Römische Seitenzahlen unterbrechen und weiterlaufen lassen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

starfall
*

Römische Seitenzahlen unterbrechen und weiterlaufen lassen

Beitrag von starfall »

Hey liebe Community,

ich stehe gerade vor folgendem Problem:
Meine Bachelorarbeit ist wie folgt strukturiert:

Einleitung, Verzeichnisse usw. sind römisch nummeriert und haben eine eigene Seitenvorlage. ("Zweite Seite")
Der Hauptteil ist arabisch nummeriert und hat die Seitenvorlage "Standard"
Der Schlussteil mit Quellenangaben und Anhängen soll nun wieder römisch nummeriert werden. Dazu bekommt er wieder die Seitenvorlage "Zweite Seite".

Wie schaffe ich es aber, den Seitenzähler im Schlussteil genau da fortsetzen zu lassen, wo der nach der Einleitung stehen geblieben ist?
Also ich habe beispielsweise VII Seiten bis zum Hauptteil und will, dass er beim Literaturverzeichnis mit Seite VIII fortsetzt.
Eine manuelle Anpassung im Umbruch finde ich unschön und "hacky", weil es sich nicht anpasst, wenn ich in dem Einleitungsteil noch eine Seite herausnehme oder hinzufüge ..
Sinnvoll wäre also eine zweite Seitenvariable, die nur bei einer bestimmten Seitenvorlage zählt oder so. Mit dem Feldbefehl "Seitenvariable setzen" und "Seitenvariable anzeigen" habe ich auch schon experimentiert. Leider erfolglos.

Habt ihr Lösungsideen für dieses Problem?
Danke schonmal! :)
starfall
*

Re: Römische Seitenzahlen unterbrechen und weiterlaufen lass

Beitrag von starfall »

okay, danke für die ausführliche Begründung. :)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Eine Unterbrechung der Seitenzählung finde ich vom Prinzip her unlogisch

sie ist Standard in 'klassischen' wissenschaftlichen Arbeiten, worin Seiten mit Nebenbestandteilen römisch gezählt werden, der Rest arabisch

siehe z.B.:
http://www.studium-und-pc.de/seitenzahl ... beiten.htm

Ich habe meine eigenen Arbeiten (Chemie und BWL) ebenfalls meist so nummeriert.

Gruß
Stephan
Feuerdrache

Beitrag von Feuerdrache »

Hallo Stephan,

ich kenne ja das gute "ooo_fuer_studenten.pdf".

Der von Dir eingestellte Link ist neben seinem Faden-bezogenen Teil wohl insgesamt ausschließlich MS-Office orientiert. Kennst Du etwas vergleichbares OOo/LO-orientiert?

Gruß
Feuerdrache
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
Stephan

Beitrag von Stephan »

die 'klassische' Quelle ist das Dokument von Werner Roth, das gabs früher schon für StarOffice 5.2:
http://wernerroth.de/staroffice/dokus/diplom.html

Außerdem habe ich früher auch immer auf die Seite:
http://edoc.hu-berlin.de/e_autoren/vorlage-stw.php

verwiesen.

Und sicher gibts noch mehr solcher UNiversitätsseiten zu OOo/StarOffice.

Dann gibt entsprechende Bücher - der Klassiker (ursprünglich mal nur für MS Word erhältlich) ist möglicherweise:

http://www.amazon.de/Wissenschaftliche- ... 64&sr=1-16

(die MS-Word Ausführung des gleichen Titels zu Word97 fand ich sehr gelungen, die hier konkret verlinkte OOo-Fassung habe ich aber nie gelesn)

ebenso gibt es einen Titel von Galileo, angelehnt an die sog. "OOo-Bibliothek":

http://www.amazon.de/Wissenschaftliche- ... 521&sr=1-1

Gruß
Stephan
Feuerdrache

Beitrag von Feuerdrache »

Hallo Stephan,

danke für die Fundstellen!

Gruß
Feuerdrache
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
starfall
*

Beitrag von starfall »

Ich habe in diesen Fundstellen aber dennoch keine Lösung für das im Startpost angesprochene Problem gefunden. Hab ich was übersehen oder ist es, wie Rocko schon sagte, tatsächlich nicht implementiert?
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich habe in diesen Fundstellen aber dennoch keine Lösung für das im Startpost angesprochene Problem gefunden.
Stimmt, das war auch nicht gesagt oder beabsichtigt, ich hatte die stellen nur zur Information gepostet weil Rocko etwas für unlogisch hielt das mir als faktischer Standard bekannt ist.
Hab ich was übersehen oder ist es, wie Rocko schon sagte, tatsächlich nicht implementiert?
Es ist nicht implementiert ...

... wie so Vieles andere auch nicht, welches sich zweckmäßig mittels Makros für persönliche Bedürfnisse anpassen lässt. Wenn die im ersten post des Threads genannten Vorausetzungen gelten, sollte das beispielsweise folgendes Makro erledigen:

Code: Alles auswählen

Sub SeitenOffsetEinstellen()
seitenvorlage = "Zweite Seite"

X = ThisComponent.CurrentController.ViewCursor
X.JumpToLastPage()

tmp = X.getPage()

X.JumpToFirstPage()

einmalgewechselt = 0
gefunden = 0
For i = 1 To tmp - 1
  tmp1 = X.PageStyleName
  X.JumpToNextPage()
  tmp2 = X.PageStyleName
  If tmp1 <> tmp2 AND tmp1 = seitenvorlage Then
    einmalgewechselt = i + 1
  End If
  If X.PageStyleName = seitenvorlage AND einmalgewechselt <> 0 Then
    'erste SEite nach manuellem Umbruch gefunden
    X.JumpToStartOfPage
    X.PageNumberOffset = einmalgewechselt
    gefunden = 1 
    Exit For
  End If
Next i

If gefunden = 1 Then
    txt = "Der Nummerierungs-Offset wurde angepasst"
  Else
    txt = "Nichts gefunden"
End If
Msgbox txt

End Sub

Gruß
Stephan
starfall
*

Beitrag von starfall »

Das Makro bewirkt bei mir irgendwie nichts ..
Die Namen der Seitenvorlagen stimmen und es kommt am Ende auch die Meldung, dass die Seitenzahl angepasst wurde... aber geändert hat sich danach nichts.

'erste SEite nach manuellem Umbruch gefunden
X.JumpToStartOfPage
gefunden = 1
Exit For

Bewirkt dieser Bereich nicht, dass er direkt die Nummerierung der ersten Standard-Seite ändern will? Weil an der Stelle steht er ja, nachdem er die ersten römischen Seiten gezählt hat .. fehlt da nicht noch eine Sprungschleife oder so, mit der bis zur nächsten römischen Seite gewandert wird? Ich hab mich leider noch nie richtig mit Office-Makros befasst. Nur mit AutoIt3 und so ein paar Sachen programmiert .. :/
Stephan

Beitrag von Stephan »

Bewirkt dieser Bereich nicht, dass er direkt die Nummerierung der ersten Standard-Seite ändern will?
nein
Weil an der Stelle steht er ja, nachdem er die ersten römischen Seiten gezählt hat ..
Nein, das steht nicht da.

was dasteht ist:

wenn der Name der Seitenvorlage der aktuellen Seite dem vorgegebenen Namen entspricht UND das Ganze im 'hinteren TEil des dokument stattfindet (denn einmalgewechselt ist nur dann ungleich 0 wenn der mamunuelle Umbruch von der Vorlage "Zweite Seite" zu "Standard" bereits durchlaufen wurde)

X.JumpToStartOfPage
gehe an den Anfang der aktuellen Seite

setze dort für "Seitennummer" den Wert ein der der Nachfolgenummer der letzten SEitennummer des ersten mit "Zweite Seite" formatierten TEils des Dokuments entspricht (wegen: einmalgewechselt = i + 1)

gefunden = 1
nur wichtig für die Meldung

Exit For
verlasse die For-Next-Schleife, denn es wurde im Dokument die passende Stelle gefunden und bearbeitet und es kann nur eine solche Stelle geben, solange da dokument so aufgebaut ist wie inder Ausgangsfrage beschrieben.

fehlt da nicht noch eine Sprungschleife oder so, mit der bis zur nächsten römischen Seite gewandert wird?
Nein.

Das Dokument besteht (in dieser REihenfolge von vorne nach hinten betrachtet) aus einem Teil mit unbestimmter Anzahl von SEiten die mit der Seitenvorlage "Zweite Seite" belegt sind, aus beliebig vielen weiteren SEiten mit beliebiger Seitenvorlage aus dem SChlussteil der wieder die SEitenvorlage "Zweite Seite" hat.

Das Makro durchläuft alle sEiten von vorne bis hinten und stößt dabei irgendwann auf den WEchsel der Seitenvorlage "Zweite Seite" auf eine andere Vorlage und merkt sicvhj die SEitennummer plus 1, dann läuft das Makroi weiter und trifft irgendwann wieder auf eine SEite mit der Vorlage "Zweite Seite" und dort trägt es die gemerkte Nummer als Offset ein.

Gruß
Stephan
starfall
*

Beitrag von starfall »

Danke für die Erklärung.

Habe ich vielleicht den Absatz falsch formatiert?
Bild
Antworten