Hallo allerseits,
ich tippe regelmäßig Gespräch von Tonbändern ab.
Pro Person, die auf dem Band vorkommt, muss zu Beginn dessen, was sie von sicht gibt, deren Anfangsbuchstabe des Vornamens gefolgt von einem Doppelpunkt und einem Tabulator (oder Einzug) am Zeilenanfang auftauchen.
Z.B:
U:<tab>Guten Tag.
O:<tab>Moin.
usw..
Ich tippe in LibreOffice und der Empfänger verarbeitet es in Word weiter.
Die einfachste Möglichkeit ist natürlich, die Zeichen per Hand einzugeben. Das tat ich früher aber bei Gesprächen, die mehrere Stunden dauern, ist der entstehende Mehraufwand recht groß.
Zuletzt hatte ich mir ein Konstrukt gebaut, das sich abwechselnde Absatzvorlagen verwendet und, um die Initialen zu realisieren jeweils Nummerierungsvorlagen, die eingebunden werden. Den Anfangsbuchstaben konnte ich eingeben und ebenfalls, dass ein Tabulator folgt. Das Tippen klappte sehr gut.
Wenn ich das Dokument dann aber im Word-Format speichere, fehlt in Word der Einzug hinter dem Doppelpunkt. In älteren Word-Versionen kann man den Einzug nachträglich eintragen - ab Version 2007 ist es mir nicht mehr gelungen.
Nun suche ich eine neue Lösung für das Problem.
Es besteht auch die Möglichkeit, Initialen pro Absatz über eine Zeile einzustellen. Es besteht auch die Möglichkeit, den Text explizit anzugeben. Allerdings ist das entsprechende Eingabefeld immer deaktiviert. (Wieso? Oder was kann ich tun, um das zu ändern?)
Eine weitere Möglichkeit, die ich in Betracht ziehe, ist ein Macro zu schreiben, das die fehlenden Initialen abhängig von der Formatvorlage am Ende einfügt. Der Aufwand dürfte groß sein.
Natürlich bin ich mir bewusst, dass LibreOffice und Word gemeinsam immer Probleme bereiten. Leider lässt sich das Problem an dieser Stelle nicht vermeiden.
Ich würde mich über Zuschriften, Tipps und Anregungen sehr freuen.
Viele Grüße aus Hamburg.
FT
Problem mit festen Initialtexten in Abhängigkeit der Vorlage
Moderator: Moderatoren
Re: Problem mit festen Initialtexten in Abhängigkeit der Vor
Hallo,
hier eine Vorlage, die das Thema per Makro löst. Viel Spaß damit
Gruß R
hier eine Vorlage, die das Thema per Makro löst. Viel Spaß damit
Gruß R
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO