Calc Tippspiel
Moderator: Moderatoren
Re: Calc Tippspiel
nicht getestet, aber ich denke:
=WENN((ODER(UND(B5>C5;E5>F5);UND(B5<C5;E5<F5));1;0)
Gruß
Stephan
=WENN((ODER(UND(B5>C5;E5>F5);UND(B5<C5;E5<F5));1;0)
Gruß
Stephan
Teste laut Anhang
mfg
amogo
mfg
amogo
- Dateianhänge
-
- Spielplan.ods
- (7.03 KiB) 637-mal heruntergeladen
Und schon wieder ich...
Vielen Dank, das mit 1 Punkt klappt...
Ich habe jetzt alle 3 Sachen zusammen in eine WENN Funktion gepackt... das sieht folgendermaßen aus:
=WENN(UND(B7>C7;E7>F7);1;WENN(UND(B7<C7;E7<F7);WENN(B7-C7=E7-F7;WENN(B7&C7=E7&F7;3;2);1);0))
Es wird aber immer nur 1 angezeigt, auch wenn Tipp und Ergebnis identisch sind. Einzeln funktioniert alles. Was ist falsch?
Grüße, DH

Vielen Dank, das mit 1 Punkt klappt...
Ich habe jetzt alle 3 Sachen zusammen in eine WENN Funktion gepackt... das sieht folgendermaßen aus:
=WENN(UND(B7>C7;E7>F7);1;WENN(UND(B7<C7;E7<F7);WENN(B7-C7=E7-F7;WENN(B7&C7=E7&F7;3;2);1);0))
Es wird aber immer nur 1 angezeigt, auch wenn Tipp und Ergebnis identisch sind. Einzeln funktioniert alles. Was ist falsch?
Grüße, DH
Morgen,
so auf die Schnelle,
du mußt vermutlich die Reihenfolge der Abfragen ändern. Denn, sobald der Rechner die erste richte Abfrage in der Formel findet, ist die Sache beendet.
mfg
gerom
so auf die Schnelle,
du mußt vermutlich die Reihenfolge der Abfragen ändern. Denn, sobald der Rechner die erste richte Abfrage in der Formel findet, ist die Sache beendet.
mfg
gerom
Hallo DH,
ich habe keine Ahnung von Fußball-Tippspielen, aber dennoch werfen deine Anforderungen in meinen Augen Fragen auf. Zumal ich jetzt ausm Stehgreif nicht weiß ob deine Anforderungen so üblich sind.
Jedoch die beiden anderen sind mit Vorsicht zu geniesen!
Beispiele:
Ergebnis = 2:1 Tipp = 1:0
Ergebnis = 5:3 Tipp = 7:5
Es treffen jeweils die Differenz UND die Tendenz zu. Und was soll in dieser Situation geschehen? Das ganze in eine Formel zu integrieren wird wohl gar nicht so einfach werden.
Bei Gleichstand (Ergebnis & Tipp sind gleich) und bei Fehltipp kommt Null dabei raus.
Ergänzend zu der Antwort von gerom würde ich dir empfehlen, dass Du die Punkte-Reihenfolge in deiner Formel richtig abarbeiten musst. Das heißt, erst auf die Punktzahl 3, dann auf die 2, und dann auf die 1 hin überprüfen. Und was dann übrig bleibt ist 0 Punkte. So etwas nennt man auch ein Ausschlußverfahren.
Du fängst dann also für 3 Punkte z.B. so an.
Im nächstem Schritt überprüfst Du dann folglich auf 2 Punkte, also eventuell so
usw. etc..
Gruß
balu
ich habe keine Ahnung von Fußball-Tippspielen, aber dennoch werfen deine Anforderungen in meinen Augen Fragen auf. Zumal ich jetzt ausm Stehgreif nicht weiß ob deine Anforderungen so üblich sind.
Punkt 1 ist klar.1.
Wenn der Tipp genau mit dem Ergebnis übereinstimmt, soll es 3 Punkte geben.
2.
Wenn die Differenz des Tippes richtig ist (zB 2:1 ergebnis und der Tipp ist 1:0) soll es 2 Punkte geben
3.
Wenn die Tendenz richtig ist (also zB es geht 3:0 aus und der Tipp war 2:1) soll es 1 Punkt geben.
Jedoch die beiden anderen sind mit Vorsicht zu geniesen!
Beispiele:
Es treffen jeweils die Differenz UND die Tendenz zu. Und was soll in dieser Situation geschehen? Das ganze in eine Formel zu integrieren wird wohl gar nicht so einfach werden.
Stimmt nicht!=WENN(UND(B7>C7;E7>F7);1;WENN(UND(B7<C7;E7<F7);WENN(B7-C7=E7-F7;WENN(B7&C7=E7&F7;3;2);1);0))
Es wird aber immer nur 1 angezeigt, auch wenn Tipp und Ergebnis identisch sind.
Bei Gleichstand (Ergebnis & Tipp sind gleich) und bei Fehltipp kommt Null dabei raus.
Ergänzend zu der Antwort von gerom würde ich dir empfehlen, dass Du die Punkte-Reihenfolge in deiner Formel richtig abarbeiten musst. Das heißt, erst auf die Punktzahl 3, dann auf die 2, und dann auf die 1 hin überprüfen. Und was dann übrig bleibt ist 0 Punkte. So etwas nennt man auch ein Ausschlußverfahren.
Du fängst dann also für 3 Punkte z.B. so an.
Code: Alles auswählen
=WENN(B7&C7=E7&F7;3;
WENN(B7-C7=E7-F7;2;
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

Hallo noch mal.
Mir lies es keine Ruh, und hab da mal was gebastelt. Und durch meine Formelumstellung muss ich nun meine Aussage (Hinweis) revedieren.
In meiner Formel, die übrigens weitestgehend auf deiner beruht, habe ich noch am Anfang eine kleine Überprüfung eingebaut die erst dann die restliche Formel ausführt, wenn bei Ergebnis und bei Tipp Zahlen drin stehen. Sollte das nicht der Fall sein, so wird nichts gemacht.
Die Formeln in den Spalten H & I sind eigentlich identisch. Bis auf den Unterschied, dass in der Spalte I nicht die Punkte sondern ein Text ausgegeben wird.
Bitte überprüfe die Beispieldatei. Und sollten Fehler, beziehungsweise Unstimmigkeiten auftreten, bitte melden.
Ansonsten viel Spaß damit
.
Gruß
balu
Mir lies es keine Ruh, und hab da mal was gebastelt. Und durch meine Formelumstellung muss ich nun meine Aussage (Hinweis) revedieren.
Denn die Formel steht jetzt so, dass in den genannten Fall erst die Differenz zu tragen kommt. Die Tendenz kann nun nicht greifen.balu hat geschrieben: Jedoch die beiden anderen sind mit Vorsicht zu geniesen!
Beispiele:
Es treffen jeweils die Differenz UND die Tendenz zu.
In meiner Formel, die übrigens weitestgehend auf deiner beruht, habe ich noch am Anfang eine kleine Überprüfung eingebaut die erst dann die restliche Formel ausführt, wenn bei Ergebnis und bei Tipp Zahlen drin stehen. Sollte das nicht der Fall sein, so wird nichts gemacht.
=WENN(ANZAHL(B5:F5)=4;
Bitte überprüfe die Beispieldatei. Und sollten Fehler, beziehungsweise Unstimmigkeiten auftreten, bitte melden.
Ansonsten viel Spaß damit

Gruß
balu
- Dateianhänge
-
- Calc Tippspiel_Spielplan_balu.ods
- (11.68 KiB) 356-mal heruntergeladen
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

Super, vielen Dank dir und allen anderen!
Bitte Thema noch nicht schließen, es könnte sein dass ich evtl noch Fragen zur Auswertung der Tipps & Spiele habe...

Bitte Thema noch nicht schließen, es könnte sein dass ich evtl noch Fragen zur Auswertung der Tipps & Spiele habe...
So... nächstes problem
Da ich nun auch Bilder einfügen kann ist es auch leichter zu erklären

Ich glaube es ist schon fast klar was ich möchte... Ich habe leider keine Ahnung wie sich die Tabelle automatisch sortieren soll und wie ich überhaupt die Punkte den einzelnen Manschaften zuweisen kann.
Ich habe schon andere Themen, auch von der Bundesliga, gelesen, verstehe aber leider den Code nicht, sodass ich ihn nicht in meine Tabelle übertragen könnte...
Es wäre nett wenn ihr mir (wieder mal) helfen könntet
Edit: Es muss natürlich "Ergebnisse" statt "Zusatztipps" heißen... muss sich noch ändern

Da ich nun auch Bilder einfügen kann ist es auch leichter zu erklären

Ich glaube es ist schon fast klar was ich möchte... Ich habe leider keine Ahnung wie sich die Tabelle automatisch sortieren soll und wie ich überhaupt die Punkte den einzelnen Manschaften zuweisen kann.
Ich habe schon andere Themen, auch von der Bundesliga, gelesen, verstehe aber leider den Code nicht, sodass ich ihn nicht in meine Tabelle übertragen könnte...
Es wäre nett wenn ihr mir (wieder mal) helfen könntet

Edit: Es muss natürlich "Ergebnisse" statt "Zusatztipps" heißen... muss sich noch ändern
Hallo DH,
Entweder ein besser Bild, oder aber, weil besser, eine BEISPIELDATEI! Und Bitte nicht so ne verspielte Schrift nehmen, die wohl nicht jeder auf seinem Rechner hat. Denn erst kommt die Technik, dann das Aussehen/Layout.
Ein Bild befreit einem nicht vom deutlicher Beschreiben!
Also Bitte tief Luft holen, Hirn frei machen, und das ganze noch mal von vorn erklären. Es spielt keine Rolle wie gut deine Calc Kenntnisse sind, denn um etwas zu Beschreiben/Erklären reichen auch normale Worte.
Keine Angst, wir werden dir schon auf die eine oder andere Weise helfen.
Gruß
balu
Ich nehm jetzt mal kein Blatt vorm Mund und sage: "Das Bild ist grottenschlecht! Wie soll man da was erkennen!? Das taucht nicht die Bohne!"Da ich nun auch Bilder einfügen kann ist es auch leichter zu erklären
Entweder ein besser Bild, oder aber, weil besser, eine BEISPIELDATEI! Und Bitte nicht so ne verspielte Schrift nehmen, die wohl nicht jeder auf seinem Rechner hat. Denn erst kommt die Technik, dann das Aussehen/Layout.
Nö! Is es nicht!Ich glaube es ist schon fast klar was ich möchte...
Also Bitte tief Luft holen, Hirn frei machen, und das ganze noch mal von vorn erklären. Es spielt keine Rolle wie gut deine Calc Kenntnisse sind, denn um etwas zu Beschreiben/Erklären reichen auch normale Worte.
Keine Angst, wir werden dir schon auf die eine oder andere Weise helfen.

Gruß
balu

Hallo Balu,
Layout magst du recht haben, ich bin da aber etwas verspielt und fange fast immer erst damit an...
Dann hier mal eine Beispieldatei ohne großes Layout:
Wieso ist das Bild schlecht? Ich habe auf meinem PC und auf meinem Laptop keine Probleme mit dem Bild...Ich nehm jetzt mal kein Blatt vorm Mund und sage: "Das Bild ist grottenschlecht! Wie soll man da was erkennen!? Das taucht nicht die Bohne!"Da ich nun auch Bilder einfügen kann ist es auch leichter zu erklären
Entweder ein besser Bild, oder aber, weil besser, eine BEISPIELDATEI!.
Genau deshalb habe ich es in den 3 daraufflogenden Zeilen (wenn auch etwas undeutlich, das gebe ich zu, es steht aber nochmal ausführlicher in der datei) erklärt...Nö! Is es nicht!Ich glaube es ist schon fast klar was ich möchte...
Die Schrift wird auch auf meinem 11 jahre alten XP - Rechner angezeigt...Und Bitte nicht so ne verspielte Schrift nehmen, die wohl nicht jeder auf seinem Rechner hat. Denn erst kommt die Technik, dann das Aussehen/Layout
Layout magst du recht haben, ich bin da aber etwas verspielt und fange fast immer erst damit an...

Dann hier mal eine Beispieldatei ohne großes Layout:
- Dateianhänge
-
- tabelle.ods
- (10.25 KiB) 335-mal heruntergeladen
Hallo paljass,
ich bin ja nicht so Firn bei Fußballtabellen, aber könnte es nicht sein das Du in deiner Datei bei der Punktevergabe etwas vergessen hast?
Es geht um diese Formel, in der Hilfstabelle.
Wenn Mannschaft in Spalte B gewonnen hat, dann sind die Anzahl Tore in Spalte D größer als in Spalte F. Das macht dann also 3 Punkte. Und wenn die gleiche Mannschaft in Spalte C gewonnen hat, dann sind die Anzahl Tore in F größer als in D. Das macht auch wiederum 3 Punkte.
Gleiche Mannschaft in Spalte B spielt Unentschieden, dann sind die Anzahl Tore in D und F gleich. Macht also 1 Punkt.
So weit so gut und verständlich.
Was ist aber, wenn die gleiche Mannschaft in Spalte C ein Unentschieden erzielt? Bekommen sie dann keine Punkte? Hast Du da nicht was vergessen?
Wie gesagt, bin nicht so Firn dadrin, und deshalb frag ich.
Oder ist das die Hausaufgabe für DH, damit er auch noch was zu Knobeln hat?
Gruß
balu
ich bin ja nicht so Firn bei Fußballtabellen, aber könnte es nicht sein das Du in deiner Datei bei der Punktevergabe etwas vergessen hast?
Es geht um diese Formel, in der Hilfstabelle.
=SUMMENPRODUKT($B$3:$B$8=C21;$D$3:$D$8>$F$3:$F$8)*3+SUMMENPRODUKT($C$3:$C$8=C21;$F$3:$F$8>$D$3:$D$8)*3+SUMMENPRODUKT($B$3:$B$8=C21;$D$3:$D$8=$F$3:$F$8)*1
Gleiche Mannschaft in Spalte B spielt Unentschieden, dann sind die Anzahl Tore in D und F gleich. Macht also 1 Punkt.
So weit so gut und verständlich.
Was ist aber, wenn die gleiche Mannschaft in Spalte C ein Unentschieden erzielt? Bekommen sie dann keine Punkte? Hast Du da nicht was vergessen?
Wie gesagt, bin nicht so Firn dadrin, und deshalb frag ich.
Oder ist das die Hausaufgabe für DH, damit er auch noch was zu Knobeln hat?

Gruß
balu

Hallo,
erst nochmal vielen Dank euch 2
Ich habe versucht den Code von der Beispieldatei in mein Tippspiel zu kopieren, dass hat aber nicht wirklich geklappt...
Deshalb wäre es nett wenn du es mir direkt in die Tabelle von meinem Tippspiel schreiben könntest, die ich (ohne den Rest des Tippspiels und noch ohne richtige Zellgröße) angehängt habe...
Viele Grüße,
DH
erst nochmal vielen Dank euch 2

Ich habe versucht den Code von der Beispieldatei in mein Tippspiel zu kopieren, dass hat aber nicht wirklich geklappt...
Deshalb wäre es nett wenn du es mir direkt in die Tabelle von meinem Tippspiel schreiben könntest, die ich (ohne den Rest des Tippspiels und noch ohne richtige Zellgröße) angehängt habe...
Viele Grüße,
DH
- Dateianhänge
-
- tabelle.ods
- (9.29 KiB) 204-mal heruntergeladen
Hallo paljass,
.
}-, wollte sie aber nicht posten da ich wirklich dachte das es Hausaufgaben für DH waren. Und deshalb hatte ich meinen Beitrag so verfasst wie er ist.
Schönen 1. Advent noch.
Gruß
balu
Braucht dir doch nicht peinlich zu seinSehr aufmerksam, hast rechtWas ist aber, wenn die gleiche Mannschaft in Spalte C ein Unentschieden erzielt? Bekommen sie dann keine Punkte? Hast Du da nicht was vergessen?![]()

Ich hatte natürlich auch schon den fehlenden Formelteil rausgefunden -{war ja nicht schwer für michDie Formel muss noch um einergänzt werden.Code: Alles auswählen
+SUMMENPRODUKT($C$3:$C$8=C21;$D$3:$D$8=$F$3:$F$8)*1

Schönen 1. Advent noch.
Gruß
balu