Hallo geimist,
habe mir die Sache nochmal genauer angesehen, mein gestriger Vorschlag funktioniert nicht. Bei genauer Betrachtung habe ich festgestellt, dass die erste Beschreibung von Aufgabe 1 für alle Tage eingetragen wurde und die Zeiten unveränderbar waren.
Ich habe daher noch einige andere Änderungen durchgeführt:
1.) Der SQL-Code hat sich deutlich geändert:
Code: Alles auswählen
SELECT distinct "Datum",
case "Datum" in (Select distinct "Datum" from "Tabelle1" where "Aufgabe" = 1) When true then (select"Beschreibung" from "Tabelle1" where "Aufgabe"=1 and "Datum"="T1"."Datum") else null end as "Aufgabe 1",
case "Datum" in (Select distinct "Datum" from "Tabelle1" where "Aufgabe" = 1) When true then (select"Zeitdauer" from "Tabelle1" where "Aufgabe"=1 and "Datum"="T1"."Datum") else null end as "Zeit 1",
case "Datum" in (Select distinct "Datum" from "Tabelle1" where "Aufgabe" = 2) When true then (select"Beschreibung" from "Tabelle1" where "Aufgabe"=2 and "Datum"="T1"."Datum") else null end as "Aufgabe 2",
case "Datum" in (Select distinct "Datum" from "Tabelle1" where "Aufgabe" = 2) When true then (select"Zeitdauer" from "Tabelle1" where "Aufgabe"=2 and "Datum"="T1"."Datum") else null end as "Zeit 2",
case "Datum" in (Select distinct "Datum" from "Tabelle1" where "Aufgabe" = 3) When true then (select"Beschreibung" from "Tabelle1" where "Aufgabe"=3 and "Datum"="T1"."Datum") else null end as "Aufgabe 3",
case "Datum" in (Select distinct "Datum" from "Tabelle1" where "Aufgabe" = 3) When true then (select"Zeitdauer" from "Tabelle1" where "Aufgabe"=3 and "Datum"="T1"."Datum") else null end as "Zeit 3",
case "Datum" in (Select distinct "Datum" from "Tabelle1" where "Aufgabe" = 4) When true then (select"Beschreibung" from "Tabelle1" where "Aufgabe"=4 and "Datum"="T1"."Datum") else null end as "Aufgabe 4",
case "Datum" in (Select distinct "Datum" from "Tabelle1" where "Aufgabe" = 4) When true then (select"Zeitdauer" from "Tabelle1" where "Aufgabe"=4 and "Datum"="T1"."Datum") else null end as "Zeit 4",
case "Datum" in (Select distinct "Datum" from "Tabelle1" where "Aufgabe" = 5) When true then (select"Beschreibung" from "Tabelle1" where "Aufgabe"=5 and "Datum"="T1"."Datum") else null end as "Aufgabe 5",
case "Datum" in (Select distinct "Datum" from "Tabelle1" where "Aufgabe" = 5) When true then (select"Zeitdauer" from "Tabelle1" where "Aufgabe"=5 and "Datum"="T1"."Datum") else null end as "Zeit 5"
from "Tabelle1" as "T1"
2.) Eine Spalte "
Zeitdauer" in Tabelle1 eingefügt.
3.) Die Spalte
"ID" in
Integer/Autowert geändert.
4.) Damit die Zeitspalte defaultmäßig mit 15 Min gefüllt wird, habe ich unter
Extras/SQL... einmalig folgenden Befehl ausgeführt:
Code: Alles auswählen
alter table "Tabelle1" alter column "Zeitdauer" set default '00:15:00'
Dies führt dazu, das eben diese 15 Min beim Anlegen eines neuen Datensatzes defaultmäßig eingetragen werden.
5.) Ein
Formular "Tabelle1" erstellt, um Punkt 4 auszuprobieren.
So, nun läufts, anbei die geänderte Datei.
Viel Erfolg damit
Gruß R