Acess Datenbank

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

yazoo01
**

Acess Datenbank

Beitrag von yazoo01 »

Hallo ich habe (vor langer Zeit mal) eine MS ACCESS- Datenbank nach OO importiert, und habe sie auch damals unter OO geringfügig geändert und als odb gespeichert. Nun wollte ich nach langer Zeit erneut darauf zugreifen, aber ich kann sie zwar öffnen, kann aber keine Veränderungen darin mehr vornehmen. Was muss man machen um diese Daten auch ändern zu können ? Ich habe auch versucht eine neue Verbindung zu der Access Datenbank zu erstellen. Dieses geht auch, aber auch da kann ich die Daten nur lesen nicht ändern. Also was mache ich noch falsch?

Gruß

Yazoo
pmoegenb
Re: Acess Datenbank

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Yazoo,
wenn Du die Access-Datenbank nach OOo (HSQLDB) importiert hast, für was brauchst Du sie dann noch ? Oder hast Du lediglich eine Verbindung hergestellt ?

OOo kann die Struktur einer Access-Datenbank nur über SQL-Befehle ändern. Beispiele dafür findest Du hier: http://sql.1keydata.com/de/sql-alter-table.php

Wenn Du die Struktur direkt ändert möchtest, benötigst Du Access.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
yazoo01
**

Beitrag von yazoo01 »

Nein ich möchte nicht die Struktur ändern sondern nur einige Daten hinzufügen bzw löschen. Habe es auch schon vor einiger Zeit getan. Nun kann ich die Datenbank auch noch öffnen, nur ich kann nichts hineinschreiben. und ich weiß nicht warum. Mal sehen ob ich es noch mal hinbekomme die zu importieren.
Das war damals auch nicht einfach.

Gruß

Yazoo
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Yazoo,
bei einer ODBC-Verbindung zu einer Access-Datenbank kann ich Deine Probleme nicht feststellen. Möglicher Weise hast Du bei der Verbindungseinstellung lediglich Lesen zugelassen.

Um aber nicht im Nebel zu stochern solltest Du mehr Informationen liefern.

- OOo Version
- Betriebssystem
- Wie wird die Verbindung hergestellt
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
yazoo01
**

Beitrag von yazoo01 »

Ich habe seinerzeit die eine Accssess-Verbindung zur Access Datenbank hergestellt, und diese dann unter eigenen Namen abgespeichert. Diese konnte ich auch bearbeiten.

Nun habe ich diese mal wieder geöffnet, um etwas nachzutragen aber ich kann sie (aus welchem Grunde auch immer) nicht mehr bearbeiten bzw. nichts mehr eintragen.
yazoo01
**

Re: Acess Datenbank erledigt

Beitrag von yazoo01 »

Hallo die Sache hat sich erledigt, habe es wieder hinbekommen. Wahrscheinlich lag es daran, dass ich mich in früheren Zeiten ( bei einer Neuinstallation des Rechners) mal mit einem anderen Namen angemeldet habe. Wie dem auch sei, ich habe noch einmal eine neue Verbindung erstellt, und diese funzt jetzt.
Wie dem auch sei, es läuft wieder.

Aber trotzdem vielen Dank

Yazoo
Antworten