Hallo Leute
wie kann ich innerhalb eines Dokuments von Seiten-Hochformat auf Querformat umstellen (und zurück)?
Und eine zweite Frage: ich möchte die Kopf- oder Fußzeilen über das ganze Blattformat ziehen. Hintergrund - ich möchte eine Briefvorlage (A4,inkl. Grafik) als Bild einfügen und verankern. Danach ganz normal meinen Text schreiben. Bei MSWord hat das geklappt - ich habe so jahrelang meinem Geschäftskorrespondenz geschrieben.
Und eine dritte Frage: wie kann ich an den Blattrand z. B. Falzmarken erstellen.
ich hoffe auf Eure Lösungen... Roland Ratz
Seitenformat wechseln
Moderator: Moderatoren
Re: Seitenformat wechseln
Ob drei Fragen in einem Thema sinnvoll sind, sei mal dahingestellt.
Hilft das weiter?
EGO..
Indem Sie (a) manuelle Seitenwechsel einfügen und dann (b) den dadurch getrennten Seiten unterschiedliche Formatvorlagen zuweisen (siehe o.g. Links).rolandratz hat geschrieben:wie kann ich innerhalb eines Dokuments von Seiten-Hochformat auf Querformat umstellen (und zurück)?
Kopf- und Fußzeilen können sich nicht mit dem Seitentextbereich überlappen. Aber Sie können eine Graphik dort einfügen, "Am Absatz" verankern und dann beliebig auf der Seite plazieren. Alternativ können Sie auch über Format - Seite - Hintergrund eine Graphik einbauen. Auch hier gilt: auf allen Seiten der gleichen Vorlage sind Kopf- und Fußzeile bzw. Hintergründe gleich.Und eine zweite Frage: ich möchte die Kopf- oder Fußzeilen über das ganze Blattformat ziehen. Hintergrund - ich möchte eine Briefvorlage (A4,inkl. Grafik) als Bild einfügen und verankern.
Öffnen Sie ein zweites Dokument. Über Datei - Assistenten - Brief - gedruckte Elemente können Sie ein Blatt mit Falzmarken erstellen lassen. Kopieren Sie die Falzmarken (ein Rahmen am linken Rand) und fügen Sie sie auf ihrem Dokument ein.Und eine dritte Frage: wie kann ich an den Blattrand z. B. Falzmarken erstellen.
Hilft das weiter?
EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro