Hallo ,
habe folgendes Problem.
Habe mit der Serienbrieffunktion des Writers personalisierte Tischkarten erstellt, wobei ein Teil der Schrift auf dem Kopf steht (spätere Rückseite der Falttischkarte).
In der Bearbeitungsansicht sieht alles so aus wie es sein soll, jedoch wenn ich die Tischkarten als Pdf exportieren will rutschen alle Buchstaben des auf dem Kopf stehenden Textes übereinander.
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
(Den auf dem Kopf stehenden Text habe ich mit einem einem um -90° gedrehten Rahmen und um 270 ° gedrehter Schrift erzeugt)
Danke für alle Tipps.
Gruß Hugo
[gelöst] auf Kopf stehender Text - PDF Export
Moderator: Moderatoren
[gelöst] auf Kopf stehender Text - PDF Export
Zuletzt geändert von hugo42 am Sa, 03.09.2011 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
Re: auf Kopf stehender Text - PDF Export
Hallo,
habe Openoffice 3.3.0.
Habe nur Adobe Reader X und Gostview 4.9 getestet, sieht beides gleich aus.
Gruß Hugo
habe Openoffice 3.3.0.
Habe nur Adobe Reader X und Gostview 4.9 getestet, sieht beides gleich aus.
Gruß Hugo
Zuletzt geändert von hugo42 am Sa, 27.08.2011 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
hallo
habe die Variante mit dem Textfeld aus der Zeichenleiste auch versucht , jedoch konnte ich dort keine Namens-Variable, die ich für die Serienbrieffunktion brauche einfügen. Normaler Text konnte ich ohne Probleme einfügen.
Noch einige Informationen:
- OpenOffice 3.3.0.
- als PDF Betrachter habe ich Adobe Reader X und Gostview 4.9, Sumatra PDF getestet, sieht alles gleich aus.
- Windows XP
Gruß Hugo
habe die Variante mit dem Textfeld aus der Zeichenleiste auch versucht , jedoch konnte ich dort keine Namens-Variable, die ich für die Serienbrieffunktion brauche einfügen. Normaler Text konnte ich ohne Probleme einfügen.
Noch einige Informationen:
- OpenOffice 3.3.0.
- als PDF Betrachter habe ich Adobe Reader X und Gostview 4.9, Sumatra PDF getestet, sieht alles gleich aus.
- Windows XP
Gruß Hugo
- miesepeter
Hallo,hugo42 hat geschrieben:mit einem einem um -90° gedrehten Rahmen
du könntest z.B. in einer Tabelle (bzw. zwei aneinandergrenzenden Zellen) die Schrift in der einen Zelle um 90° drehen, in der anderen um 270°. Wäre auch "senkrecht". Der direkte PDF-Export war fehlerfrei.
Noch eine Frage: Wie dreht man einen Rahmen um 90° bzw. -90°? (Okay, hab's wohl begriffen, Eigenschaften > Zusätze > Textfluss...)
Ciao und schönes WE
Danke für den Tipp!
Habe am Ende noch das Pdf - Dokument gedreht und alles war so wie ich es wollte.
Danke
Hugo
Habe am Ende noch das Pdf - Dokument gedreht und alles war so wie ich es wollte.
Danke
Hugo