Hallo,
ich habe mit mysql 5.1 und OO Base eine schöne Datenbank gebastelt, und in mysql habe ich für ein Feld "CreateDate" den Vorgabewert "CURRENT_TIMESTAMP" eingetragen. Das klappt ganz gut: Ich lege einen neuen Datensatz an, und die aktuelle Zeit und das aktuelle Datum sin in meinem Feld "CreateDate" eingetragen.
ABER: Sobald ich den Datensatz verändere, werden Datum und Uhrzeit der Änderung übernommen. Das will ich aber nicht. Einmal angelegt, sollen sich natürlich Datum und Uhrzeit des Erstellens nicht mehr ändern.
Kann mir jemand helfen?
Grüße
Reginald
Aktuelles Datum als Vorgabewert für neuen Datensatz
Moderator: Moderatoren
Re: Aktuelles Datum als Vorgabewert für neuen Datensatz
Aloha
Nimm
statt nur
Nimm
Code: Alles auswählen
DEFAULT CURRENT_TIMESTAMP
CURRENT_TIMESTAMP
Aloha!
Hm, funktioniert leider nicht.
MySQL Fehlernummer1064 ... falsche Syntax, und man soll in der Anleitung für den SQL Server nachfragen ...
Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass der Datentyp von dem Feld TIMESTAMP ist ... - Wobei ich auch gerade einmal testweise ein DATETIME Feld angelegt habe und dort DEFAULTetc wie oben angegeben eingetragen habe - gleiche Fehlermeldung.
Noch ne Idee?
Grüße,
Reginald
Hm, funktioniert leider nicht.
MySQL Fehlernummer1064 ... falsche Syntax, und man soll in der Anleitung für den SQL Server nachfragen ...
Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass der Datentyp von dem Feld TIMESTAMP ist ... - Wobei ich auch gerade einmal testweise ein DATETIME Feld angelegt habe und dort DEFAULTetc wie oben angegeben eingetragen habe - gleiche Fehlermeldung.
Noch ne Idee?
Grüße,
Reginald
Aloha
Ich weiss nicht, ob man es über die Base-GUI in der Tabellendefinition einstellen kann, im Zweifelsfall halt direkt über ein Admin-Tool für MySQL oder bei Base
Extras -> SQL
Eine Spaltendeklaration ohne das "DEFAULT"-Signalwort wird von MySQL als "DEFAULT CURRENT_TIMESTAMP ON UPDATE CURRENT_TIMESTAMP" interpretiert.
Wann, wo und wie verwendest Du die Syntax?Reginald hat geschrieben:MySQL Fehlernummer1064 ... falsche Syntax, und man soll in der Anleitung für den SQL Server nachfragen ...
Ich weiss nicht, ob man es über die Base-GUI in der Tabellendefinition einstellen kann, im Zweifelsfall halt direkt über ein Admin-Tool für MySQL oder bei Base
Extras -> SQL
ALTER `meineTabelle` MODIFY `meineTimestampSpalte` TIMESTAMP DEFAULT CURRENT_TIMESTAMP