Hi all,
ich beiße mir seit Stunden die Zähne an einem Problem aus, das so schwer doch gar nicht sein kann. Denke ich mir. Hoffe, dass mir hier jemand helfen kann:
Um den Skontobetrag für eine Rechnung zu berechnen, möchte ich gerne einen Betrag aus einer Writer-Tabelle auslesen, 2% abziehen und ihn im Fließtext einsetzen. Geht das überhaupt? Wenn ja, wie?
Konkret: Ich habe in einer Writer-Tabelle eine Netto-Summe, sowie einen Brutto-Endbetrag berechnet (in Zelle B14). Unterhalb der Tabelle möchte ich schreiben: "Zahlbar bis ... abzüglich 2% Skonto (<Betrag>) ...". Anstelle von Betrag würde ich gerne die Tabellenzelle B14, multipliziert mit 0,98, einsetzen. Die Formel "=NameDerTabelle.B14*0,98" ist offenbar ein "fehlerhafter Ausdruck", spitze Klammern ändern daran nix...?
Ich wäre über jede Hilfe dankbar.
Gruß
Marc
Verweis auf Tabellenzelle im Fließtext?
Moderator: Moderatoren
Re: Verweis auf Tabellenzelle im Fließtext?
Ui, so umständlich muss man das lösen!? Das ist nicht sehr schön.
Ich dachte, man könnte in einer Tabelle vielleicht sowas wie eine Variable oder einen Querverweis definieren, die/den man dann an anderer Stelle wieder einsetzen kann. Hatte mit dem Querverweis auch teilweise Erfolg, konnte damit bloß nicht rechnen (also den benannten Querverweis nicht in eine Formel einsetzen und als Währung formatieren).
Danke jedenfalls für den Hinweis mit der Tabelle! Ich werde das ausprobieren.
(Kann ich eigentlich aus einer Tabelle eine Zelle einer anderen Tabelle referenzieren?)
Danke schön,
Gruß
Marc
Ich dachte, man könnte in einer Tabelle vielleicht sowas wie eine Variable oder einen Querverweis definieren, die/den man dann an anderer Stelle wieder einsetzen kann. Hatte mit dem Querverweis auch teilweise Erfolg, konnte damit bloß nicht rechnen (also den benannten Querverweis nicht in eine Formel einsetzen und als Währung formatieren).
Danke jedenfalls für den Hinweis mit der Tabelle! Ich werde das ausprobieren.
(Kann ich eigentlich aus einer Tabelle eine Zelle einer anderen Tabelle referenzieren?)
Danke schön,
Gruß
Marc
Re: Verweis auf Tabellenzelle im Fließtext?
Hallo zusammen,
habe mich, während die Antwort von Rocko kam, mit der "Feldbefehl-Variante" herumgeschlagen.
Geht, ist aber auch umständlich:
1.) Benutzerfeld "Brutto" in Zelle A2 der Tabelle einfügen, dann ein Eingabefeld daraus direkt dahinter anlegen und das Benutzerfeld wieder aus der Zelle A2 löschen.
2.) Im Feld B2 die Tabellenformel <A2>*0,98 wie üblich eingeben
3.) Im Text einen Feldbefehl, Variable "Netto" definieren, bei Wert Brutto*0,98 eingeben. Sprich, die Berechnung wird ein zweites Mal durchgeführt.
Hier die Beispieldatei: Gruß R
habe mich, während die Antwort von Rocko kam, mit der "Feldbefehl-Variante" herumgeschlagen.
Geht, ist aber auch umständlich:
1.) Benutzerfeld "Brutto" in Zelle A2 der Tabelle einfügen, dann ein Eingabefeld daraus direkt dahinter anlegen und das Benutzerfeld wieder aus der Zelle A2 löschen.
2.) Im Feld B2 die Tabellenformel <A2>*0,98 wie üblich eingeben
3.) Im Text einen Feldbefehl, Variable "Netto" definieren, bei Wert Brutto*0,98 eingeben. Sprich, die Berechnung wird ein zweites Mal durchgeführt.
Hier die Beispieldatei: Gruß R
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO