Fehler beim Einfügen des neuen Datensatz

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

weisnix

Fehler beim Einfügen des neuen Datensatz

Beitrag von weisnix »

Guten Abend,

da ich jetzt schon seit mindestens 3 Stunden im www nach einer Antwort für meine "Herausforderung" suche und leider nicht fündig geworden bin, stelle ich nun meine Frage hier ein, verbunden mit der Hoffnung den entscheidenen Hinweis zu bekommen :)

Zunächst einmal ein großes Lob an OpenOffice, ich habe es geschafft mit meinem bescheidenen Wissen das ich in diesem Bereich habe mir eine kleine Datenbank zu erstellen!
Ich bin diesbezüglich für wahr keine große Leuchte und habe dies in ca. 5 Stunden geschafft, doch jetzt habe ich das wie im Betreff beschriebene Problem und komme einfach nicht weiter, da ich nicht dahinter komme woran der Fehler liegen kann.

Ich konnte 2 Datensätze anlegen und abspeichern doch jetzt kommt jedesmal beim Versuch einen neuen Datensatz abzuspeichern "Fehler beim Einfügen des neuen Datensatz" sowie Attemt to insert null into a non-nullable column: column: ID table usw. usw.

Gibt es hier jemanden, der sich die Mühe macht mir dies zu erklären und helfen kann?
Niemand kann alles wissen, ich weis nur einen Bruchteil davon!

Viele Grüße
Udo
F3K Total

Re: Fehler beim Einfügen des neuen Datensatz

Beitrag von F3K Total »

Hallo,
weisnix hat geschrieben:Attemt to insert null into a non-nullable column
heißt nix weiter, als dass du eine Spalte in deiner Tabelle hast, die einen Wert erwartet, aber keinen bekommt. Dann kannst Du den Datensatz nicht speichern.
Du kannst Die DB auch hier hochladen, ggf. verfremdet, dann kann man genaueres sagen.

Gruß R
weisnix

Beitrag von weisnix »

F3K Total hat geschrieben:Hallo,
weisnix hat geschrieben:Attemt to insert null into a non-nullable column
heißt nix weiter, als dass du eine Spalte in deiner Tabelle hast, die einen Wert erwartet, aber keinen bekommt. Dann kannst Du den Datensatz nicht speichern.
Du kannst Die DB auch hier hochladen, ggf. verfremdet, dann kann man genaueres sagen.

Gruß R

Hallo,

danke für deine Info. Ich habe mich sofort an die Arbeit gemacht :) , das Ergebnis war leider mehr als ernüchternd, die Datenbank ist abgestürzt :( !

Habe jetzt nicht zur Strafe sondern zur Übung eine neue DB erstellt und die funktioniert tadellos.

Zwei Dinge würden mich aber noch interessieren, wie kann ich im bei einer bereits erstellten DB nochmals die Hintergrundfarbe verstellen und gibt es eine Möglichkeit ein Feld zu erstellen, das die Gesamtsumme bsw. vom Preis aller erfassten Datensätze addieren kann?
Niemand kann alles wissen, ich weis nur einen Bruchteil davon!

Viele Grüße
Udo
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Moin,
wenn Du die Hintergrundfarbe eines Formulares meinst, dann gehst Du in den Entwurfsmodus, dann unter Format/Seite/Hintergrund, speichern!
weisnix hat geschrieben:...gibt es eine Möglichkeit ein Feld zu erstellen, das die Gesamtsumme bsw. vom Preis aller erfassten Datensätze addieren kann?
Ja, gibt es, allerdings hast Du hier eine Datenbank und kein Tabellendokument. Vorgefertigte Summenfelder gibt es nicht.
Du erstellst eine Abfrage oder Ansicht, in der Du definierst was summiert werden soll.
Den Inhalt der Abfrage oder Ansicht kannst Du dann in einem Formular anzeigen lassen.

Gruß R
Antworten