Import von Filemaker-Datenbank

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Chris222

Import von Filemaker-Datenbank

Beitrag von Chris222 »

Hallo, vielleicht kann jemand einem Open Office Neuling helfen.

Nach dem Umstieg auf MAC OS 10.7 funktionieren leider viele Programme nicht mehr, darunter auch das gute alte Filemaker. Dort hatte ich einige einfache Datenbanken angelegt, z.B. für die Foto-, und DVD-Sammlung.

Die Filemaker-Datei läßt sich als .csv exportieren und auch (nach reichlich tüfteln) als Tabelle in Open Office importieren. Erstelle ich mir daraus eine Datenbank mit übersichtlichen Feldern, kann ich dort keine weiteren Eingaben machen, sondern die Datenbank ist immer schreibgeschützt.

Erstelle ich mir in Open Office eine neue Datenbank, könnte ich da zwar Eingaben machen, aber die Filemaker-Datenbank läßt sich nicht importieren.

Was mache ich falsch? Ich möchte natürlich weitere Daten hinzufügen. Geht das überhaupt?

Vielen Dank für Hilfe!
komma4
Re: Import von Filemaker-Datenbank

Beitrag von komma4 »

Chris222 hat geschrieben:sondern die Datenbank ist immer schreibgeschützt
Das liegt daran, dass CSV-Dateien keinen Primärschlüssel haben - damit kann die Tabelle nur lesend verwendet werden.

Kopiere die Tabelle (in der Tabellen-Ansicht der Datenbank-Datei) und füge sie in einer anderen, neuen BASE-Datei ein: im Assistenten gibst Du an, dass Definition und Daten übernommen werden sollen, ein Primärschlüssel soll generiert werden.
Dann sollte es auch mit dem Einfügen klappen.

Viel Erfolg!
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Chris222

Beitrag von Chris222 »

Vielen Dank für den Tip. Es funktioniert aber nicht. Ich habe alles versucht mit sämtlichen Optionen, kopiert und neu erstellt und neu erstellt und wieder kopiert mit Formular und Tabelle und rück und vor... aber das Formular ist trotz Primärschlüssel immer schreibgeschützt und es läßt sich auch die vorhandene Tabelle nicht kopieren und einfügen.

Was mache ich denn verkehrt????
komma4

Beitrag von komma4 »

Chris222 hat geschrieben:aber das Formular ist trotz Primärschlüssel immer schreibgeschützt
Ein Formular öffnet sich immer schreibgeschützt - es sei denn, man nehme die rechte Maustaste und wählt Bearbeiten (in der Formular-Übersicht der ODB)
Chris222 hat geschrieben:und es läßt sich auch die vorhandene Tabelle nicht kopieren und einfügen.
Du kannst die CSV-Datei auch mit CALC öffnen und die Daten markieren/kopieren (in die Zwischenablage)

Dann öffnest Du eine BASE.ODB, gehst auf die Tabellen-Übersicht und wählst dort Bearbeiten>Einfügen.
Leere HSQLDB, Tabellendaten einfügen
Leere HSQLDB, Tabellendaten einfügen
de50198_1.png (26.97 KiB) 2633 mal betrachtet
Dann sollte ein Assistent aufgehen
Base: Daten einfügen, Assistent
Base: Daten einfügen, Assistent
de50198_2.png (26.57 KiB) 2633 mal betrachtet
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
Chris222

Beitrag von Chris222 »

Hallo und danke nochmal! Das funktioniert auch alles genau so, wie Du es mir beschreibst. Was ich halt nicht verstehe, wozu ein Eingabeformular gut sein soll, wenn es schreibgeschützt ist und man keine Daten eingeben kann. Ich wollte halt einfach die bestehenden Daten übernehmen und weiterhin neue hinzufügen. Mit "Bearbeiten" kann ich das Formular als solches bearbeiten, aber auch keine Daten eingeben.

Ist nicht so schlimm, wenn Open Office das nicht kann. Die Tabelle ist auch ok, um Daten einzugeben und da kann ich die alten Daten ja problemlos reinziehen. Ein Formular wäre einfach bequemer gewesen.
komma4

Beitrag von komma4 »

Chris222 hat geschrieben:wenn es schreibgeschützt ist und man keine Daten eingeben kann
Nur das Layout eines Formulars ist schreibgeschützt: in Kontrollfelder kannst Du Daten eintragen bzw. auswählen.
Wenn Du einen Primärschlüssel in der zugrunde liegenden Tabelle hast, dann sollten sich auch Daten erfassen lassen.

Kannst Du bitte eine Beispieldatei (ODB kopieren; Tabellen leeren, -daten löschen zwecks Datenschutz/Privatsphäre) hochladen, dann können wir mal schauen?!
Cheers
Winfried
Antworten