Aufzählung rückt nicht ein

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

EGO

Aufzählung rückt nicht ein

Beitrag von EGO »

Tach zusammen.

Wenn ich nicht völlig neben der Spur bin, werden doch die Einrückungen (z.B. hängender Einzug) bei der Verwendung von Aufzählungen nicht über die Absatz- sondern die Aufzählungsvorlage eingestellt. Warum rückt der Text im angehängten Dok dann nicht ein? Was habe ich denn da übersehen?

Gruß und Dank, EGO..
Dateianhänge
Aufzählung rückt nicht ein.odt
(9.41 KiB) 44-mal heruntergeladen
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Stephan

Re: Aufzählung rückt nicht ein

Beitrag von Stephan »

prima analysiert und erklärt

Aber mal Nachfrage:
War das schon immmer so? Also auch z.B. in OOo 1.x?

Ich frage weil die ganze Funktion doch ein Verstecken der eigentlichen Funktion [1] vor dem Nutzer ist und das leider ziemlich typisch ist für diverse 'Verbesserungen' [2] die OOo in den letzten Jahren erfahren hat.

[1]
die doch hier ist das die Einzüge in der Absatzvorlage eingestellt werden, nicht bei der Nummerierung, was nur dadurch 'verschleiert' ist das die Nummerierungseinstellung im Hintergrund die Einstellung in der Absatzvorlage setzt, beide Vorlagen ergänzen sich somit, bezüglich des Einzugs, nicht, sondern die Absatzvorlage wird nur 'ferngesteuert'.

[2]
z.B. siehe Grundschriften - ganz ähnliche Funktion wie hier, in Wirklichkeit wird die Standardvorlage angepasst, der Nutzer glaubt aber eine separate Einstellung gesetzt zu haben

Gruß
Stephan
EGO

Beitrag von EGO »

Rocko hat geschrieben:Weil du der Aufzählungsvorlage ins Handwerk gepfuscht hast. :)
Das hatte ich fast vermutet, aber auf den Blick auf die Registerkarte "Verwalten" war ich nicht gekommen Bild. Und ohne ihn fällt der Fehler kaum auf. Danke.

EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Stephan

Beitrag von Stephan »

Anerkennung von dir tut besonders gut!
Ja, wahrscheinlich sage ich zu selten etwas Lobendes, aber sei Dir bitte klar das das eine Frage meines Naturells ist und nicht etwa das ich der Meinung wäre es gäbe nichts zu loben, denn ich sehe schon was Du, und andere, hier immer wieder leisten.
Ich glaube nicht an [...]
meiner Meinung nach:

Der Unterschied von MS Office und OOo/SO lag konzeptioell mal darin das OOo zwar schwer zu erlernen, aber (wenn man es denn erlernt hatte) effizienter zu bedienen war, MS hingen setzte eher auf leichte Erlernbarkeit, verbunden mit dann meist dauerhaft ineffizientener Bedienung.

(Anders gesagt: als ich gelernt hatte OOo zu bedienen konnte ich plötzlich auch besser mit MS Office umgehen, denn das es auch dort mehr Vorlagen als Dokumentvorlagen gibt war mir zu Zeiten wo ich nur MS Office kannte garnicht recht bewußt.)

Mit Version 2.0 hat OOo das zunehmend aufgegeben, wobei ich anfangs, auch im Gespräch mit den Entwicklern, immer noch der Meinung war man wolle wirklich nur den Umstieg erleichtern, inzwischen ist es so wie du sagst man gibt Konzepte auf und LibreOffice ist nahtlos auf diesen Zug aufgesprungen und da dort, und bei Apache-OO wohl zukünftig auch, nur noch Entwickler das letzte Wort haben, fällt der Anwender hinten runter.
Insbesondere auch weil die letzte Notbremse, die Korrektur des Marktes, faktisch fehlt. Letztere zügelt ja selbst den Monopolisten MS dann doch immer wieder noch etwas.

Gruß
Stephan
Antworten