Sub Berichtauswahl
if Miete = ja then
oReport = ThisDatabaseDocument.reportDocuments.getbyname("Miet_Bericht")
oReport.open
else oReport = ThisDatabaseDocument.reportDocuments.getbyname("Leasing_Bericht")
oReport.open
End if
End sub
Wenn ich dieses Makro per Button auslöse öffnet er immer den Miet Bericht auch wenn im Formular Leasing angehakt ist.
Miete und Leasing sind Boolean werte mit Default wert "nein" in der Tabelle.
Wieso macht das Makro die Abfrage nicht richtig?
Ich benutze Win7, OO 3.3.0
Danke für eure Hilfe
Moderation,4: verschoben in BASIC-Unterbereich; Betreff angepasst
immer als TRUE (zwei leere Variablen haben den gleichen Wert) ausgewertet wird, so dass Du immer den Miet-Bericht öffnen wirst.
Auf der anderen Seite ist in diesem Fall ebenso klar, dass
Ich habe jetzt kein Boolean wert mehr sondern mit einer dropdownliste wähle im Formular aus ob ich Mieten oder Leasen möchte in der Tabelle steht dann auch wirklich "Miete" oder "Leasing"
Sub Berichtauswahl
if Miete = "Leasing" then
oReport = ThisDatabaseDocument.reportDocuments.getbyname("Leasing_Bericht")
oReport.open
else oReport = ThisDatabaseDocument.reportDocuments.getbyname("Miet_Bericht")
oReport.open
End if
End sub
geht er immer auf den ELSE wert und öffnet Miet_Bericht
Sub Berichtauswahl
if Miete = Leasing then
oReport = ThisDatabaseDocument.reportDocuments.getbyname("Leasing_Bericht")
oReport.open
else oReport = ThisDatabaseDocument.reportDocuments.getbyname("Miet_Bericht")
oReport.open
End if
End sub
geht er immer uaf den IF wert und öffnet Leasing_Bericht
Ich versteh einfach nicht was ich jetzt Falsch mache da in der Tabelle auch wirklich Miet oder Leasing steht?
gemacht und du hast recht das Textfenster ist leer...
Und als ich eben noch mal den Beitrag von DPunch gelesen hab ist mir nix aufgefallen
In meiner Stammdatenbank Tabelle Steht in der Spalte die Miete Heißt für jeden Datensatz Miete oder Leasing drin, das wird ja im Formular ausgewählt, abgespeichert und dann soll per Makro der Bericht aufgehen.
Also entweder steh ich gerade richtig auf dem Schlauch oder BASE will mich ärgern
DPunch hat geschrieben:Was hast Du denn in der Variable "Miete" drin?
Das meinte ich.
Ohne Setzen des gewählten Spalteninhalts in Deine Variable Miete (der gewählte Name hat nichts mit dem Spaltennamen Deiner Tabelle zu tun) wird Deine Abfrage nicht funktionieren.
Edit: werde dem Thread demnächst in BASIC-Unterforum verschieben - da gehört er hin.
Cheers Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5 DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Ohne Setzen des gewählten Spalteninhalts in Deine Variable Miete (der gewählte Name hat nichts mit dem Spaltennamen Deiner Tabelle zu tun) wird Deine Abfrage nicht funktionieren.
Ok da war dann mein Fehler...Ich dachte die ganze zeit wenn ich
schreibe das, das Makro in meine Spalte Miete guckt und sieht was da drinn weil es ja aktuell im Formular ausgewählt wurde....
Dann steh ich jetzt ja vor dem Problem wie ich der Variablen Miete sage das es den Wert aus dem Datensatz nehmen soll der eben Bearbeitet wurde ist das richtig?
Uff hätte ich gewusst was da so dran hängt hätte ich erstmal nen Lehrgang gemacht, hab ja nun leider keinerlei Ahnung von Basic
Der Bericht wird mit einer Schaltfläche ausgelöst und die Daten wurden von Hand in das Formular eingetragen bzw. "Anrede" und ob gemietet oder geleast wird werden per drop down Menü ausgewählt.
Der Bericht greift dann auf meine Tabelle zu wo alle Datensätze mit den gemachten Angaben drinstehen.
Den von dir erwähnten Thread hab ich gelesen und leider die Lösung am ende null verstanden hab rumprobiert aber klappte leider nicht.
Dann hab ich also 2 Probleme...Einmal den richtigen Bericht zu öffnen (Miet-/ oder Leasing Bericht) und dann noch das die Daten aus dem Aktuellen Datensatz genommen werden sollen
und nicht immer aus dem ersten wie im moment Leider...
Wenn du einen guten Onlin Kurs weisst wo ich mal wegen basic reinschauen kann immer herdamit bitte...weil langsam kommt mir der Gedanke ich stell ziemlich "einfache" fragen
Dann hast Du in Deiner Variable "Miete" den Inhalt des aktuell ausgewählten Datensatzes aus der Spalte "Miete".
Deine logische Verzweigung muss dann nur noch in