Wie!? Warst im Survival Camp?die Zivilisation hat mich wieder

Ist schon klar. Und das erklären, wie da was funktioniert, wird auch nicht ganz einfach sein. Doch dazu kommen wir später noch mal. Jetzt gehts erstmal darum das wir ein zufrieden stellendes System auf die Beine bringen.Eure Lösungen verstehe ich nur grob, die Details der Formeln verstehe ich nicht wirklich.
Da hast Du nicht ganz unrecht. Und ich versteh dich auch sehr gut. Aber eins nach dem anderen.Da bedeutet, dass ich euch noch solange löchern muss, bis ich alle Formeln verstanden habe, damit ich die Tabelle kompetent füllen kann - sonst traue ich mich nicht, sie an die Kollegen weiterzugeben.
Das funktioniert nur nicht so wie Du dir das vorstellst, weil dir das nötige Wissen dazu fehlt. Ich hatte schon eine Seite vorher einen Link gepostet, der hier im Forum zu einem Thema führt wo ziemlich ausführend mit Beispieldateien erklät wird, wie mein System mit der Auswahl der Unterrichtstage funktioniert. Na ja, fast. Denn dort geht es um Schichtkalender, also für Menschen die Wechselschicht arbeiten müssen. Jedoch ist das Prinzip das gleiche wie hier mit den Unterrichtstagen, da es ja so gesehen auch ein Schichtwechsel darstellt. Also nimm dir reichlich Zeit, und lese und vor allem arbeite den Thread in Ruhe durch.Ich habe die Daten an die Gegebenheiten eines Schuljahres angepasst, dass von Mitte 2011 bis Mitte 2012 geht.
Formel für 5 Schichten-Dienstplan gesucht.
Ja okay! Mein bisheriges System basiert auf ein Kalenderjahr welches mit Januar anfängt, und mit Dezember aufhört. Das aber dementsprechend an die Sommerferien anzupassen, dürfte dann auch machbar sein.
Ich würd sagen, keine Chance, oder fast keine Chance.Das Problem der sich ändernden Stundenpläne (SP) könnte man vielleicht auf diesem Weg in den Griff kriegen, oder? :
Ganz grob erklärt warum.
Du gehst davon aus, das nicht mehr als 8 Wechsel stattfinden, was vielleicht zutreffen kann. Jedoch können es vielleicht auch mehr sein. Aber eigentlich ist das noch nicht mal so sehr das Problem, sondern vielmehr; wie erstelle ich die Formeln so das sie diesen Bereich abfragt und ständig vergleicht. Denn wenn ein Wechsel stattfindet, dann dürfen sich die Datume die schon in den Somis stehen nicht mehr ändern. Diese Gefahr besteht aber durchaus bei einer reinen Formellösung. Um das per Formel in den Griff zu kriegen, müsste man schon mehrere existierende Formeln zu wahren Monster-Formeln ausbauen. Und das wollen wir doch vermeiden.
Würde der Wechsel aber nach einem fest defenierten Rythmus stattfinden, was hier wohl nicht der Fall ist, dann könnte man eventuell mit dem eben erwähnten und verlinkten Schichtsystem weiter arbeiten. Da dies aber nicht der Fall sein wird, muss eine andere Lösung her. Dazu komme ich gleich noch.
Etwas früher hatte ich dir grob gesagt wie das mit Namen für Formeln funktioniert. Siehe hier. viewtopic.php?f=2&t=49453&start=15#p182461Dummerweise habe damit den Bereich ab Spalte N zerschossen, keine Ahnung, welche Formel dann nicht mehr greift - wo liegt der Fehler?
Da Du jetzt aber nicht nur die Datumszeile eingefügt hast, sondern auch den Bereich mit den Grünen Feldern und die Zahlen links davon nach oben verschoben hast, stimmt der Datenbereich nicht mehr der bei den Namen hinterlegt ist.
Ich sage nein. Ich begründe es auch nicht, weil ich ein anderes System anwende.Müssten so nicht bei einer neuen SP-Eintragung alle Datumse automatisch angepasst werden?
Ich hatte schon vor ca. 14 Tagen mich damit befasst, und einiges geändert, beziehungsweise angepasst. Dabei war mir dann auch aufgefallen, das mein bisheriger Lösungsansatz nicht ausreichend war. Also musste ich das ganze durch ein kleines Makro ergänzen.
Wichtig ist ab sofort, dass das Ausführen von Makros erlaubt ist. Also muss das in den Optionen eingestellt werden.
Ich habe grad eben noch ein paar kleinere Anpassungen vorgenommen, so das jetzt eigentlich alles funktionieren müsste.
Funktionsbeschreibung:
Im Blatt DienstSystem ist ein großer Grüner Button, auf den Du klicken musst.
Jetzt gibst Du die Unterrichtstage an.
Nun das Datum auswählen. Erst danach kannst Du auf "Übernehmen und beenden" klicken.
Jetzt werden die ausgewählten Unterrichtstage im Bereich C25:C29 nur zur Kontrolle angezeigt. Das Makro trägt sie aber in den Bereich AA10:AA14 automatisch ein, und die bisher eingesetzte Formel bezieht sich nur noch auf diesen Bereich.
Jetzt kannst Du im Somi1 so verfahren wie gehabt. Also das Gewünschte Startdatum auswählen, und unter jedem Datum deinen Buchstaben setzen.
Es hat sich dort aber auch etwas geändert.
Standardmäßig sind alle nicht gewählten Unterrichtstage Grau hinterlegt und das Datum, so fern eins existiert, ist kleiner Formatiert. Erst wenn unter einem Unterrichtstag ein Buchstabe gesetzt wurde, nimmt das Datum die bekannte Formatierung wieder an.
Falls an dem aufgeführte Datum nix einzutragen ist, also keine Benotung, kannst Du zum nächst folgendem Datum gehen und dort deinen Buchstaben setzen. Dadurch bleibt das Datum weiterhin grau. Soll aber dieses Datum nicht angezeigt werden, so musst Du im Blatt Dienstsystem in der Spalte H ab der Zeile 21 das Datum dort eintragen. Dann wird es im Somiblatt nicht mehr angezeigt, es steht also nicht mehr zur Verfügung.
So ist auch zu verfahren, wenn z.B. ein Schulausflug/Klassenfahrt gemacht wird. Dieses Datum dort in dem eben genannten Bereich eintragen.
Aber bitte unbedingt darauf achten, dass dieses "Ausfall-Datum" vor dem nächsten Unterrichtstag eingetragen wird! Also nicht nachträglich, da sich sonst die schon vorhandenen Datume verschieben.
So, und wenn ein Unterrichtswechsel stattfindet, dann wieder im Blatt Dienstsystem den Grünen Button anklicken und die neuen Unterrichtstage inklusive dem Datum auswählen.
Und jetzt passiert folgendes.
Durch die vorhandenen Formeln wird geschaut wo das nächst kleinere Datum gegenüber dem eben ausgewählten Datum ist. Und alle Datume bis dahin werden nun durch das Makro fest eingetragen. Das heißt, dass die Formeln bis zu diesem kleineren Datum gelöscht werden. Übrig bleibt das reine Datum. Dieses löschen geschieht automatisch, und das über alle Somi-Blätter hinaus. Alle Datume die größer dem ausgewählten Datum sind, bleiben so wie sie sind, es werden dort keine Formeln gelöscht.
Und wenn wieder ein wechsel stattfindet, dann wiederholt sich der ganze Ablauf noch mal. Es werden wieder alle Datum-Formeln gelöscht, und übrig bleibt das reine Datum.
Ich weiß jetzt nicht mehr genau was, aber irgendwas habe ich noch vergessen, glaube ich.
Egal, schau dir das überarbeitete System an, und teste es.
Da die Anforderung deinerseits an das System nicht grad von schlechten Eltern ist, ist das alles zu beschreiben nicht minder wenig und recht komplex. Dennoch wünsch ich dir schon mal viel Spaß dabei

Über das Layout im Diensystem mache ich mir später gedanken.
Gruß
balu