Hallo!
Ich eben etwas gesucht, aber nicht zu den Themen gefunden...
Jedenfalls, ich möchte eine Datenbank mit Untergestellten Tabellen erstellen. Das sieht dann z.B. so aus:
Datenbankxyz
-Tabelle1
--Tabelle1.1
---(hier die Tabellen Spalten)
-Tabelle2
--Tabelle2.1
--Tabelle2.2
usw. ...
(Ich hoffe das ist vertändlich erklärt.)
Desweiteren möchte ich in den Tabelle auch eine If-Abfrage einfügen, also wenn ich z.B. eine Ja/Nein-Spalte Namens "Kongruent?" und nicht "Ja" im Formular anklicke, dann sollen sich soll die nächste Spalte nicht angegeben werden, aber die übernächste.
Danke im Vorraus!
Unterdatenbank und If-Abfragen
Moderator: Moderatoren
- komma4
Nein.O_Oo-n00b hat geschrieben:(Ich hoffe das ist vertändlich erklärt.)
Eine Datenbank hat "Tabellen" - was sollen denn Untertabellen sein?
Bitte auch immer angeben:
Welche OOo-Version?
Welches Betriebssystem?
Welche verwendete Datenbank?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Re: Unterdatenbank und If-Abfragen
Das ist schwer zu erklären was ich meine.
Zunächst:
Es ist Version 3.3.0, Windows XP SP3.
Ich versuch's nochmal anders zu erklären ^^:
Eine Datenbank ist doch (so wie ich das bisher kenne) wie ein Baum aufgebaut. Als erstes hat man die Wurzeln mit dem Stamm und dann die Äste und schließlich die Zweige.
(Nur als Beispiel) Ich möchte eine Datenbank erstellen, in der ich Geburtstage meiner Freunde/Familie eintrage. Zunächst unterteile ich die Datenbank in den Ast "Freunde", und den Ast "Familie". Dann unterteile ich "Freunde" nochmal in "Freunde aus meinen Ort", "Freunde aus meinen Bundesland" und "Rest". "Familie" unterteile ich ebenso in diese Punkte.
Zunächst:
Es ist Version 3.3.0, Windows XP SP3.
Was meinst du damit?komma4 hat geschrieben:Welche verwendete Datenbank?
Ich versuch's nochmal anders zu erklären ^^:
Eine Datenbank ist doch (so wie ich das bisher kenne) wie ein Baum aufgebaut. Als erstes hat man die Wurzeln mit dem Stamm und dann die Äste und schließlich die Zweige.
(Nur als Beispiel) Ich möchte eine Datenbank erstellen, in der ich Geburtstage meiner Freunde/Familie eintrage. Zunächst unterteile ich die Datenbank in den Ast "Freunde", und den Ast "Familie". Dann unterteile ich "Freunde" nochmal in "Freunde aus meinen Ort", "Freunde aus meinen Bundesland" und "Rest". "Familie" unterteile ich ebenso in diese Punkte.
Re: Unterdatenbank und If-Abfragen
Du beschreibst da eher EINE Tabelle
g
LucidLynx/WinXP LibreOffice v3.3.2 ab 03/12 v3.3.2 & v3.4.5
LucidLynx/WinXP LibreOffice v3.3.2 ab 03/12 v3.3.2 & v3.4.5