Interview Transkript: Zweite Zeile nach Tab verschoben

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Alitschka

Interview Transkript: Zweite Zeile nach Tab verschoben

Beitrag von Alitschka »

Hallo,

ich kenne mich leider nicht so gut aus, hoffe aber hier mit meiner Frage richtig zu sein:

Ich verschrifte derzeit Interviews. Das sieht dann so aus, dass ich erst das Kürzel des Sprechers angebe und dann einmal auf die Tab-Taste drücke. So. Wenn der Sprechblock länger als eine Zeile ist, dann drücke ich in Zeile zwei nochmal auf den Tab und dann kann ich munter runterschreiben und alles was ich schreibe beginnt in jeder neuen Zeile genau dort wo eben die erste Zeile begonnen hat. Soweit so gut.

Nun ist aus unerfindlichen Gründen, mitten im Gesamttext folgendes passiert: Auf einmal beginnt die erste Zeile, da wo sie laut Tab beginnen sollte, aber ab Zeile zwei beginnen die folgenden Zeilen erst einen Leerschritt NACH der Beginn-Position in der ersten Zeile.

WIE SCHALTET MAN DAS WIEDER AB???? Ich bin total ratlos!

Ich hab mir den Text mal mit Steuerzeichen angeschaut. Da wo das alles so komisch verrückt ist, ist immer ein Pfeil zwischen dem Kürzel des Sprechers und dem Text der ersten Zeile.Da wo die Absätze so aussehen wie ich sie haben will (also alles schön untereinander) findet sich ein Pfeil und so ein komischer kleiner Strich.

HILFE!!!!!

Und dann noch eine zweite Frage: Im ganzen Interview habe ich die Zeilen nummeriert. Aber: Die Nummerierung wird nicht mit gedruckt!!! Wie kriege ich das hin, dass die Nummerierung nicht nur im Computer, sondern auch auf dem Papier sichtbar wird??

Ratlose Grüße von jemandem, der nichtmal besonders gut das Problem formulieren kann.
miesepeter

Re: Interview Transkript: Zweite Zeile nach Tab verschoben

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

du hast hier ja einige Baustellen aufgemacht...! Du solltest dich mal mit Absatzeinzügen vertraut machen. Die könnten deine "Verschriftung" etwas erleichtern. Schau dir vllt. das mal an: Hängender Absatz

Ansonsten: Als Mitglied des Forums ist es möglich, (anonymisierte) Dateien hochzuladen. Da wird sich schon jemand finden, der dir ein paar Tipps gibt. Wesentliche Kriterien der Fragestellung hat Gast übrigens schon angedeutet.

Ciao
Antworten