Kombinierte Kapitel-Seitennummerierung

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

EGO

Kombinierte Kapitel-Seitennummerierung

Beitrag von EGO »

Eigentlich ist es ganz einfach: Ich habe ein größeres Dokument, dessen Seiten nummeriert werden sollen. Dabei soll immer zuerst der aktuelle Abschnitt und dann die Seite im Abschnitt durchgezählt werden. Sie Seitennummer soll dann z.B.
1-2
1-3
1-4
2-1
2-2
...
lauten, so daß ich z.B. eine Seite 1-5 einfügen kann, ohne daß sich an den Nummern der Seiten in den Folgeabschnitten etwas ändert. Eigentlich recht einfach, aber meine bisherigen Denkversuche haben mich noch nicht zum passenden Ergebnis gebracht. Vielleicht hat jemand eine Idee.

Plan A: Seitenvorlagen - Jeder Abschnitt bekommt eine eigene Seitenvorlage, die Seitenzählung beginnt je bei 1. Der Haken: Wie schon vor einiger Zeit festgestellt können Seitenvorlagen nicht hierarchisch geordnet werden, und da das endgültige Seitenformat noch nicht feststeht, würde das ggf. heißen, daß ich künftige Änderungen in jedem Abschnitt einzeln vornehmen müßte. Nicht gut :? .

Plan B: Kapitelnummerierung - Das Problem, daß die Überschriften im Text keine Nummern haben sollen, ließe sich über das Zeichenformat der Nummerierung (gaaanz klein und in der Farbe des Hintergrunds) lösen. Schwerer wiegt, daß das Layout des Dokumentes zwei unterschiedliche Überschriftenformate hat, die - unabhängig vom optischen Format - mal eine neue Zählstaffel beginnen, mal nicht.

Plan C: Unsichtbare Kapitelnummerierung - Ich stelle jeder Überschrift, mit der für die Seitenzählung eine neue Staffel beginnen soll, eine Überschrift voran, die durch kleinstmögliche Schrift in Hintergrundfarbe so gut wie unsichtbar ist, weise ihr die Eben 1 zu und nummeriere darüber. Wäre eine Schummellösung, die aber funktionieren würde. Aber geht's nicht ein wenig eleganter?

Für Tipps und Ideen dankt

EGO..

P.S. Ich hab mal ein Beispiel angehängt. Konkret geht es um eine Blattsammlung zur Veranstaltungsorgansiation. Die Veranstaltung wird dabei in mehrere Blöcke und die wiederum in einzelne Schritte geteilt. Für jeden Schritt stehen in dem Gesamtdokument verschiedene Alternativen zur Verfügung, und aus denen stellt man sich nun jeweils nur die für sich passenden Blätter zusammen (in "echt", sprich es handelt sich letzten Endes um eine gedruckte große Loseblattsammlung in einem Ringordner und den konkret zusammengestellten Ablauf in einem zweiten Ordner). Die erste Seite jedes Blockes bekommt in dieser individuellen Zusammenstellung eine farbige Überschrift, alle weiteren sind schwarz/weiß. Da nun je nach Auswahl unterschiedliche Seiten als "erste Seite" für den jeweiligen Block ausgewählt werden können, kommt dieses Formatwirrwar zustande.
Dateianhänge
VO-Blöcke.odt
(9 KiB) 18-mal heruntergeladen
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Stephan

Re: Kombinierte Kapitel-Seitennummerierung

Beitrag von Stephan »

Jeder Abschnitt bekommt eine eigene Seitenvorlage, die Seitenzählung beginnt je bei 1
Na wie wärs denn mit jeder Abschnitt beginnt mit einem manuellen Umbruch mit SEitenvorlage "Standard" und jeweils wird die Zählung auf 1 gesetzt. Kommt fast(*) auf Dasselbe raus vermeidet aber verschiedene Seitenvorlagen.

(*)
"fast" weil ich über mögliche Nebenwirkungen noch nicht nachgedacht habe

Das würde ich dann noch mit dEinem Vorschlag C kombinieren, so das sich die gewünschen Nummerierungsanzeigen in den Kopfzeilen ergeben würden aus <Kapitelnummer des 'unsichtbaren Kapitels> - <Seitennummer>

Ich kann daran nichts unelegant finden (sondern das wäre meine bevorzugte Lösung), einzig hätte ich lieber die Arbeit auf mich genommen verschiedene Seitenvorlagen zu nutzen um 'Nebenwirkungen' von vorherein auszuschließen.
Eine einheitliche Anpassung von verschiedenen SEitenvorlagen ist ja nur einbe FRage der Aufwandsabwägung, und kann auch per manueller Bearbeitung des entpackten Dateiarchivs oder per Makro erfolgen. Wenn es nur um wenige Dinge (z.B. Randbreiten) geht wäre ein Makro leicht geschrieben, kompliziert wirds doch nur wenn quasi vorbeugend 'alles' berücksichtigt werden muß was sich theoretisch anpassen lässt.

In solchen Fällen gehts doch schlichtweg nur darum die pragmatisch beste Lösung zu finden, wenn Du das Ganze häufiger brauchst sollte ein makro sich lohnen und wenn Du das Ganze nur einmal brauchst würde ich nicht Tage darüber nachsinnen nur um die halbe Stunde Zeit zu sparen um die Seitenvorlagen manuell anzupasen, was ja eben auch durch Entpacken des DAteiarchivs vereinfachbar wäre.

Gruß
Stephan
EGO

Beitrag von EGO »

Herzlichen Dank für die beiden Ideen, mal sehen welche sich am Ende durchsetzen (und hoffentlich bewähren wird). Das mit den Referenzen klingt interessant, scheint aber recht komplex zu sein. Ich habe den entsprechenden Beitrag im Wiki jedenfalls mehrmals lesen müssen, da der Begriff "Referenz" offenbar nicht stringent benutzt wird. Aber ganz blicke ich ehrlich gesagt noch nicht durch. Mal sehen, ob ich damit noch etwas wärmer werde.

Mittlerweile ist noch ein Plan D aufgetaucht, der auch ganz vielversprechend klingt - wenn ich nicht irgendeinen Haken übersehe:
Unter der Seitenüberschrift für jeden Block, die ja ihr Format wechselt kann, gibt es für jede Seite eine Schritt-Überschrift, und die hat immer das gleiche Format. Es sollte kein Problem sein, diese mal als z.B. Überschrift 1 bzw. Überschrift 2 anzulegen, die optisch identisch sind. Die unsichtbare Kapitelzählung der Überschrift 1 kann links des linken Randes mit einem TabStop gefolgt gesetzt werden, so daß der sichtbare Überschriftentext immer sauber linksbündig steht. Zumindest auf meinen Testseiten wurde auch immer die korrekte Nummerierung übernommen.

Auf alle Fälle dankt

EGO..
EGO

Beitrag von EGO »

Rocko hat geschrieben:Du erstellst einfach für jeden Block einge eigene Seitenvorlage...
Im Prinzip nicht schlecht. Aber siehe oben "Plan A" ;-).

EGO..
Antworten