Bankleitzahl/Institut, bzw. Textfeldeingabe auslesen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

jansenxp

Bankleitzahl/Institut, bzw. Textfeldeingabe auslesen

Beitrag von jansenxp »

Hallo allerseits,
ich bin relativ unerfahren mit Base und stehe gerade vor einem unlösbaren Problem:

Ich habe ein Tabelle mit vielen Spalten erstellt, u. A. Name, Nachname, ..., Kontonummer, Bankleitzahl, Bankinstitut.
Die will ich zukünftig mit einem Formular füllen, was auch schon soweit funktioniert.

In diesem Formular würde ich jetzt gerne die Eingabe des Namens der Bank automatisieren. Dazu habe ich eine weitere Tabelle angelegt (BLZ, Bankname).
Ich würde jetzt gerne in einem Textfeld die Bankleitzahl eingeben können und dann in einer Listbox nur noch die Banknamen angezeigt bekommen, die die eingegebene Bankleitzahl haben (sind meist mehrere).
Dann will ich den richtigen Banknamen auswählen und den Datensatz speichern.

Bsp:
Das Textfeld für die Bankleitzahl heisst "txtBLZ" die Listbox mit den Banknamen "txtBank"
Die Tabelle mit allen Daten, in die dann auch geschrieben werden soll heisst "BefrDaten" (die Felder, in die eingetragen werden soll heißen "BLZ" und "Bank").
Die Tabelle mit den Bankleitzahlen und Banknamen heißt "Bankleitzahlen" (die fraglichen Felder "Bankleitzahl" und "Kurzbezeichnung").

Ich habe mir überlegt, dass man ungefähr folgendes SQL-Abfrage für den Inhalt der Listbox ausführen könnte:

Code: Alles auswählen

SELECT "Bankleitzahlen"."Kurzbezeichnung" FROM "Bankleitzahlen" WHERE "txtBLZ" = "Bankleitzahlen"."Bankleitzahl"
Eine verknüpfung mit dem Inhalt eines Textfeldes funktioniert aber offensichtlich nicht so einfach?!

Schlagt mich nicht,
Danke,
Janis
F3K Total

Re: Bankleitzahl/Institut, bzw. Textfeldeingabe auslesen

Beitrag von F3K Total »

Hi,
anbei ein kleines Beispiel mit Makro.
Deine Namen und Tabellen habe ich nicht verwendet, ausserdem wird dem Kunden nur ein Fremdschlüssel, die BankID zugeordnet. Darüber lassen sich alle Bankdaten einem Kunden zuordnen.
Nun kurz zur Erklärung:
Das Makro liest beim Ereignis "Modifiziert" des Textfeldes den Inhalt des Textfeldes aus (suchstring). Daraus wird in der Routine der SQL-Befehl zur Erstellung des Listeninhaltes der Listbox erzeugt, dieser wird dann dem Listenfels zugeordnet:

sql(0)= "SELECT ""Bank"", ""ID"" FROM ""Banken"" where ""BLZ"" like  '%"+s_Suchstring+"%'"
olstBLZ.listsource = sql
Damit die Listbox auch die gewünschten Banken anzeigt, benötigt man ein

olstBLZ.refresh
Viel Erfolg damit
Dateianhänge
BLS_pre_Filter.odb
(13.95 KiB) 46-mal heruntergeladen
jansenxp

Re: Bankleitzahl/Institut, bzw. Textfeldeingabe auslesen

Beitrag von jansenxp »

Danke für die schnellen Antworten @ F3K Total und Robert!

Eigentlich wollte ich es zwar nicht so machen wie von Robert beschrieben, aber nur weil ich die Möglichkeit nicht kannte.
Mittlerweile habe ich schon gefühlte 100 weitere Probleme mit Hilfe des Forums gelöst. Danke dafür an alle!

Eine Frage habe ich noch:
Robert hat geschrieben:An das Formular, dem die Tabelle BefrDaten zugrunde liegt, wird die ID von Bankleitzahlen weitergegeben.
Wird immer automatisch das letzte "selektierte" Feld als Datengrundlage für ne Listbox genommen?

LG
Janis
Antworten