Absturz bei Serien-Email-Erzeugung

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Officeuser666

Absturz bei Serien-Email-Erzeugung

Beitrag von Officeuser666 »

Hallo Forum,

leider habe ich beim Durchstöbern diverser OO-Foren keine Lösung für mein Problem gefunden, also:

Beim Erzeugen einer Serien-Email mit Hilfe des Serienbrief-Assistenten stürzt OO regelmäßig bei Bestätigung "Schritt 6: Dokument vorbereiten" ab. Das Auslesen der Datenbankdatei beginnt mit "1 von 25 ...", OO bleibt hängen und stürzt anschließend ab.

Ich nutze die aktuelle 3.3.0. Version, wobei der Fehler auch schon früher aufgetreten ist. Auf verschiedenen Systemen unter Win XP und Win 7 mit dem gleichen ernüchternden Ergebnis getestet. Als Datenquelle habe ich eine sehr einfache OO-Base-Datenbank bestehend aus 4 Textfeldern und 25 Datensätzen. Java 1.6.0_30 ist aktiviert.

Hoffe auf Hilfe und wünsche noch einen schönen Wintertag :-)
Officeuser666

Re: Absturz bei Serien-Email-Erzeugung

Hallo Forum nocheinmal,

gibt´s denn gar niemanden in der Fangemeinde, der ähnliche Erfahrung gemacht hat und eine Lösung gefunden hat? :(

Falls noch Hintergrundinfos fehlen, so kann ich diese gerne noch liefern.

Gute Nacht.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Es fehlen wahrscheinlich keine Infos und trotzdem werden nicht alle anderen Anwender auf Dein Problem gestosssen sein.

Ein GRund dafür ist wohl das der SErienbriefassistent in OOo als so sdchlecht bekannt ist das ihn kaum jemand ernsthaft nutzt sondern meist die 'händische Steuerung' zur Serienbrieferzeugung vorgezogen wird, siehe z.B.:
http://www.ooowiki.de/SerienBrief

Gruß
Stephan
Officeuser666

Vielen Dank für das Feedback!

Einen normalen Serienbrief würde ich auch "händisch" produzieren, weil letztlich geht´s schneller und einfacher. Leider sehe ich nur keine Möglichkeit eine Serienmail anders zu verschicken.

Schon mal ein Frohes Fest!

Marcus
Officeuser666

Hallo!

Weihnachten ist vorüber und das Rätsel um die Serien-Mail geht weiter. Was mich mal noch interessieren würde, ob es sich hier um einen Bug handelt, oder ob ich einfach nicht weiß wie´s geht.

Irgend jemand müsste doch schon einmal die Funktion "Serienbrief als Email" genutzt haben.

Nahe der Verzweiflung :? ,

Marcus
Officeuser666

Jepp, habe ich gemacht. Serienbrief mit Feldbefehlen erstellt, Datenbank zugewiesen und beim Serienbriefassistent nur auf Schritt 8 geklickt. Zapp, und schon isser wieder abgestürzt. :(

Trotzdem, vielen, vielen Dank für die Hilfe,

Marcus
Officeuser666

Es hat geklappt! :D

Der Fehler lag anscheind im Seitenformat. Nachdem ich den kompletten Inhalt des Serienbriefes inklusive Feldbefehlen und Graphiken in ein neues Dokument kopiert habe, hat alles geklappt.
- Brief erstellt
- Serienbriefassistent gestartet
- "Schritt 8"
- Email-Optionen eingetragen
- ... und ab die Post

Wünsche noch ein Schönes Neues Jahr!

Marcus
Antworten