Hallo,
ich habe mich gerade hier angemeldet in der Hoffnung mir kann hier jemand helfen.
Ich habe bereits gesucht und ähnliche Einträge gefunden, jedoch keine Lösung für mich.
Ich habe eine DB erstellt zur Rechnungserstellung. Mit folgenden Tabellen:
- Patienten : PatientenID, Name, usw. ...
- Leistungen: LeistungsID, Bezeichnung, Preis
- Rechnungsposten: PostenID, RechnungsID, LeistungsID, Anzahl, Preis, Datum
- Rechnungen: RechnungsID, Datum, PatientenID
Die Tabellen sind jeweils über PatientenID (Patienten und Rechnungen), LeistungsID (Leistungen und Rechnungsposten) und RechnungsID (Rechnungen und Rechnungsposten) miteinander verknüpft.
Ich habe ein Formular zur Rechnungserfassung erstellt auf Grundlage der Tabelle Rechnungen. Das Main-Formular beinhaltet also die Rechnungsnummer, Datum und über ein Listenfeld auswählbar den Patienten. Dann habe ich ein Subformular erstellt, in dem die Daten des Patienten erscheinen nachdem ein Patient für die Rechnung ausgewählt werden. Das funktionert alles.
Dann habe ich ein weiteres Sub-Formular erstellt, das auf die Tabelle Rechnungsposten zugreift. Da habe ich ein Tabellen-Grid erstellt mit den jeweiligen Spalten zur übersichtlichen Eingabe.
Also : PostenID | Datum | LeistungsID | Anzahl | Preis
Die Spalte LeistungsID fülle ich mit einem Listenfeld, in dem mir alle möglichen Leistungen mittels Abfrage angezeigt werden.
Jetzt zu meinem Problem / Frage: Ich will jetzt, dass wenn ich eine Leistung in dieser Spalte ausgewählt habe automatisch der entsprechende Preis zu dieser Leistung in der Spalte Preis erscheint. Dann aber noch veränderbar ist!
Ich habe es erst mit Abfragen versucht, aber wenn ich mehr als eine Tabelle in der Abfrage habe, dann kann ich den Wert ja nicht mehr über das Formular ändern.
Von Makros habe ich keine Ahnung.
OOBase Version 3.2.1 auf Ubuntu
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Vielen Dank schonmal
Feld füllen abhängig von Feld des selben Datensatzes
Moderator: Moderatoren
Re: Feld füllen abhängig von Feld des selben Datensatzes
gratuliereIch habe ein Formular zur Rechnungserfassung erstellt auf Grundlage der Tabelle Rechnungen. Das Main-Formular beinhaltet also die Rechnungsnummer, Datum und über ein Listenfeld auswählbar den Patienten. Dann habe ich ein Subformular erstellt, in dem die Daten des Patienten erscheinen nachdem ein Patient für die Rechnung ausgewählt werden. Das funktionert alles.

Kannst Du schon, je nachdem wie die Abfrage gestrickt ist, aber das Problem liegt wo anders. Du hast einen Leistungskatalog (unveränderlich) der soll die Grundlage für den neuen Datensatz in der 'Rechnungsposten'-Tabelle dienen.Ich habe es erst mit Abfragen versucht, aber wenn ich mehr als eine Tabelle in der Abfrage habe, dann kann ich den Wert ja nicht mehr über das Formular ändern.
Mit reinen Bordmitteln lässt sich das nicht verwirklichen, da Du Daten aus einer Tabelle in einen neuen Datensatz einer anderen Tabelle schreibst. Du musst ein Makro schreiben, das nach der Aktualisierung des LeistungsID-Listenfeldes die Leistungs-ID ausliest und dazu den Preis ermittelt. Dieser wird dann in das Preis-Feld eingetragen. - ein Beispiel dafür kann ich dir erst 2012 schicken, bis dahin ist bei uns kein Umbau der alten Bestelldatenbank geplant

g
g
LucidLynx/WinXP LibreOffice v3.3.2 ab 03/12 v3.3.2 & v3.4.5
LucidLynx/WinXP LibreOffice v3.3.2 ab 03/12 v3.3.2 & v3.4.5
Re: Feld füllen abhängig von Feld des selben Datensatzes
Danke für die schnelle Antwort.
... so was hab ich mir schon gedacht. Hatte die Hoffnung, dass es ganz einfach irgendwie geht
Also, dann lese ich mich erstmal in die Makro-Programmierung ein....
... so was hab ich mir schon gedacht. Hatte die Hoffnung, dass es ganz einfach irgendwie geht

Also, dann lese ich mich erstmal in die Makro-Programmierung ein....