Versch. Satzspiegel LO und OO?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

bonzo

Versch. Satzspiegel LO und OO?

Beitrag von bonzo »

Hallo,
ich muss oft Hausarbeiten/Referate redigieren, über Skype werden dann die nötigen Verbesserungen abgesprochen. Bei einer in OO3.3 erstellten und von mir mit LO3.4 redigierten Arbeit über 250 Seiten fiel mir auf, dass schon ab den ersten Seiten im Satzspiegel ein geringer Versatz gegenüber OO3.3 zu sehen ist, bei vielen Seiten summiert sich das natürlich, eine Redigation war unmöglich. Habe dann OO3.3 installiert, dort geöffnet, alles stimmte.
Zur Verdeutlichung der Schluss eines Bsp-Textes, einfach fünfmal den Blindtext eingefügt.
Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen?
Ciao und danke
Bitte letzte Zeile beachten.
Bitte letzte Zeile beachten.
Bsp.jpg (106.27 KiB) 1125 mal betrachtet
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
Stephan

Re: Versch. Satzspiegel LO und OO?

Beitrag von Stephan »

Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen?
augenscheinlich handhaben LO und OOo wohl einige Details anders, was jedoch keine Fehler ist da Fließtextverarbeitungen, wie LO oder OOo oder MS Word, überhaupt nicht dafür gedacht und dafür ausgelegt sind deckungsgleiche Dokumente zu erzeugen.

Es ist ein Irrglaube das Fließtextverarbeitungen sowas könnten oder können sollen, dort wo es deckungsgleiche Dokomente gibt ist das, mehr oder minder Zufall und nicht Absicht. Berechtigterweise zu erwarten ist nur das Dokumente, mit ein und derselben Version eines bestimmten Fließtextprogramnms deckungsgleich aussehen, selbst wenn es in Praxis oftmals viel besser aussieht, also Dokumente 'gleich' aussehen - nur nochmals: das ist Zufall und nicht garantiert, weil nicht beabsichtigt.

Ich nenne diese Situation weder gut noch schlecht, ich stelle nur fest das es so ist wie es ist und Faktum ist das Fließtextverarbeitungen nicht dafür gemacht sind deckungsgleiche Dokumente zu erzeugen.
Und daraus ergibt sich das wenn Du beispielsweise für ein bestimmtes Dokument einen workaround findest der Deckungsgleichheit ermöglicht das das Ganze bei einer neuen Version von LO oder OOo wieder abweichen kann weil sich einfach niemand bewußt um Deckungsgleichheit kümmert weil die nicht Ziel einer Fließtextveraerbeitung ist.

Gruß
Stephan
bonzo

Beitrag von bonzo »

Hallo Stephan,
danke für die Antwort. Sie beruhigt mich insofern, als ich selbst da wohl nix falsch gemacht habe.
Generell ist das allerdings sehr unbefriedigend, bei einer akademischen Arbeit, die nach dem Redigieren druckfertig gemacht werden soll, ergibt sich so zwingend die Notwendigkeit, immer die Erstellerversion beizubehalten, da ja auch Fußnoten, Seitenumbrüche etc. von den Abweichungen betroffen sind.
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
Stephan

Beitrag von Stephan »

Generell ist das allerdings sehr unbefriedigend, bei einer akademischen Arbeit, die nach dem Redigieren druckfertig gemacht werden soll, ergibt sich so zwingend die Notwendigkeit, immer die Erstellerversion beizubehalten, da ja auch Fußnoten, Seitenumbrüche etc. von den Abweichungen betroffen sind.
Ja. Das ist der Grund warum hier im Forum immer wieder empfohlen wird große Arbeiten immer nur mit einer Programmversion zu schreiben und niemals dabei die Programmversion zu wechseln.
(und es ist auch ein Grund warum 'richtige' Druckereien üblicherweise nur PDF zum direkten Drucken annehmen und kein odt oder doc o.Ä.)

Nochmals:
Du mußt die Dinge genau betrachten um zu richtigen Interpretationen zu kommen und genau betrachtet gilt eben das Deckungsgleichheit kein Ziel bei Fließtextverarbeitungen ist, das heißt Dokumente müssen nicht gleich aussehen, auch wenn sie das häufig (zufällig) tun.
Zu warnen ist eben nur davor zu glauben, wenn sich jetzt hier ein workaround findet (ich kenne allerdings keinen Konkreten) das der das Problem grundsätzlich behebt, denn das ist nicht möglich da dazu eine völlig andere Programkonzeption nötig wäre. WEnn Du also eine 'Lösung' für LO 3.4 findest muß diese bei LO 3.5 längst nicht weiter funktionieren.

Beispiel:
bei Deinem Bäcker um die Ecke werden wohl alle Brötchen (fast) gleich aussehen und morgen so aussehen wie heute, nur ist das nicht garantiert weil es nicht Ziel ist, nicht Qualitätskriterium ist. Qualitätskriterium ist nur das die Brötchen möglichst gleich schwer sein müssen.

Ganz anders bei McDonalds, dort müssen nämlich die Hamburger-Brötchen nicht nur ein bestimmtes Gewicht, sondern auch eine definierte Form haben die möglichst genau einzuhalten ist, hier ist also nicht nur das Gewicht, sondern auch die Form ein einzuhaltendes Kriterium.

Gruß
Stephan
bonzo

Beitrag von bonzo »

Hallo Stephan,
danke für deine Ausführungen. Ab jetzt eben Parallelinstallationen (ich arbeite ansonsten lieber mit Indesign).
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
Antworten