Formeln im fließenden Text

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Legolor

Formeln im fließenden Text

Beitrag von Legolor »

Hallo Community,

ich habe ein etwas länglicheres Dokument, dass zudem einige Formeln enthält. Diese habe ich über die Rahmenvorlage (fn + f3) eingefügt. Soweit so gut.
Allerding habe ich, um diese Formeln zu erläutern Variablen per Formeleditor im laufenden Text eingefügt, dessen Formatierung ich nun ändern möchte. Unter anderem stört mich der standartmäßige Rand, der durch den Rahmen der Formel eingefügt wird. Nun kann man ja per Doppelklick auf die Formel, dann Format -->Abstände diese wunderbar individuell anpassen und den Rand beispielsweise auf 0 cm setzen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass dies nicht manuell für jede Variable im laufenden Text durchgeführt werden muss? Also eine Art globale Einstellung?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß
Legolor
Legolor

Re: Formeln im fließenden Text

Beitrag von Legolor »

Hallo Rocko,

der Haken ist bereits gesetzt. Ich glaube das Problem liegt an anderer Stelle. Ich möchte den Abstand des Rahmen nicht "außerhalb" ändern, sondern "innerhalb" des Rahmen.
Sprich, ich muss die Formel per Doppelklick öffnen und kann dann dort den Abstand Formel - Rahmen ändern. Der Abstand Rahmen - umgebener Text kann über die Rahmenvorlage gesteuert werden. Das möchte ich in diesem Fall aber nicht.

Also müsste ich manuell jede Formel im Fließtext öffnen und anpassen, was ich umgehen möchte.
Hat jemand eine Idee?

Gruß
Legolor
Antworten