Schriftgröße anpassen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Ahnenforschung

Schriftgröße anpassen

Beitrag von Ahnenforschung »

Hi Leute,

ich habe das Problem, daß ich zwischen Openoffice und Microschrott Dateien hin- und her speichern muß. In diesen Text-Dateien sind Hyperlinks und Email-Adressen gespeichert. Die Größe habe ich auf 8 Pixel eingestellt. Nun ist es so, daß bei jedem Wechsel des Textprogrammes die Formatierung der Emails und Hyperlinks auf 10 Pixel geändert wird und mir dadurch jedesmal die Formatierung des gesamten Textes flöten geht. Kann man im Office einstellen, daß Hyperlinks und Email-Adressen IMMER 8 Pixel groß sind?

Herzlichen Dank,

Matze
Ahnenforschung

Re: Schriftgröße anpassen

Hi "Gast",

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ist Pixel und pt=Point=Punkt nicht das selbe? Aber ja, ich meinte die Zeichenhöhe der Buchstaben und Zeichen.
Problem ist, daß ich auf zwei, bzw. sogar auf drei, Rechnern arbeite. Laptop hat OO, ein Rechner hat z.Z. Word 2007, der andere 2010. Der Konverter nützt mir also nur auf dem mit 2007 etwas.
Aber wo stelle ich das in OO ein? Ich arbeite vorzugsweise damit!
Ahnenforschung

Hi,

danke für die Hinweise.

Ich meinte, wo ich in OpenOffice einstellen kann, daß Hyperlinks immer nur in Schriftgröße 8 angezeigt werden, auch wenn ich die Schrift mit Arial 10 definiert habe!

Dann hab ich aber noch zwei weitere Probleme festgestellt.
Als ich gestern meine Datei öffnete, wurde das aktuelle Datum in Form 15/10/2011 angezeigt, obwohl ich das mit Punkt statt Slash eingestellt hatte. Warum zeigt mir OpenOffice dies immer wieder in dieser Form an?
Zweites Problem ist die Anzeige der Seitenzahl. Ab Seite 100 wird die Seitenahl nur zweistellig angezeigt! Es ist komisch, gestern war die Anzeige dreistellig, heute werden nur die ersten beiden Ziffern angezeigt. An den Einstellungen habe ich nichts verändert!

Wer kann helfen?

Danke.

Matze

Hab gerade das Datum wieder in die Form 16.10.2011 gebracht (irgendwo Seitenzahl >100). Auf allen Seiten kleiner 100 ist das alte Format mit Slash! ICH bin ratlos!

Und noch ein Ärgernis:
Wenn ich Enter drücke, für eine neue Zeile, generiert mir OpenOffice eine Zeile, bei der oberhalb und unterhalb 0,49cm Abstand zur nächsten Zeile sind. Wo kann man einstellen, daß oberhalb und unterhalb 0 cm Abstand zur nächsten Zeile sind, wenn man Enter drückt? Ich muß jedesmal über "rechte Maustaste" - Absatz - den Abstand auf Null setzen. Das nervt. Sicher gibt es irgendwo eine Einstellung dafür, nur wo?
Zuletzt geändert von Ahnenforschung am So, 16.10.2011 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ahnenforschung

Hi,

nicht ganz. Die Datei speichere ich im Word-Format (aus OpenOffice) ab, lade diese in Word, speichere sie als "doc" und bearbeite wieder in OpenOffice.

Danke für den Hinweis mit der Formatvorlage. Damit bin ich jetzt einen riesigen Schritt weiter. Das hilft mir! ;-)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Warum zeigt mir OpenOffice dies immer wieder in dieser Form an?
Augenscheinlich weil Du eine OOo-Version verwendest die dort einen Fehler hat. Da niemand hier Deine OOo-Version kennt kann das niemand überprüfen und so ist nur solch allgemeine Antwort möglich, in OOo 3.3.0 kann ich z.B. keine derartigen Probleme feststellen.
Wenn ich Enter drücke, für eine neue Zeile,
mit ENTER erzeugt man keine neue Zeile, sondern einen neuen Absatz. Eine neue Zeile erzeugt man, genau wie bei Microsoft Word, mit UMSCHALT+ENTER.
bei der oberhalb und unterhalb 0,49cm Abstand zur nächsten Zeile sind
Das ist der Absatzabstand, zu entfernen in der Absatzformatierung oder der Absatzvorlage unter "Einzüge und Abstände" und dort Abstand über bzw. unter dem Absatz.

Gruß
Stephan
Ahnenforschung

OpenOffice.org 3.2.1
OOO320m19 (Build:9505)
OxygenOffice Professional Alpha 3.2.1 M019 - OxygenOffice Build 40

Das hab ich installiert, sorry, daß ich das nicht mitgeteilt habe!
Stephan

Beitrag von Stephan »

ich kann das Datumsformatierungsproblem unter OOo 3.2.1 nachvollziehen, wenn ich dort eine *.doc öfffne die vorher unter MS Word erstellt wurde.

Ursache dürfte somit ein fehlerhafter Importfilter in OOo sein, mithin "OOo-Schrott" und keineswegs "Microschrott".

Workarond scheint die bewußte Verwendung eines benutzerdefinierten Formates z.B. "TT\.MM\.JJJJ" zu sein, zumindest funktioniert das hier mei mir.

Gruß
Stephan
Antworten