Vorschlag für die Datenbank:
Dann im Erfassungsformular:
Auswahl der Zutaten aus Liste (Tabelle: Zutaten), Eingabe der Menge und Auswahl Einheit aus Liste (Tabelle: Einheiten), speichern in Tabelle rezept-zutaten
Hilft Dir das weiter?
Listenelement mit Mehrfachauswahl und Anzahl
Moderator: Moderatoren
- komma4
Re: Listenelement mit Mehrfachauswahl und Anzahl
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
- komma4
Erfasse erst mal alle benötigten Zutaten in der Tabelle und alle Einheiten in der anderen.mcfloppy hat geschrieben:Nur wie gehe ich damit weiter um?
Bin ein Beispiel am Zusammenstellen.
Der eine Schlüssel (eindeutig in seiner Tabelle) kann mehrfach in der anderen Tabelle vorkommen.mcfloppy hat geschrieben:Was sagen mir eigentl. die 1-n an den Verbindungen?
http://www.ooowiki.de/EinsZuVieleBeziehung
Cheers
Winfried
Winfried
- komma4
Habe mal ein Beispiel...
Vorgehensweise:
Formular "Rezepte (Bearbeiten Zutaten)" öffnen, Rezept aus der ersten Listbox wählen und Schaltfläche "Zutaten Liste aktualisieren" auslösen
Momentane Einschränkung:
Der Name eines Rezepts muss in dem vorgesehenen Dialog zuvor erfasst werden, bevor er in der Rezeptur-Erfassung verwendet werden kann.
Zutaten (oder auch Mengen) müssen zuvor erfasst sein, um in den Listboxen zu erscheinen.
Zutaten können zu einem Rezept mehrfach erfasst werden.
Das bekommt man mit einem SQL-statement weg (bzw. kann es durch constraint verhindern). Suche ich morgen raus...
Noch vorhandener Fehler:
Beim Erfassen einer Rezeptur, nach dem Auslösen der Schaltfläche "Zutat in der Liste speichern" , kommt die Fehlermeldung "No data available".
Hatte ich schonmal, muss ich mal drüber schlafen, wie ich das weg bekomme.
Die Zutat wird allerdings erfasst
Gleiche Fehlermeldung kommt beim Aktualisieren der LIste, auch hier wird die Eingabe aus den Feldern erneut in die Liste geschrieben.
Im Prinzip sollte das aber schon mal so sein, wie es im Endeffekt funktionieren soll.
Schau's Dir mal an...
Have fun!
Vorgehensweise:
Formular "Rezepte (Bearbeiten Zutaten)" öffnen, Rezept aus der ersten Listbox wählen und Schaltfläche "Zutaten Liste aktualisieren" auslösen
Momentane Einschränkung:
Der Name eines Rezepts muss in dem vorgesehenen Dialog zuvor erfasst werden, bevor er in der Rezeptur-Erfassung verwendet werden kann.
Zutaten (oder auch Mengen) müssen zuvor erfasst sein, um in den Listboxen zu erscheinen.
Zutaten können zu einem Rezept mehrfach erfasst werden.
Das bekommt man mit einem SQL-statement weg (bzw. kann es durch constraint verhindern). Suche ich morgen raus...
Noch vorhandener Fehler:
Beim Erfassen einer Rezeptur, nach dem Auslösen der Schaltfläche "Zutat in der Liste speichern" , kommt die Fehlermeldung "No data available".
Hatte ich schonmal, muss ich mal drüber schlafen, wie ich das weg bekomme.
Die Zutat wird allerdings erfasst
Gleiche Fehlermeldung kommt beim Aktualisieren der LIste, auch hier wird die Eingabe aus den Feldern erneut in die Liste geschrieben.
Im Prinzip sollte das aber schon mal so sein, wie es im Endeffekt funktionieren soll.
Schau's Dir mal an...
Have fun!
Cheers
Winfried
Winfried
- komma4
Hier die Version 2, getestet unter LO 3.4.3 (da kommt die Fehlermeldung "No data available" nicht mehr; soll auch unter OOo 3.3 so sein: nicht von mir getestet).
Ich denke, ich habe an den Abhängigkeiten der Formulare untereinander noch etwas gefummelt...
Viel Spass beim Probieren/Studieren
Ich denke, ich habe an den Abhängigkeiten der Formulare untereinander noch etwas gefummelt...
Viel Spass beim Probieren/Studieren
Cheers
Winfried
Winfried