4 Seiten NEBENEINANDER drucken

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

EGO

Re: 4 Seiten NEBENEINANDER drucken

Beitrag von EGO »

Ist das Thema noch aktuell? Dann erklären Sie bitte nochmal genau, was das werden soll. Bei einer "Broschüre" werden normalerweise z.B. vier A5-Seiten so angeordnet, daß sie vorder- und rückseitig auf A4-quer gedruckt werden, so daß man dieses A4-quer-Blatt dann auf A5 falten kann und die vier Seiten in der richtigen Reihenfolge hat. Dabei werden 2x2 Seiten nebeneinander gedruckt. Wozu Sie vier Seiten nebeneinander (also in vier äußerst "schlanken" Spalten) auf einer brauchen, erschließt sich mir im Zusammenhang mit "Broschüre" nicht - zumal die Breite dieser vier Seiten keiner Din entspräche.

Meines Wissens kann OOo von der Broschüre abgesehen keine anderen "Druckkunststückchen". Da brauchen Sie den Umweg z.B. über pdf: Exportieren Sie ihr Dokument als pdf-Datei und wählen Sie im pdf-Ausdruck sinngemäß (je nach pdf-Programm) Anpassen, mehrere Seiten auf ein Blatt, 1x4. Zumindest beim Acrobat Reader können sie dabei auch die Reihenfolge der Seiten individuell anpassen. Auch hier müssen Sie aber beim Anlegen des OOo-Dokumentes eine Seitengröße definieren, die zu viert nebeneinander eine A4-Seite füllt, sonst läßt der Acrobat den Rand einfach weiß.

Hilft das weiter?

EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Antworten