Hallo liebes Forum,
hier mal wieder eine typische Anfängerfrage: Ich möchte eine Preisliste aufbauen, die Artikelpreise mit unterschiedlichen Gültigkeiten zulässt. Dazu habe ich Preise mit Start und Endzeitpunkt versehen. Wenn ich nun zu einem Stichtag 16.01.2012 ein Preisliste ziehe müssten hier bei den Artikeln A und D die neuen Preis gezogen werden. Und bei allen Artikeln, die kein Enddatum haben, sollen die alten Preise gezogen werden. Wie muss der Filter / die Abfrage aufgebaut sein, damit ich das hinbekomme. Habe meine kleine Test DB angehängt.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
oo-user-mit-problem
Preisliste mit Gültigkeitsdauer / wie filtere ich richtig?
Moderator: Moderatoren
-
- **
Preisliste mit Gültigkeitsdauer / wie filtere ich richtig?
- Dateianhänge
-
- Preisliste mit Gültigkeitszeitraum.odb
- (5.16 KiB) 44-mal heruntergeladen
Re: Preisliste mit Gültigkeitsdauer / wie filtere ich richti
Hallo,
den Stichtag kannst Du bei einer Parameterabfrage eingeben:
Um eine heute aktuelle Preisliste zu ziehen nimmst Du folgenden SQL-Code:
oder
Gruß R
Edit: habe deine DB geändert, und ein Formular drangehängt in dem Du den "Stichtag" in einem aufklappbaren Datumsfeld auswählen kannst, dann einmal auf "Filtern" und die Preisliste ist da.
den Stichtag kannst Du bei einer Parameterabfrage eingeben:
Code: Alles auswählen
SELECT "Produkt"."Art.nr.", "Beschreib", "Gewicht", "EK1", "VK1", "Start", "Ende" FROM "Preis 1" JOIN "Produkt" ON "Preis 1"."Art.nr." = "Produkt"."Art.nr." AND "Start" <= : Stichtag AND ("Ende" >= : Stichtag OR "Ende" IS NULL)
SELECT "Produkt"."Art.nr.", "Beschreib", "Gewicht", "EK1", "VK1", "Start", "Ende" FROM "Preis 1", "Produkt" WHERE "Preis 1"."Art.nr." = "Produkt"."Art.nr." AND "Start" <= CURRENT_DATE AND ("Ende" >= CURRENT_DATE OR "Ende" IS NULL)
SELECT "Produkt"."Art.nr.", "Beschreib", "Gewicht", "EK1", "VK1", "Start", "Ende" FROM "Preis 1" JOIN "Produkt" ON "Preis 1"."Art.nr." = "Produkt"."Art.nr." AND "Start" <= CURRENT_DATE AND ("Ende" >= CURRENT_DATE OR "Ende" IS NULL)
Edit: habe deine DB geändert, und ein Formular drangehängt in dem Du den "Stichtag" in einem aufklappbaren Datumsfeld auswählen kannst, dann einmal auf "Filtern" und die Preisliste ist da.
- Dateianhänge
-
- Preisliste mit Gültigkeitszeitraum.odb
- (15.05 KiB) 53-mal heruntergeladen
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
-
- **
Re: Preisliste mit Gültigkeitsdauer / wie filtere ich richti
Hallo R,
vielen, vielen Dank. Die Datumsauswahl direkt im Formular ist wirklich super. Nochmals vielen Dank und Dir eine erfolgreiche Woche
Viele Grüße
oo-user-mit-problem (=> nun eins weniger
)
vielen, vielen Dank. Die Datumsauswahl direkt im Formular ist wirklich super. Nochmals vielen Dank und Dir eine erfolgreiche Woche
Viele Grüße
oo-user-mit-problem (=> nun eins weniger