Calc Tippspiel

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

DH1806

Re: Calc Tippspiel

Beitrag von DH1806 »

Wenn ich Glück habe ist eh alles weg... mein PC geht nimmer an, mal sehn und hoffen dass es net die Festplatte ist...

Schönen ersten Advent noch.

Grüße,
DH
DH1806

Beitrag von DH1806 »

moin,

so... habe jetzt alles in die Tabelle übertragen, es klappt jedoch nicht...

Ich habe die Datei angehängt. Was ist falsch daran?

Grüße,
DH
Dateianhänge
tabelle-spiele.ods
(12.88 KiB) 142-mal heruntergeladen
DH1806

Beitrag von DH1806 »

Hallo,

wieso denn Err:522? In meiner Tabelle des Tippspiels steht das nirgendwo

Edit: pff, nur in der kopie wird der fehlercode gezeigt... wieso das? ich habe nichts dort verändert.
Bild
DH1806

Beitrag von DH1806 »

Habe den Nachmittag jetzt mal richtig genutzt und mir alles angeguckt. Funktioniert jetzt endlich auch alles... Vielen Dank balu und vor allem paljass, auch wegen der Geduld (vor allem mit mir...)

Einen schönen Abend noch
Grüße,
DH
DH1806

Beitrag von DH1806 »

Tut mir leid, dass ich (mal wieder) stören muss... die hilfstabelle unten klappt super, aber oben kommt immer nur #NV (also Wert nicht verfügbar) raus.
Mein Code:

Code: Alles auswählen

=SVERWEIS($A13;$A$77:$G$80;SPALTE()-1;0)
Wobei die einzige sache, die ich noch nicht verstanden habe, das "SPALTE()-1" ist. Was bedeutet das bzw wozu dient es?
DH1806

Beitrag von DH1806 »

Hallo,

doch, hatte mir ein Tut (http://www.castelligasse.at/star-calc/S ... erweis.htm , einfach SVerweis calc gegoogelt) angeschaut. Ich hatte das erste Feld mitmarkiert, das war natürlich der Fehler...

Was bei mir aber anders ist als bei dir: Zuerst wurden bei dem Namenfeld in der oberen Tabelle die Platzierungen(1,2,3 und 4) sortiert aufgelistet, und nicht die Namen (In den nachfolgenden Zellen stimmte alles). Habe dann in den Namensfeldern das -1 weggemacht und schon ging es.

Das wichtigste is zwar, dass es jetzt geht, es würde mich trotzdem interessieren, wieso bei dir die Namen auch mit dem -1 nach SPALTE() angezeigt werden und bei mir nicht.

Vielen Dank nochmal!
Grüße,
DH
DH1806

Beitrag von DH1806 »

Schönen Mittwoch,

es sind jetzt doch noch Fehler bei der Formel aufgetreten.
Ich habe Tipps für 25 Spieler gemacht. Gibt man nun bei mehreren Spieler Tipps zu einem Spiel ein, bekommt entweder nur einer Punkte (bei dem anderen bleibt das feld leer), oder die Punktanzahl ist fehlerhaft. Woran könnte das liegen?

Grüße,
DH
DH1806

Beitrag von DH1806 »

paljass hat geschrieben:
es sind jetzt doch noch Fehler bei der Formel aufgetreten.
Hast du nur eine in deinem Dokument oder teilst du noch in einem anderen Post mit, welche Formel und welcher Fehler gemeint ist?
Woran könnte das liegen?
Woher in Gottes Namen sollen wir das denn nun wieder wissen? Weder ist bekannt, wie du die Tipps aufgebaut hast noch mit welcher Formel du versuchst, irgendwelche Punkte auszulesen oder aufzusummieren.
Also flugs dabei und eine Beispieltabelle hochgeladen, dann sehen wir weiter.

Gruß
paljass
Genau deshalb hatte ich es balu per PN geschickt... Er meinte es solle ins forum, ist aber egal jetzt... hier mal die Tipps (Zellengröße noch falsch)
Es ist die Formel auf Seite 1 gemeint.

Grüße,
DH
Dateianhänge
tipps.ods
(12.04 KiB) 124-mal heruntergeladen
balu

Beitrag von balu »

Hallo DH,
Genau deshalb hatte ich es balu per PN geschickt...
Was hat das damit zu tun, das paljass dir ganz normale Fragen gestellt hat?
Wenn Du im Forum von irgendwelchen Formeln sprichst, dann solltest Du schon sagen um welche es sich handelt. Zumal ja hier in diesem Thread nicht nur eine Formel behandelt wurde.

Du musst schon lesen was dir geschrieben wird! Und Du musst dich auch damit auseinander setzen. Das heißt; wenn Du nicht weiter kommst bemühst Du erstmal die Online-Hilfe (F1), und nicht zu vergessen den Funktions-Assistenten. Diese beiden Punkte sind fundamentale Hilfsmittel die man NIE außer betracht lassen sollte. Auch ich greife immer wieder darauf zu.

So, und nun muss ich mich selber zitieren.
balu hat geschrieben: In meiner Formel, die übrigens weitestgehend auf deiner beruht, habe ich noch am Anfang eine kleine Überprüfung eingebaut die erst dann die restliche Formel ausführt, wenn bei Ergebnis und bei Tipp Zahlen drin stehen.
Und dein aktuelles Problem berucht darauf, dass Du nicht diese Zeilen von mir durchgelesen hast, und ferner nicht die Hilfsmittel benutzt hast die dir zur Verfügung stehen. Darauf wurdest Du aber schon hingewiesen.

Aber nun gut, bin ja nicht so :wink:.

1.
Du kannst meine Formel nicht so einfach nach rechts kopieren, geschweige denn rüberziehen. Dazu ist sie nicht ausgelegt. Sie ist nur für EIN Tipp gültig!

2.
Schau mal nach was Du unter F1 zu =ANZAHL() findest!
Damit kannst Du dann schon mal ein Teilfehler lokalisieren und wohl hoffentlich selber beseitigen.

3.
Befasse dich mit der Zelladressierung. F1 und dann nach Zelle;Referenz suchen.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
DH1806

Beitrag von DH1806 »

Ich habe die Zelle nicht einfach nach rechts gezogen. Ich habe zuerst die absoluten Bezüge (also mit $-Zeichen) verwendet und nach rechts kopiert. Dann habe ich alle $-Zeichen mit "" (also nichts) ersetzt, damit ich sie auch nach unten ziehen konnte.

Danke aber für den Hinweis, Fehler ist gefunden und behoben :)
balu

Beitrag von balu »

Hallo DH,
Danke aber für den Hinweis, Fehler ist gefunden und behoben
Und wie hast Du ihn behoben?
Zeig doch jetzt mal bitte die geänderte Formel. Möcht doch zu gerne Wissen wie Du es gelöst hast.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Antworten