Hallo,
ich möchte eine Tabellen ähnlich einer Rechnung als Vorlage erstellen, also:
Menge/Einzelpreis/Gesamtpreis (je Zeile) und einmal Gesamtpreis der kompletten Spalte (Tabellen-Liste).
Da es immer unterschiedlich viele Einträge werden, würde ich gerne die Tabellen-(Rechen)Funktionen als Vorlage erstellen,
so dass ich später nur noch die Einträge vornehmen muss!
Mein Problem ist, dass ich die Tabelle nicht beliebig erweitern oder verkürzen kann, ohne die Rechnenfunktionen zu verlieren.
Gibt es dafür eine Lösung?
Vorlage einer Writer-Tabelle?
Moderator: Moderatoren
-
Nehme statt einer Writer-Tabelle eine Calc-Tabelle mittels Einfügen/Ojekt/OLE-Objekt....
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Re: Vorlage einer Writer-Tabelle?
Danke, das klappt soweit gut!
Sind hier auch Seitenumbrüche (bei längeren Tabellen) möglich?
Sind hier auch Seitenumbrüche (bei längeren Tabellen) möglich?
Re: Vorlage einer Writer-Tabelle?
Hm...also was ich bis jetzt im Web gefunden habe:
- OLE-Objekte können nicht auf 2 Seiten verteilt werden (nur wenn man die Original-Tabelle aufteilt - was mir sehr umständlich erscheint).
- ein DDE-Objekt bietet sich an, da hier Seitenumbrüche möglich sind, aber dabei können nachträglich keine neue Zeilen eingefügt werden - was für meine wichtig wäre.
Also falls die beiden Objekte wirklich nicht in Frage kommen, gibt es vielleicht noch eine Alternative?
- OLE-Objekte können nicht auf 2 Seiten verteilt werden (nur wenn man die Original-Tabelle aufteilt - was mir sehr umständlich erscheint).
- ein DDE-Objekt bietet sich an, da hier Seitenumbrüche möglich sind, aber dabei können nachträglich keine neue Zeilen eingefügt werden - was für meine wichtig wäre.
Also falls die beiden Objekte wirklich nicht in Frage kommen, gibt es vielleicht noch eine Alternative?