csv in base importieren
Moderator: Moderatoren
csv in base importieren
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag hier im Forum.
Ich möchte eine csv Datei die ständig von Automatic Export einem Addon für Thunderbird und Lightning aktualisiert wird in Base importieren.
Den einmaligen CSV-Import habe ich auch schon hin bekommen.
Nun besteht nur das Problem das ich die Spaltenformatierungen weder über öffnen noch über bearbeiten der Tabellen ändern kann. Alles steht auf "Text [VARCHAR]" ich habe aber eine Spalte mit einem Datum im Format MM/TT/JJ vorliegen.
Ziel soll natürlich sein nach Datum zu sortieren.
Wie kann ich das am flexibelsten hin bekommen??
dies ist mein erster Beitrag hier im Forum.
Ich möchte eine csv Datei die ständig von Automatic Export einem Addon für Thunderbird und Lightning aktualisiert wird in Base importieren.
Den einmaligen CSV-Import habe ich auch schon hin bekommen.
Nun besteht nur das Problem das ich die Spaltenformatierungen weder über öffnen noch über bearbeiten der Tabellen ändern kann. Alles steht auf "Text [VARCHAR]" ich habe aber eine Spalte mit einem Datum im Format MM/TT/JJ vorliegen.
Ziel soll natürlich sein nach Datum zu sortieren.
Wie kann ich das am flexibelsten hin bekommen??
Windows 7 x64
OpenOffice.org 3.3
OpenOffice.org 3.3
- komma4
Willkommen im Forum
Ich befürchte, dass die Info Text [VARCHAR] in der Datei hinterlegt ist.
Werden die Aktualisierungen unter dem gleichen Dateinamen abgelegt?
Was möchtest Du (ausser Sortierung) noch mit den Daten anfangen: was berechnen?
Welche OOo-Version?
Welches Betriebssystem?
Kannst Du mal eine Beispieldatei hochladen?Tim_Buktu hat geschrieben:Alles steht auf "Text [VARCHAR]" ich habe aber eine Spalte mit einem Datum im Format MM/TT/JJ vorliegen.
Ich befürchte, dass die Info Text [VARCHAR] in der Datei hinterlegt ist.
Werden die Aktualisierungen unter dem gleichen Dateinamen abgelegt?
Was möchtest Du (ausser Sortierung) noch mit den Daten anfangen: was berechnen?
Welche OOo-Version?
Welches Betriebssystem?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
Re: csv in base importieren
Es gibt eine "Export" Modus (csv wird jedes mal ersetzt) und einen "Backup" Modus (DateTime Zeitstempel im Dateinamen), ich benutze den Export Modus.
Berechnen möchte ich nichts, ich möchte aber die einzelnen Datenbankeinträge dafür verwenden z.B. eine Calc Tabelle zu befüllen, die die Termineinträge sortiert nach Datum und Zeit enthält.
Moderation,4: Full quote gelöscht
Berechnen möchte ich nichts, ich möchte aber die einzelnen Datenbankeinträge dafür verwenden z.B. eine Calc Tabelle zu befüllen, die die Termineinträge sortiert nach Datum und Zeit enthält.
Moderation,4: Full quote gelöscht
Zuletzt geändert von Tim_Buktu am Mi, 05.10.2011 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Windows 7 x64
OpenOffice.org 3.3
OpenOffice.org 3.3
Ich kann noch keine Dateianhänge hochladen deshalb hier der Inhalt einer .csv mit einem Kalendereintrag.
Code: Alles auswählen
"Subject","Start Date","Start Time","End Date","End Time","All day event","Reminder on/off","Reminder Date","Reminder Time","Categories","Description","Location","Private"
"Titeltext","10/05/11","07:00:00 ","10/05/11","09:30:00 ","False","True","10/03/11","07:00:00 ","Verschiedenes","Beschreibungstext","Ortstext","False"
Windows 7 x64
OpenOffice.org 3.3
OpenOffice.org 3.3
- komma4
Öffne die CSV direkt mit CALC, dann kannst Du die Spalten auf Datum (TMJ) umstellen, sodass sie erkannt werden und sortiert werden können.
Bei den Zeitspalten geschieht dies automatisch.
Hast Du einmal einen solchen Import der CSV nach CALC durchgeführt hilft Dir mein Makro insertCSV2Calc für die Updates
Willst Du sie in BASE einbinden (das ist kein Importieren!), dann müssen die Anführungszeichen um Datum- und Zeitspalten entfernt werden, damit BASE die Formate erkennt. Bei den Zeiten auch noch das abschliessende Leerzeichen.
Hilft Dir das weiter?
Bei den Zeitspalten geschieht dies automatisch.
Hast Du einmal einen solchen Import der CSV nach CALC durchgeführt hilft Dir mein Makro insertCSV2Calc für die Updates
Willst Du sie in BASE einbinden (das ist kein Importieren!), dann müssen die Anführungszeichen um Datum- und Zeitspalten entfernt werden, damit BASE die Formate erkennt. Bei den Zeiten auch noch das abschliessende Leerzeichen.
Hilft Dir das weiter?
Cheers
Winfried
Winfried
Ich möchte in Base einbinden. Entschuldigung für meine Begriffsverfehlung.
Base erkennt aber anscheinend nur Dati mit TMJ und nicht MTJ, mit diesem Kalendereintrag funktioniert es nämlich nicht.
Aber schon mal Danke für den Tip mit Anführungs- und Leerzeichen.
Kann man in einer CSV die Spaltenformatierungen vorgeben? Wenn ja wie sieht das aus?
Base erkennt aber anscheinend nur Dati mit TMJ und nicht MTJ, mit diesem Kalendereintrag funktioniert es nämlich nicht.
"Subject","Start Date","Start Time","End Date","End Time","All day event","Reminder on/off","Reminder Date","Reminder Time","Categories","Description","Location","Private"
"Titeltext",10/30/11,07:00:00,10/30/11,09:30:00,"False","True",10/28/11,07:00:00,"Verschiedenes","Beschreibungstext","Ortstext","False"
Kann man in einer CSV die Spaltenformatierungen vorgeben? Wenn ja wie sieht das aus?
Windows 7 x64
OpenOffice.org 3.3
OpenOffice.org 3.3
- komma4
Bei Öffnen einer CSV mit CALC Einmal geöffnet kannst Du weitere CSVn dann mit meinem vorgenannten Makro formatgerecht importieren.Tim_Buktu hat geschrieben:Kann man in einer CSV die Spaltenformatierungen vorgeben? Wenn ja wie sieht das aus?
Sonst musst Du Deinem Exportprogramm das Format vorgeben (so Du weiterhin auf Einbindung mittels BASE bestehst).
Cheers
Winfried
Winfried
Funktioniert das Makro unter OOo 3.3.0?... hilft Dir mein Makro insertCSV2Calc für die Updates
Zuerst öffne ich meine csv mit Calc und impoertiere sie.
Die .odt öffnet sich mit Writer. Dann ist das Makro in Calc sichtbar.
Wenn ich nun "showFilterOptions" ausführe bekomme ich immer Fehler NoCalc.
Mache ich was falsch?
Windows 7 x64
OpenOffice.org 3.3
OpenOffice.org 3.3
- komma4
Du hast in der Writer-Datei das Kapitel Installation nicht durchgelesen und die Anweisungen ausgeführt.Tim_Buktu hat geschrieben:Mache ich was falsch?
Cheers
Winfried
Winfried
Ja, tschuldigung.
Aber was bedeutet genau:
Aber was bedeutet genau:
In welcher Codezeile?die Zeichenkette aus den gezeigten Dialog kopieren und im Modul calc_iC2C im Makro an geeigneter Stelle einsetzen.
Windows 7 x64
OpenOffice.org 3.3
OpenOffice.org 3.3
- komma4
Zeile 119 bestimmt die Öffnen-EinstellungenTim_Buktu hat geschrieben:In welcher Codezeile?
Cheers
Winfried
Winfried
In den auf MTJ geänderten Spalten kommt "Zahl" an.
Meine neuesteDaten.csv:
Meine Zeile 119
Meine neuesteDaten.csv:
"Titeltext",40846,"07:00:00 ",40846,"09:30:00 ","False","True",40844,"07:00:00 ","Verschiedenes","Beschreibungstext","Ortstext","False"
' FilterOptions
FileProperties(1).Value ="44/MRG,34,22,2,2/3/4/3/8/3,1031,false,false"
' Datei öffnen
Windows 7 x64
OpenOffice.org 3.3
OpenOffice.org 3.3
- komma4
Öffne ich Deine Testdaten mit den richtigen Einstellungen und rufe dann showOptions, erhalte ichTim_Buktu hat geschrieben:Code: Alles auswählen
FileProperties(1).Value ="44/MRG,34,22,2,2/3/4/3/8/3,1031,false,false"
44,34,76,1,2/3/4/3/8/3
- Dateianhänge
-
- Screenshot nach Import
- de50458.png (4.03 KiB) 2032 mal betrachtet
Cheers
Winfried
Winfried
Ok ich hatte noch einen Zeilenoffset eingestellt. Vielleicht war das der Unterschied denn im Prinzip funktioniert es auch bei mir wenn ich die von Zahl auf Datum umstelle.
Vielen Dank soweit schon mal!!
Vielen Dank soweit schon mal!!
Windows 7 x64
OpenOffice.org 3.3
OpenOffice.org 3.3