Hallo
wie kann man eine Verknüpfung auf eine Datei einfügen? Oder: Wie kann man einen Link zu einem anderen Writer-Dokument erstellen?
Ich möchte in ein Writer-Dokument eine Verknüpfung oder was auch immer einfügen, welches das Öffnen eines anderen bestimmten Writer-Dokuments bewirkt, wenn man es doppelt anklickt.
In Word geht das so: Im Explorer das bestimmte Writer-Dokument rechts anklicken, dann "Verknüpfung erstellen", diese Verknüpfung in das offene Writer-Dokument an die entsprechende Stelle ziehen (oder mit Kopieren - Einfügen).
Ich benütze OOo 3 und Windows 7
Gruß,
Stephan
Verknüpfung auf eine Datei einfügen
Moderator: Moderatoren
-
- *
Re: Verknüpfung auf eine Datei einfügen
Stephan Derrick hat geschrieben:wie kann man eine Verknüpfung auf eine Datei einfügen? Oder: Wie kann man einen Link zu einem anderen Writer-Dokument erstellen?
- Das Dokument aus dem Dateimanager (bei dir wohl der Exploder) in das Dokument ziehen und dabei [Umschalt]+[Strg] festhalten – wie üblich.
Oder - Einfügen > Hyperlink
Das Objekt hinter dem Hyperlink wird mit [Strg]+Links-Klick geöffnet – auch wie üblich.Stephan Derrick hat geschrieben:das Öffnen […] bewirkt, wenn man es doppelt anklickt
Aha. Warum erzählst du uns das?Stephan Derrick hat geschrieben:In Word geht das so: […]
Gruß
lorbass
-
- *
Re: Verknüpfung auf eine Datei einfügen (erledigt)
Danke. Funktioniert.
Danke für Deine Hilfe.
LG,
Stephan
Nur, um sicherzugehen, dass meine Frage ausreichend verständlich ist.Aha. Warum erzählst du uns das?
Danke für Deine Hilfe.
LG,
Stephan
-
- *
Hallo
ich melde mich mit einer weiteren Frage zurück.
Das Einfügen des Hyperlinks geht ja jetzt. Doch will ich mehr:
Kann man den Hyperlink so einfügen, dass automatisch der Dateiname im Text erscheint und nicht der ganze Pfad.
Sicher, händisch geht das, aber als Makro vielleicht??
Erst mit Strg+C im Browser das Dokument kopieren, dann in Writer gehen, dieses gesuchte Makro starten, und schon steht der Dateiname als Link zu dieser da.
Geht das? Gibt's das?
LG,
Stephan
ich melde mich mit einer weiteren Frage zurück.
Das Einfügen des Hyperlinks geht ja jetzt. Doch will ich mehr:
Kann man den Hyperlink so einfügen, dass automatisch der Dateiname im Text erscheint und nicht der ganze Pfad.
Sicher, händisch geht das, aber als Makro vielleicht??
Erst mit Strg+C im Browser das Dokument kopieren, dann in Writer gehen, dieses gesuchte Makro starten, und schon steht der Dateiname als Link zu dieser da.
Geht das? Gibt's das?
LG,
Stephan
Ja. Bei Fragen zur Programmierung wende dich bitte an das Unterforum OOo Basic und Java.Stephan Derrick hat geschrieben:Geht das?
Ich kenne nichts dergleichen.Stephan Derrick hat geschrieben:Gibt's das?
Gruß
lorbass