Programmierung/Textbausteine/Makros

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan

Re: Programmierung/Textbausteine/Makros

Beitrag von Stephan »

Meine Frage ist: Besteht die Möglichkeit über Open Office oder Libre Office, mit Makros und Textbausteinen ein zahlenbasiertes Eingabefeld zu erstellen(ich meine damit, dass man auf einen Button klickt, ein Eingabefeld erscheint in das man inklusive Bereichsauswahl [z.B. Schaden vorne links; Heckschaden rechts etc.] per manuelle Zahleneingabe Texte einfügen kann.
Ja.

Das Ganze muß natürlich, als Makro, programmiert werden.

Gruß
Stephan
BMF2209

Beitrag von BMF2209 »

Und wie genau??
Stephan

Beitrag von Stephan »

Und wie genau??
Indem Du es programmierst.

Sorry, nur Du kannst doch wohl nicht so naiv sein zu glauben das das Forum dafür da wäre, Dir eine beruflich zu nutzende OOo-Anwendung zum Nulltarif zu schreiben.
Das Forum hier bietet Hilfe zur Selbsthilfe und böte hier zum Thema der gesuchten Anwendung sicher auch konkrete Hilfe zu konkreten Makrofragen, aber doch realistisch nicht Hilfe dazu eine komplette Anwendung zu implementieren, für Letzteres gibts Dienstleister.

UNd warum ich das so schreibe kann ioch Dir gerne verraten: ich bin selbst Freiberufler und glaube kaum das sich ein Kfz-SAchverständiger in Praxis mit einer in einem Forum zusammengestümperten Lösung zufrieden gäbe, der braucht was was vernünftig läuft und bedienbar ist und das läßt sich hier kaum am Stück von A-Z hinschreiben.

Gruß
Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wo fange ich an
1.
überlege wo die Texte gespeichert werden sollen, z.B. als einzelne leicht zu bearbeitende Dokumente oder in einer Datenbank oder ...

2.
überlege wie der Workflow (die 'Bedienung') des Ganzen sein soll (z.B. Dialoge oder Tastaturshortcuts oder ...)

3.
informiere Dich über notwendige Dinge die Du für die Umsetzung brauchst, hier also Makrokenntnise, z.B. ausgehend von den Hinweisen unter:
viewtopic.php?f=18&t=1553

4.
setze das Ganze um - hierbei kann Dir das Forum dann wunderbar mit konkreten Antworten helfen wenn es um Details geht

aber anscheinend bin ich hier diesbezüglich falsch
Nee überhaupt nicht, allein benimmst du Dich hier gerade wie ein Häuslebauer der in einem Heimwerkerforum fragt wie er am besten ein Haus bauen soll und das ist einfach keine sinnvolle Frage.
Sinnvolle Fragen wären beispielsweise "Wie baue ich ein Fenster ein?" oder "Wie schließe ich einen Heizkörper an?".

Und sinnvolle FRagen für ein Forum wären hier z.B. "Wie schreibe ich Text A aus Datei B per Makro in Dokument C?" oder "Wie formatiere ich per Makro den Fließtext in einem Dokument von 10pt Arial in 11 PT Times um?" und Ähnliches, eben konkret zu beantwortende Fragen.
Ausserdem ist es egal ob es "zusammengestümpert" ist, Hauptsache es funktioniert...
Na ganz offfensichtlich doch wohl nicht denn Copy-Paste funktioniert doch auch und dazu war die, völlig verständliche, Aussage bereits:
Copy/Paste ist laut seiner Aussage auf die Dauer auch zu nervig

Gruß
Stephan
Antworten