Hallo OO-Gemeinde,
wenn der Cursor in einer Tabelle in Zelle A1 an der ersten beschreibbaren Position steht, bewirkt eine Zeilenschaltung, dass die Tabelle nach unten verschoben wird. Kann ich das (ohne Einsatz von Makros) verhindern ? Statt verschieben der Tabelle sollte der Cursor eine Zeilenschaltung innerhalb der Zelle bewirken.
Eine Lösung habe ich bereits gefunden : Ich verkleinere die erste Zelle (damit sie nicht zuviel Platz einnimmt) und schütze sie anschließend. Aber sicher gibt es auch elegantere Methoden, so dass ich nur soviel Zellen in der Tabelle habe, wie ich tatsächlich benötige.
Das Einfügen der Tabelle in einen Rahmen hat nichts gebracht, da, die Tabelle dann innerhalb des Rahmens nach unten rutscht.
Ich freue mich auf Euere Ideen.
Gruß und schonmal Danke,
halloerstmal
Tabellenverschiebung verhindern >>> Erledigt
Moderator: Moderatoren
-
Tabellenverschiebung verhindern >>> Erledigt
Zuletzt geändert von halloerstmal am Mi, 17.08.2011 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern.
Beteilige mich, und ich werde es verstehen. Lao Tse
Eingesetzt wird : OpenOffice.org 3.3.0 unter Vista.
Re: Tabellenverschiebung verhindern
Leider fehlt mal wieder selbst ein Mindestmaß an Selbstauskunft:
Gruß
lorbass
- Welches Office (OOo, LibO)?
Welche Version?
Welches Betriebssystem?
Und genau dieses Verhalten stelle ich in meiner Systemumgebung (Linux, LibO 3.3.3) auch fest. Allerdings werden die Zeilen 2ff selbstverständlich nach unten verschoben, da die durch die Zeilenschaltung erzeugte zweite Zeile in der ersten Zelle und damit die ganze erste Tabellenzeile schließlich ihren Platz beansprucht. Wenn du irgendein anderes Verhalten meinst, so kann ich das nicht bestätigen.halloerstmal hat geschrieben:Statt verschieben der Tabelle sollte der Cursor eine Zeilenschaltung innerhalb der Zelle bewirken.
Gruß
lorbass
-
Hallo Gast,Gast hat geschrieben:Tach,Statt verschieben der Tabelle sollte der Cursor eine Zeilenschaltung innerhalb der Zelle bewirken.
das bewirkt Shift+Enter.
Wenn du dagegen Absätze erzeugen willst kommst du mit Leertaste-Enter zum Ziel.
der Wunsch war, das (unabsichtliche) Verschieben -nämlich durch versehentliches Drücken der Enter-Taste- zu verhindern. Trotzdem Danke.
Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern.
-
s. Signatur, nach dem Sprüchle !lorbass hat geschrieben:Leider fehlt mal wieder selbst ein Mindestmaß an Selbstauskunft:
- Welches Office (OOo, LibO)?
Welche Version?
Welches Betriebssystem?halloerstmal hat geschrieben:
-
Hallo paljass,paljass hat geschrieben:Das ist das normale Verhalten von Oo, wenn die Tabelle direkt am Blattanfang eingefügt wird.
Das war ein sehr guter Tipp und auf jeden Fall einfacher als meine Lösung mit der zusätzlichen Tabellenzeile ! Manchmal sieht man einfach vor lauter Wald die Bäume nicht !
Vielen Dank