automatisches Sortieren bei Bearbeitung

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Niels

automatisches Sortieren bei Bearbeitung

Beitrag von Niels »

Hallo zusammen,

ich bastle mir gerade eine Vorlage für Fussballturniere. Ich dachte zwar, dass ich da im Web was finde, auf das ich aufbauen kann, wurde dort aber nicht so glücklich. Aber manchmal soll man ja auch sein eigenes Hirn trainieren, doch nun stoße ich an die Grenzen meines engen Horizonts 8)
Wie aus meinem ersten Entwurf im Anhang zu ersehen ist, kann ich schon mal Punkte & Toordifferenz berechnen. Das war ja relativ einfach. Doch nun frage ich mich, ob ich auch eine automatische Sortierung in das Arbeitsblatt Tabelle bekomme, um immer eine aktuelle Tabelle zu haben. Ich stelle mir vor, diese neben dem Spielplan auf anderen Monitoren in der Halle dann über Impress anzuzeigen.
OK, eigentlich wäre vermutlich Base das richtige Werkzeug, aber ich habe da eicht ein Problem mit Base, irgendwie finde ich da keinen Zugang. Dann lieber gleich MySQL, aber einfacher wird das im Moment für mich wohl auch nicht :?

Niels
Dateianhänge
Fussballturnier_.ods
(13.47 KiB) 306-mal heruntergeladen
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
DH1806

Re: automatisches Sortieren bei Bearbeitung

Beitrag von DH1806 »

Hi,

schaue dir das Thema hier mal ab den letzten Beiträgen der ersten Seite an:

viewtopic.php?f=2&t=51124

Für dich interessant ist bestimmt die Datei von paljass im 1. Post auf Seite 2.

Grüße,
DH
Niels

Beitrag von Niels »

Super, da habe ich doch schon wieder viel gelernt :D
Leider klappt das Einbinden der Daten im Impress auch nicht, dazu aber an andere Stelle mehr. Erst einmal hänge ich das Ergebnis für alle Interessierten noch mal hier ran.

Danke
Niels
Dateianhänge
Fussballturnier.ods
so geht es schon mal:
(14.21 KiB) 310-mal heruntergeladen
theindless

Beitrag von theindless »

Wunderbares Lehrbeispiel für mich!

Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Datei überfordert ist, wenn tatsächlich 2 Mannschaften die gleiche Punktzahl UND das gleiche Torverhältnis haben.
Dann gibt's keinen eindeutigen Rang....

Vermutlich müsste man hier den direkten Vergleich noch analysieren.
Lernbegieriger Nutzer mit (hoffentlich) steigendem Wissen
Niels

Beitrag von Niels »

Genau, lt. meiner Recherche (http://www.bundesliga.de/de/liga/news/2 ... 126668.php) gilt folgende Regel:
  1. Punkte
  2. Tordifferenz
  3. selber geschossene Tore
  4. direkter Vergleich
  5. Anzahl der auswärts erzielten Tore im direkten Vergleich
  6. Anzahl aller auswärts erzielten Tore
  7. Entscheidungsspiel auf neutralem Platz
Bis zum Punkt 3 schafft es die Geschichte, danach ist Ende. Ich bin aber für Anregungen offen, wie man Punkt 4 umsetzen kann :lol:
Die eingetragenen Werte sind übrigens von einem echten Jugendturnier, bislang reichten uns immer die Punkte 1 & 2, so habe ich immer noch eine Option in Reserve :wink:

Niels
DH1806

Beitrag von DH1806 »

Direkter Vergleich ist auch schon im anderem Thema aus dem 1. Post von mir geregelt worden. Gucke dir einfach mal die letzte Datei im Thema an, die hochgeladen worden ist.
Zuletzt geändert von DH1806 am Mo, 09.01.2012 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
theindless

Beitrag von theindless »

@dh:
Falls du die Datei von balu meinst... die funktioniert bei mir nicht (macht OO nicht auf!)
Lernbegieriger Nutzer mit (hoffentlich) steigendem Wissen
Niels

Beitrag von Niels »

paljass hat geschrieben:...Auf dem Blatt "EM-Spiele..." habe ich ab Zeile 83 die Auswertung bei Punktgleichheit gemacht...
:shock: Sorry, aber das bekomme ich jetzt nicht auf die Reihe. Ist aber erst einmal egal. Ich bin im Moment erst einmal dabei, die ganze Sache dynamisch für 3 bis 8 Mannschaften zu bauen. Zudem habe ich in der von mir verwendeten Bewertungskennzahl nun noch die Position in der Liste mit eingebaut, damit es erst einmal keine Fehler oder doppelte Platzierungen gibt.
Anbei mal der aktuelle Stand. Ich habe jetzt folgende Tabellen:

Spiele:
Hier werden die Ansetzungen automatisch aufgebaut und die Ergebnisse eingetragen. Die Ansetzungen werden mit Hilfe der Tabelle Hilfstabelle_Ansetzungen und den Mannschaftsnamen aus der Tabelle Konfig automatisch mit Inhalten zu versehen.

Tabelle:
Das ist die Tabelle mit den Ergebnissen, die sich komplett selbst pflegt.

Konfig:
Hier wird die Zahl der Mannschaften, der Turnierbeginn, die Zeit pro Spiel, die Pausenzeiten zwischen den Spielen und die Mannschaftsnamen gepflegt. Gleichzeitig wird hier die Endberechnung vorgenommen. Das ist nicht gerade schön, aber geht erst einmal.

Hilfstabelle_Ansetzungen:
Hier werden die Spielansetzungen für die unterschiedlichen Teilnehmerzahlen hinterlegt. Über dieses Tabelle soll in Zusammenarbeit mit der Tabelle Konfig die Tabelle Spiele mit den Mannschaftsnamen versorgt werden.

Hilfstabelle_Punkte:
Hier werden die Punkte berechnet. Das habe ich aus der Tabelle Spiele ausgeklammert, da ich diese per 'Speichern als HTML' veröffentlichen will.

Wie man sieht, geht schon etwas in meinem Projekt 'Turnierplan', aber es gibt auch noch einiges zu tun.

Niels
Dateianhänge
Fussballturnier.ods
(18.01 KiB) 345-mal heruntergeladen
Antworten