kann man mit php openoffice dateien generieren ?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

magicslider

kann man mit php openoffice dateien generieren ?

Beitrag von magicslider »

hi,

ich möchte gerne daten aus einem php/mysql shop dem oo writer übergeben. (direkte anbindung oo an mysql ist noch nicht möglich.)
schön wäre nun, wenn die daten einem template übergeben werden,welches schon einen kopf bzw. fuß hat.

welche möglichkeiten einer generierung seht ihr da ?

oder kann man dem writer beibringen in verbindung mit z.b. einer generierten xml datei, diese automatisch nach einem template zu formatieren ?

es soll halt per klick aus dem firefox gehen...

thx magicslider
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey magicslider,

grundsätzlich kannst du OOo völlig von außen fremdsteuern. Die API ist offen und vielseitig ansteuerbar.

Meines Wissens gibt es auch eine PHP-Bridge, kenne die aber selber nicht. da musst du einfach mal ein wenig "googeln" - oder im API Projekt suchen.
einer generierten xml datei, diese automatisch nach einem template zu formatieren ?
Mit der eingabauten Scriptsprache OOo-Basic sicher kein Problem. Wobei es nicht einmal eine xml-Datei sein müsste - du kannst jede beliebige Datei (am besten Textdateien) einlesen und formatiert in ein Writer-Dokument ausgeben. Das kann auch alles "unsichtbar" geschehen, hier bist du frei in deinen Möglichkeiten.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
magicslider

hi Toxitom,

also die java extention von php ist wohl nicht die beste...

COM ist sehr interessant, leider nur unter Windows verfügbar.

alternative hätte ich halt eine xml mit eingebundener xsl gesehen.

-------------------------
zu deinem vorschlag:

csv ASCII, ist natürlich unter php schnell generiert, kannst du mir den weiteren weg über OOo Basic etwas näher erklären ?

also angenommen ich habe eine csv wie u.a. aus dem shop als auftrag und möchte nun das mit dem aufruf von OOo z.b. via header in einen Lieferschein wandeln ?

St|Art-Nr.|Preis

10;20000;10.00
15;10000;20.00

wo(mit) erstelle ich das script ?
wird zudem ein template hinterlegt, was z.b. der user noch abändern kann ?

thx magicslider
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey thx magicslider,

also, den completten Code liefere ich dir natürlich nicht. Das is tja Aufwand :wink:
Und außerdem sollst du ja auch etwas lernen. Es gibt ein paar Beispiele, die dir die Grundlagen erläutern.

Schau dir mal -> das Dokument an, dort wird ausführlich beschrieben, wie man eine formatierte Tabelle aus Kommaseparierten Werten erzeugt (in Writer). Das Beispiel direkt zum Ausprobieren findest du -> hier

Dann solltest du dir die Rechnungsvorlage mit Nummern (ebenfalls zu finden auf http://www.amt-wiesbaden.de , dort unter OpenOffice -> Downloads mal zu Gemüthe führen: Dort findest du die Beschreibeung, wie man eine (Text-) Datei öffnet und einliest.
Und wenn du beises zusammenmischst, hast du dein Problem schon gelöst :D

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
magicslider

das sollte für den anfang reichen...

magicslider
Antworten