ob im Terminal oder über grafische Oberfläche.
Wenn's nicht mit LibreOffice klappt, so versuch's mal mit anderen OpenOffice-Versionen, z.B. von hier, ich hab's jedoch nicht ausprobiert. Oder vielleicht OxygenOffice.
Viel Erfolg
"vielleicht solltest du dich eher an ein Ubuntu-Forum wenden."
Das scheint tatsächlich der Fall zu werden, weil:
Libreoffice komplett de-installiert
Ubuntu-KomplettVersion von LO installiert: funktioniert wieder einwandfrei
Bestehendes Problem: der Rechner ließ und läßt sich nur auf Umwegen runterfahren.
Wobei: Nach der De-Installation konnte ich den Rechner über den normalen Button runterfahren - als Libreoffice noch installiert war ging das nur über Gshutdown, und damit auch nur bis zum Anmeldebildschirm. Zum Glück gibts da noch einen Button zum ausschalten. Jetzt wieder: nach der Neu-installation funktioniert der normale Abmeldevorgang nicht. Wieder nur mit Gshutdown. Vielleicht doch noch ein Problem mit LO?
Und insgesamt ist noch zu sagen: ich verwende LO schon einige Zeit, und immer lief es tadellos.
Das scheint tatsächlich der Fall zu werden, weil:
Libreoffice komplett de-installiert
Ubuntu-KomplettVersion von LO installiert: funktioniert wieder einwandfrei
Bestehendes Problem: der Rechner ließ und läßt sich nur auf Umwegen runterfahren.
Wobei: Nach der De-Installation konnte ich den Rechner über den normalen Button runterfahren - als Libreoffice noch installiert war ging das nur über Gshutdown, und damit auch nur bis zum Anmeldebildschirm. Zum Glück gibts da noch einen Button zum ausschalten. Jetzt wieder: nach der Neu-installation funktioniert der normale Abmeldevorgang nicht. Wieder nur mit Gshutdown. Vielleicht doch noch ein Problem mit LO?
Und insgesamt ist noch zu sagen: ich verwende LO schon einige Zeit, und immer lief es tadellos.