Preisliste mit Gültigkeitsdauer / wie filtere ich richtig?

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

oo-user-mit-problem
**

Preisliste mit Gültigkeitsdauer / wie filtere ich richtig?

Beitrag von oo-user-mit-problem »

Hallo liebes Forum,

hier mal wieder eine typische Anfängerfrage: Ich möchte eine Preisliste aufbauen, die Artikelpreise mit unterschiedlichen Gültigkeiten zulässt. Dazu habe ich Preise mit Start und Endzeitpunkt versehen. Wenn ich nun zu einem Stichtag 16.01.2012 ein Preisliste ziehe müssten hier bei den Artikeln A und D die neuen Preis gezogen werden. Und bei allen Artikeln, die kein Enddatum haben, sollen die alten Preise gezogen werden. Wie muss der Filter / die Abfrage aufgebaut sein, damit ich das hinbekomme. Habe meine kleine Test DB angehängt.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
oo-user-mit-problem
Dateianhänge
Preisliste mit Gültigkeitszeitraum.odb
(5.16 KiB) 44-mal heruntergeladen
F3K Total

Re: Preisliste mit Gültigkeitsdauer / wie filtere ich richti

Beitrag von F3K Total »

Hallo,
den Stichtag kannst Du bei einer Parameterabfrage eingeben:

Code: Alles auswählen

SELECT "Produkt"."Art.nr.", "Beschreib", "Gewicht", "EK1", "VK1", "Start", "Ende" FROM "Preis 1" JOIN "Produkt" ON "Preis 1"."Art.nr." = "Produkt"."Art.nr." AND  "Start" <= : Stichtag AND ("Ende" >= : Stichtag OR "Ende" IS NULL)
Um eine heute aktuelle Preisliste zu ziehen nimmst Du folgenden SQL-Code:

SELECT "Produkt"."Art.nr.", "Beschreib", "Gewicht", "EK1", "VK1", "Start", "Ende" FROM "Preis 1", "Produkt" WHERE  "Preis 1"."Art.nr." = "Produkt"."Art.nr." AND  "Start" <= CURRENT_DATE AND ("Ende" >= CURRENT_DATE OR "Ende" IS NULL)
oder

SELECT "Produkt"."Art.nr.", "Beschreib", "Gewicht", "EK1", "VK1", "Start", "Ende" FROM "Preis 1" JOIN "Produkt" ON "Preis 1"."Art.nr." = "Produkt"."Art.nr." AND  "Start" <= CURRENT_DATE AND ("Ende" >= CURRENT_DATE OR "Ende" IS NULL)
Gruß R

Edit: habe deine DB geändert, und ein Formular drangehängt in dem Du den "Stichtag" in einem aufklappbaren Datumsfeld auswählen kannst, dann einmal auf "Filtern" und die Preisliste ist da.
Dateianhänge
Preisliste mit Gültigkeitszeitraum.odb
(15.05 KiB) 53-mal heruntergeladen
oo-user-mit-problem
**

Re: Preisliste mit Gültigkeitsdauer / wie filtere ich richti

Beitrag von oo-user-mit-problem »

Hallo R,

vielen, vielen Dank. Die Datumsauswahl direkt im Formular ist wirklich super. Nochmals vielen Dank und Dir eine erfolgreiche Woche

Viele Grüße
oo-user-mit-problem (=> nun eins weniger ;-) )
Antworten