LibreOffice - verhunzte Zellumrandungen

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Constructus

Re: LibreOffice - verhunzte Zellumrandungen

Beitrag von Constructus »

Hallo Hans.W,

ich hab's bei mir gerade mal nachgeprüft- eine Linie von 0,25 mm sieht auch so fein aus. Das Problem hatte ich gleich zu Anfang von LO auch. Im Moment fällt mir nicht ein, wie das wegzubekommen war. Ich versuche mal später meine alten Beiträge durchzusehen.

Nette Grüße

Constructus

P.s.: unter Linux kann die Darstellung geringfügig anders sein, weil z.B. openSUSE manchmal gewisse Einstellungen verändert.
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Constructus

Hallo Hans.W,

ich hab's gerade noch einmal probiert; nur zeigt sich bei mir in der Menüfläche trotz Dickenänderung keine andere Liniendicke, auf der Tabellenoberfläche aber schon. Kannst Du mal versuchen, einen größeren Bereich an Zellen rund um die betroffene Zelle zu markieren und dann über "Format- direkte Formatierung löschen" alles wegzunehmen, was da eventuell noch versteckt sein könnte?

Die späteren Standardtipps gehen in Richtung Benutzerverzeichnis umbenennen, damit OO bei Neustart ein neues erstellt mit den Grundeinstellungen oder sogar das OO löschen und durch ein älteres ersetzen. wobei aber gleichfalls das Benutzerverzeichnis neu zu konfigureren ist.

Aber probier's erst mal einfach..

Viel Erfolg

Constructus

Constructus

Hans.W hat geschrieben: Bitte die Quali entschuldigen.
Links oben: markierte Zellen; alle vier Außenseiten, Breite 0,25; Ansicht des Rahmens
dann rechts oben, links unten, rechts unten

Jeweils auf einem neuen leeren Tabellenblatt.
LibreOffice 3.4.5 Portable
OOo 3.3 Portable macht keine Probleme.

Da ich meine OO-Calc-Tabellen nicht sauber unter LO-Calc öffnen kann, bleibt also erstmal der Verzicht.
Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es nirgends aufgefallen ist.
Also mache ich wahrscheinlich etwas falsch trotz gleicher Schritte wie unter OOo :-(
Hallo Hans.W,

für das Deutlichmachen reicht die Qualität völlig aus. Ich hatte ähnliche Probleme bei frühen LO- Versionen auch. Das Nachsuchen meiner Beiträge hier brachte nichts, ich weiß daher nicht, ob ich das Problem selbst gelöst hatte oder ob das ein Update brachte. Da der Fehler bei Dir auf einem LO portable auftritt, sollte die Lösung noch einfacher sein: Nimm einfach eine ältere Version der Portables aus den Quellen oder versuche, Dir selbst eins zu bauen. (Ich hatte selbst mal damit gekämpft, benötige das im Moment aber nicht; deshalb weiß ich auch nicht, ob da Wiki dazu aktuelle Beiträge, bezogen auf LO, hat.)

Ich darf das hier sicherlich nicht laut sagen, aber LO driftet nach meinem Gefühl derzeit immer stärker ab; die Fehler nehmen immer stärker zu statt ab. Das sieht ja schon bald so aus, als ob man ein neues OO abwarten müßte. Meinen vorigen Hinweis habe ich aber nicht ohne schlechte Vorerfahrung gegeben: ich hatte mal eine Tabelle in einer frühen OO- Version, da überlagerten sich Formatierung der Nachbarzellen auf die aktive Zelle, und die waren nicht sichtbar. Erst das Formatieren aller Nachbarzellen auf den Ursprungszustand brachte da Erfolg.

Ich hoffe, Du findest eine Lösung

Constructus

Stephan

Beitrag von Stephan »

Liebe Diskutanten,

bitte erbarmt sich doch mal jemand hier eine Beispieldatei (KEINEN Screenshot) einzustellen, dann kann man in der Datei nachsehen wie dort die Einstellung ist und damit verifizieren ob in der DAtei eine falsche Einstellung der Linienbreite vorliegt oder ob nur LO die Linienbreite falsch darstellt.

(Ich habe hier nämlich kein LO installiert und werde das jetzt nicht installieren nur um mir einmal eine solche Datei zu erzeugen.)

Gruß
Stephan
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Ich kann das Verhalten auch unter LO 3.5RC1 bestätigen.
Unbenannt 2 - LibreOffice Calc_2012-01-25_11-21-30.gif
Unbenannt 2 - LibreOffice Calc_2012-01-25_11-21-30.gif (1.63 KiB) 10768 mal betrachtet
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
balu

Beitrag von balu »

Hallo Leute,

ab wann genau weiß ich nicht. Ich weiß nur das LO 3.4.4 auch schon das Darstellunsproblem hat. Dies bezieht sich aber nach meinen momentanigen Beobachtung nur auf das Tabellenblatt in der Normal Ansicht, in der Seitenvorschau ist nichts mehr davon zu sehen.

Ach ja!
Ich hab mir jetzt extra wegen dem Thema hier die 3.4.5 gedownloaded und selber portable gemacht.

@Hans.W
Warum hast Du die Frage von freedom nicht beantwortet?
Das siehst du auch im Dialog, in der Seitenansicht um beim Ausdruck?

@Stephan
Ich kann dich gut verstehen, und deshalb hab ich mir die Mühe (mit selber portable) gemacht um Nachforschungen zu betreiben. Und ich kann momentan nur noch ergänzendes zu meiner Einleitung sagen.

Es würde dir nichts bringen wenn Du die Datei hättest, denn wie willst Du in einer Datei einen Darstellungsfehler des Programm herausfinden? Und es ist ein Darstellungsfehler der sich nur im Tabellenblatt bemerkbar macht.

Hier Screenshot vom Tabellenblatt
NormalAnsicht.png
NormalAnsicht.png (5.36 KiB) 10743 mal betrachtet
Und hier von der Seitenansicht
Seitenansicht.png
Seitenansicht.png (4.64 KiB) 10743 mal betrachtet
Wie unschwer zu sehen ist, ist in der Normalansicht (Tabellenblatt) das Rechteck mit dem Text 1,5 an den Linken und Rechten Rand dünner gezeichnet. Aber in der Seitenansicht sieht man nichts mehr davon. Und, das kannst Du mir ruhig glauben, ich habe aus beiden Ansichten einen Ausdruck gemacht. Der, wie sollts auch anders sein, tadellos ist.

Was mir eben noch aufgefallen ist, ist der Zoomfaktor in der Normalansicht. Denn wenn ich von 100 so langsam höher ziehe, verbessert sich zusehends die Qualität der Ansicht. Und das ist für mich jetzt schlußendlich der defenetiv eindeutige Beweis dafür das es nur ein Darstellungsfehler ist.

Bis auf das Rechteck 1,5 habe ich die Datei in OOo 3.2.1 erstellt. Dann in LO 3.4.5 geöffnet und das Rechteck gezeichnet. Anschließend die Tests durchgeführt.
Danach hatte ich diese Datei wieder in OOo geöffnet, und keine Probleme gehabt.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Constructus

Hallo zusammen,

vor einigen Minuten kam ein Update herein; jetzt kann ich die Fehler wieder darstellen. Da Balu das bestens gemacht hat, kann ich mir eine Darstellung hier ersparen. In der Seitenansicht sind die Fehler weg.

Mal sehen, was sonst noch so an Macken neu oder wieder auftritt. Der gute Ansatz, den LO mal bot, ist verflogen.

Schaun wir mal- oder warten auf OO neu

Constructus

P.s.: Hallo f,

welche Version auf welchem BS fährst Du z. Zt.?

Stephan

Beitrag von Stephan »

Es würde dir nichts bringen wenn Du die Datei hättest, denn wie willst Du in einer Datei einen Darstellungsfehler des Programm herausfinden?
Na ganz einfach: die Datei entpacken und ins XML schauen welche Linienstärke dort eingetragen ist.

Entspricht der Eintrag der Darstellung ist die Erzeugung der Datei falsch, aber die Darstellung richtig (es liegt also ein Fehler beim Export nach *.ods vor), entspricht er nicht der Darstellung ist ggf. die Dateispeicherung richtig und nur die Darstellung falsch (es liegt also ein DArstellungsfehler vor).

Gruß
Stephan
balu

Beitrag von balu »

Hallo Stephn,
die Datei entpacken und ins XML schauen welche Linienstärke dort eingetragen ist.
Das wusste ich.

Entspricht der Eintrag der Darstellung ist die Erzeugung der Datei falsch, aber die Darstellung richtig
Das wäre ja dann wohl ein eindeutiger Programmfehler.
Und warum war und ist mein Ausdruck dann aber tadellos? Würde der Eintrag der Darstellung entsprechen, dann wäre der Ausdruck eben nicht tadellos.

(es liegt also ein Fehler beim Export nach *.ods vor),
Export!? :roll:
Export ist es ja nur dann, wenn in einem Fremdformat z.B. a-la *.xls gespeichert wird. Aber Bitte schön doch nicht bei *.ods!

entspricht er nicht der Darstellung ist ggf. die Dateispeicherung richtig und nur die Darstellung falsch (es liegt also ein DArstellungsfehler vor).
Nicht gegebenfalls, sondern tatsächlich.

Aber nun gut, die Datei wovon ich gestern sprach, ist angehängt. Und ich bitte dich darum mir mitzuteilen was Du in der Datei gesehen hast, bezüglich der Rahmenlinien.

(Ich habe hier nämlich kein LO installiert und werde das jetzt nicht installieren nur um mir einmal eine solche Datei zu erzeugen.)
Du solltest dir aber schon zumindest eine portable machen, da Du sonst demnächst nicht mehr mitreden und mithelfen kannst, da die technische Trennung zwischen OOo und LO sich weiterentwickeln wird. Und wenn Du als Moderator in Zukunft noch ein Wörtchen mitreden möchtest, dann bleibt dir der Schritt dir LO zu "installieren" nicht erspart. Oder Du ziehst die Konsequenzen und stellst deinerseits die Hilfestellung bezüglich LO ein.

Gruß
balu
Dateianhänge
Rahmenbeispiele.ods
(10.89 KiB) 312-mal heruntergeladen
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

Stephan

Beitrag von Stephan »

Das wäre ja dann wohl ein eindeutiger Programmfehler.
ja sicher
Und warum war und ist mein Ausdruck dann aber tadellos?
Na weil sich ein Programmfehler nicht zwingend dadurch definiert das alles bzgl. einer bestimmten Funktionalität nicht funktioniert (wobei hier die Frage ist wie sich "alles" definieren würde) sondern ein Programmfehler liegt vor wenn irgendetwas nicht funktioniert.
Würde der Eintrag der Darstellung entsprechen, dann wäre der Ausdruck eben nicht tadellos.
Nicht zwingend, weil Du ja nicht weißt (ich auch nicht) wie das Drucken implemetiert ist.
Bitte berücksichtige dabei das nicht einmal bekannt ist (zumindest mir nicht) wie Darstellung in Normalansicht, Druckansicht und Druckausgabe ansich im Programm konkret implementiert sind, es kann sein das Teile der Routinen auf gleichen Code zurückgreifen aber es muß nicht sein und deshalb kann niemand wissen welche 'Wechselwirkungen' evtl. auftreten. (Da OOo OpenSource ist könnte man das natürlich in Errfahrung bringen wenn man in den Quellcode schaut, dazu fehlen mir jedoch Kenntnisse bzw. auch die Zeit.)

Trotz des gerade Gesagten ist die WAhrscheinlichkeit hoch das Du Recht hast, nur ist das eben nicht garantiert und wenn ich dann allgemein über die Dinge rede bemühe ich mich nur alle Möglichkeiten zu berücksichtigen, dennn wie die praktische WAhrheit ist weiß ich nur abschließend wenn ich in denn Quellcode sehe.
Export!?
Export ist es ja nur dann, wenn in einem Fremdformat z.B. a-la *.xls gespeichert wird.
Naja, Export liegt gewissermaßen immer dann vor wenn RAM-Inhalte in eine Datei geschrieben werden, schon deshalb weil niemand von uns (beiden) die Übersetzung einer geöffneten Datei im RAM konkret kennt. Etwas frei beschrieben, aber vielleicht deshalb verständlich:

Wenn man mir die Frage stellt "how old are you?", dann tue ich zum Beantworten ungefähr Folgendes:
(a)ich nehme die Frage akustisch war (=Import und Verarbeitung)
(b)ich übersetze die Frage ins Deutsche (=Import)
(c)ich überlege mir die deutsche Antwort (=Verarbeitung)
(d)ich übersetze die deutsche Antwort ins Englische (=Export)
(e)ich spreche die Antwort aus (=Export)

wenn man dieselbe Frage einem englischen Muttersprachler stellt tut der Folgendes:
(a) er nimmt die Frage akustisch war (=Import und Verarbeitung)
(b) er überlegt sich die Antwort (=Verarbeitung)
(c) er spricht die Antwort aus (=Export)

Dem Frager wird dabei nicht auffallen das 2 verschiedene Personen ganz unterschiedliche Bearbeitungsschritte vollzogen haben um zum selben Ergebnis zu kommen nämlich der Antwort auf die gestellte Frage.

Der Punkt, auf Programme bezogen, ist das diese Dateien (auch im 'Eigen'format) nicht direkt bearbeiten können, sondern die Dateien in den RAM geladen und dazu übersetzt/konvertiert werden müssen, denn Du kannst, egal wie du die Dateistruktur auch begreifen möchtest (z.B. auf XML- oder binärer Ebene), die Datei nicht 1:1 in den Speicher laden und das bei Offfice-Dateien z.B. noch 'weniger' als wie z.b. bei bmp weil eben bei Office-Dateien nicht der fertige Inhalt sondern nur ein 'Bauplan' des Inhalts gespeichert ist.

Der Begriff "Fremdformat" ist im Übrigen nicht ganz richtig denn OOo kennt kein "Eigenformat", genau das ods/ODT niemandes "Eigenformat" ist ist ja Kern dessen das es ein unabhängiges Format ist.

ods (bzw. ODF) ist lediglich das Default-Speicherformat von OOo.

(Entschuldigung, man muß das auch nicht immer so 'strikt' diskutieren, aber doch bitte dann wenn wir über Hintergründe reden. Ich habe mich hier auch gemüht das worum es mir geht anschaulich zu beschreiben, weiterdiskutieren darüber tue ich gerne, aber streiten werde ich darüber nicht.)
Nicht gegebenfalls, sondern tatsächlich.
Sorry, nur das stimmt, meiner Meinung nach, nicht weil sich nämlich Fehler durch Überlagerung auch aufheben können und das wollte ich verbal berücksichtigen wenn ich doch hier theoretisch argumentierte (mangels Vorliegen eines konkreten Beispiels).

Beispiel:
Es wäre 1pt zu speichern und darzustellen.

Wenn das Programm jetzt 2 Fehler macht, nämlich:
-es speichert immer fehlerhaft den tatsächlichen Wert minus 0,5pt
-es stellt immer fehlerhaft den doppelten Wert des in der Datei vorgegebenen Wertes dar

dann ist beim Wert von 1pt scheinbar alles richtig, deshalb mein "ggf."
Aber nun gut, die Datei wovon ich gestern sprach, ist angehängt.
Danke dafür. Dort kann ich sehen, das im Sinne des Besprochem, der Inhalt der Datei in Ordnung ist, also dort stehe die korrekten Linienbreiten (mit geringfügigen Rundungsfehlern)

Du solltest dir aber schon zumindest eine portable machen, da Du sonst demnächst nicht mehr mitreden und mithelfen kannst, da die technische Trennung zwischen OOo und LO sich weiterentwickeln wird. Und wenn Du als Moderator in Zukunft noch ein Wörtchen mitreden möchtest, dann bleibt dir der Schritt dir LO zu "installieren" nicht erspart. Oder Du ziehst die Konsequenzen und stellst deinerseits die Hilfestellung bezüglich LO ein.
Meine Antwort war nicht böse gemeint und wohl auch nicht so zu verstehen, ich war schlicht wirklich nur zu faul mir LO für diese eine Frage zu installieren.

Es ist aber, und so wird es auch bleiben, allein meine Sache was ich diesbezüglich zukünftig tue, dazu brauche ich keine Belehrungen zwischen den Zeilen.

Und ich brauche dererlei umso weniger als ich mich schon zu Zeiten für Gleichbehandlung aller entsprechenden Programme bekannt habe, als es für manch heutige prominente LO-Vertreter noch Ausdruck richtiger Weltsicht war gegen go-oo zu bashen.
Alle diese Dinge, sowohl mein Verhalten als auch das anderer, sind hierbei glücklicherweise auch öffentlich nachvollziehbar, den relevante Diskussionen/Aussagen fanden (fast) alle auf öffentlichen Mailinglisten o.Ä. öffentlichen Plattformen statt und sind somit 'in den Weiten des Internet' für alle Zukunft 'archviert'.

Dieses Forum hier war und ist auch jetzt eine Hilfeplattform für OOo UND viele andere 'abgeleitete' Programme und sowenig wie ich in der Vergangenheit Bestrebungen unternommen oder unterstützt habe diese Vielfalt zu unterdrücken, und dieses Forum einseitig auf ein Programm zu reduzieren oder auszurichten, werde ich das auch in Zukunft nicht tun.

Gruß
Stephan
balu

Beitrag von balu »

Hallo Stephan,
weiterdiskutieren darüber tue ich gerne, aber streiten werde ich darüber nicht.
Also streiten will ich auch nicht, und auf diskutieren habe ich momentan auch keine Lust. Ich apzeptiere deine Ansichten zu dem Thema, auch wenn in der OOo-Hilfe etwas ganz anderes zum Thema "Exportieren" nachzulesen ist.

Meine Antwort war nicht böse gemeint und wohl auch nicht so zu verstehen
Habe ich auch nicht so gesehen, und gelsen.

Es ist aber, und so wird es auch bleiben, allein meine Sache was ich diesbezüglich zukünftig tue, dazu brauche ich keine Belehrungen zwischen den Zeilen.
Belehren? Nein! Und erst recht nicht zwischen den Zeilen.

Und ich brauche dererlei umso weniger als ich mich schon zu Zeiten für Gleichbehandlung aller entsprechenden Programme bekannt habe [...]
Stephan, Du hast mal wieder was in den falschen Hals bekommen.
Also gut! Dann halt so rum das Du es unmissverständlich verstehst.

Wenn LO bezogene Probleme, Fehler oder dergleichen auftreten und Du nur OOo hast, dann kannst Du nicht effektiv und nutzbringend helfen, da Du die jeweilige Situation nicht nachvollziehen oder nachstellen kannst. Du kannst also kein Wörtchen mitreden. Das kannst Du nur wenn Du LO hast. Oder kannst Du mir bei dem Programm "CoCreate-ModelingPE3" -{das ist ein 3D-CAD Programm}- helfen, wenn ich ein Problem damit habe?
Willst Du alo bei LO bezogenen Themen helfen, bleibt dir nichts anderes übrig als LO irgendwie zu "installieren". Es sei denn Du möchtest (immer) sagen:

"Sorry lieber Hilfesuchende ich kann dir persönlich da nicht weiterhelfen, da dies wohl ein reines LO Problem ist, welches ich nicht habe. Aber andere Helfer hier die LO haben werden dir sicherlich weiterhelfen können. Ich klinke mich deshalb jetzt aus dem Thread hier aus." {fiktive antwort auf einen fiktiven thread}

Und genau das meinte ich mit:
Oder Du ziehst die Konsequenzen und stellst deinerseits die Hilfestellung bezüglich LO ein.
Ich habe nichts, aber auch absolut reine weg gar nie nie nichts davon gesagt, das Du hier im Forum alle Hilfesuchende mit LO Probleme ausschließen sollst. Von einer LO-Diskriminierung habe ich nicht gesprochen.

Hast Du mich jetzt verstanden?

Gruß
balu

Stephan

Beitrag von Stephan »

Also gut! Dann halt so rum das Du es unmissverständlich verstehst.
Ich denke ich hatte Dich verstanden.
Wenn LO bezogene Probleme, Fehler oder dergleichen auftreten und Du nur OOo hast, dann kannst Du nicht effektiv und nutzbringend helfen, da Du die jeweilige Situation nicht nachvollziehen oder nachstellen kannst. Du kannst also kein Wörtchen mitreden. Das kannst Du nur wenn Du LO hast. Oder kannst Du mir bei dem Programm "CoCreate-ModelingPE3" -{das ist ein 3D-CAD Programm}- helfen, wenn ich ein Problem damit habe?
Willst Du alo bei LO bezogenen Themen helfen, bleibt dir nichts anderes übrig als LO irgendwie zu "installieren". Es sei denn Du möchtest (immer) sagen:

"Sorry lieber Hilfesuchende ich kann dir persönlich da nicht weiterhelfen, da dies wohl ein reines LO Problem ist, welches ich nicht habe. Aber andere Helfer hier die LO haben werden dir sicherlich weiterhelfen können. Ich klinke mich deshalb jetzt aus dem Thread hier aus." {fiktive antwort auf einen fiktiven thread}
Nichts einzuwenden, ich frage mich dann nur warum ich das noch nie zu anderen Dingen zu hören bekommen habe? Ich habe beispielsweise noch nie NeoOffice gehabt auch hörte ich nie Deine Sorge das ich mich vielleicht zuwenig mit go-oo oder OxygenOffice beschäftigen würde. Warum also Deine jetzige Sorge um LO?

Gerade zu Fragen von OOo unter MacOS bzw. zu NeoOffice habe ich häufiger auf deutsche Projektmailinglisten verwiesen mit der Begründung das ich dazu keine Hilfe leisten kann und, aus Erfahrung, nicht erwarte das es dazu hier im Forum sehr viel Hilfe geben wird.
Ziemlich exakt also die Situation die Du obenstehend bezüglich LO beschreibst, mit einem Unterschied: mein Nichtwissen zu OOo unter MacOS habe ich ganz praktisch etliche Male bekundet, ohne das Du deshalb in Sorge gewesen wärst.

Aber diese Fragen sind natürlich rhetorisch, da die Dinge ganz einfach liegen:
schon immer habe ich hier im Forum (und ich glaube das tun die meisten so) die Kenntnisse eingebracht die ich durch andere Tätigkeiten habe, ich habe also nie für das Forum gelernt, sondern umgekehrt durch das Forum gelernt. So ist die praktische Situation.

Ich habe nichts, aber auch absolut reine weg gar nie nie nichts davon gesagt, das Du hier im Forum alle Hilfesuchende mit LO Probleme ausschließen sollst.

Das ganz sicher nicht. (Ich verstehe auch nicht wie Du zu der Befürchtung kommst, das ich Dich in diese Richtung hätte mißverstehen können.)

Ich hielt es immer für selbstverständlich hier quasi alle Programme [1] gleichzubehandeln und ebenso 'private' und 'Anfragen aus Firmen' gleich zu behandeln und die Unabhängigkeit des Forums deutlich zu machen und keineswegs OOo-Projekt-Interessen mit dem Forum hier zu verquicken - das selbst nicht trotzdem ich bekanntermaßen über Jahre ehrenamtlich bei OOo mitgearbeitet habe.
Wenn ich mich heute auch die gleiche Neutralität des Forums zu LO stark mache, dann persönlicherseits vor dem Hintergrund dieser Vergangenheit, denn ich war früher nicht bereit gegen meine Überzeugung zu handeln und werde das auch heute nicht tun.

Gruß
Stephan

[1]
Zur Sicherheit:
Mit "alle Programme" meine ich im Übrigen alle sich von OOo abgeleiteten Programme, Distributionen und ähnliche Ableitungen - also, ohne Anspruch auf Vollständigkeit: OpenOffice.org, LibreOffice, StarOffice, go-oo, Oracle OpenOffice, NeoOffice, OxygenOffice.
balu

Beitrag von balu »

Hallo Stephan,
Warum also Deine jetzige Sorge um LO?
Nun, vielleicht deshalb weil es jetzt so gesehen nur noch aktuell 2 Produkte aufm Makrt gibt, OOo und LO. Neo, Oxygen und Go dürften wohl keine große Rolle mehr spielen. ....

Aber lassen wir das, denn ich muss eingestehen das ich durch ein anderes Problem hier im Forum, welches ich nun aber gelöst habe, so vernagelt war das ich nicht mehr grad aus sehen und denken konnte. Folglich habe ich hier leider das ein oder andere falsch verstanden. Sorry dafür.

Gruß
balu

Streethawk
**

Beitrag von Streethawk »

Hallo alle zusammen...
...nun ist dieser Beitrag ja schon über ein halbes Jahr alt und immer noch tritt dieses Phenomen auf. Auch bei mir habe ich diese Augenfeindliche Formatierung auf dem Schirm und beim Ausdrucken ist aber alles so wie es sein sollte. Ich benutze LibreOffice Portable 3.5.2. Beim Update auf 3.6 bzw. schon auf 3.5.5 trat diese Veränderung auf. Ich glaube nicht das es soooo wenige nur betrifft. Momentan vermeide ich jegliches Update. Doch das kann es ja nicht sein, oder?! Bin gespannt wann Besserung in Sicht ist. Vielleicht bei Version 6.3.2??? Oder kennt bereits schon einer eine Lösung??

Gruß Streethawk
Antworten