Dokument aus Vorlage öffnen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

oows

Dokument aus Vorlage öffnen

Beitrag von oows »

Hallo,
ich musste mit OO auf einen neuen Rechner umziehen (Neuinstallation).
Auf dem alten wurde bei Klick auf die Verknüpfung mit der Vorlage oder Doppelklick im Windof Explorer die Datei als neues Dokument mit den aktuellen Vorgaben (z. B. Tagesdatum) geöffnet.
Auf meinem neuen Rechner wird nur die Vorlage selbst geöffnet.
Wie kann ich OO veranlassen, ein neues Dokument statt der Vorlage zu öffnen.
Vielen Dank im voraus
Stephan

Re: Dokument aus Vorlage öffnen

Beitrag von Stephan »

Windof
solcherart Randbemerkungen solltest Du Dir einfach sparen
Wie kann ich OO veranlassen, ein neues Dokument statt der Vorlage zu öffnen.
Genauso wie Du jede beliebige Anwendung dazu veranlassen kannst - indem Du die Default-Aktion für die entsprechende Dateiendung (hier also *.ott) entsprechend festlegst.

Der Befehlszeileneintrag für *.ott und neues Dokument erzeugen muß (beispielhaft) lauten:

"C:\Program Files\OpenOffice.org 3\program\soffice.exe" -n "%1"

Wie Du das genau tust ist abhängig von Deiner konkreten Windows-Version, allgemein ist das unter Ordneroptionen-Dateitypen einstellbar (zumindest bis Windows XP)

Gruß
Stephan
oows

Beitrag von oows »

Danke Stefan,

nachdem ich seit Windows 3.0, vorher schon DOS, alle Versionen durchmachen musste, kann ich ein System, das in jeder neuen Version Funktionen immer wieder neu versteckt, bzw. abschafft nur als ... bezeichnen. Anwenderfreundlich nenne ich etwas anderes. Nachdem es nun auch die klassische Ansicht nicht mehr gibt, erst recht.
Aber zurück zum Thema.
Es geht um die aktuelle Windows 7 Premium Home Version.
Bis jetzt musste ich noch nie (seit Star Office) eine Einstellung zum Öffnen einer Vorlage als neues Dokument vornehmen. Warum auch immer?
Ich kann zwar eine Verknüfung herstellen, die OO mit einem neuen Dokument öffnet (wie Du beschrieben hast), aber wie und vor allen Dingen wo bringe ich OO dazu, ein neues Dokument mit einer Verknüpfung, die mit einer Vorlage verbunden ist, zu öffnen?
Ich habe in der Windows-Hilfe und OO-Hilfe alles gelesen, was mich nicht interessiert, bin aber trotz Suche (auch im Internet) nicht fündig geworden. Wenn man vier Tage vergeudet, nur um Programme auf einem neuen Rechner zu installieren, ist Frust verständlich. Ein Programm, das weitestgehend selbständig einen Transfer von alten zum neuen Betriebsystem mit Umzug der Daten bewerktstelligt, das sollte in einem Betriebsystem sein und nicht ...
Trotzdem danke für die Hilfe.
Stephan

Beitrag von Stephan »

nachdem ich seit Windows 3.0, vorher schon DOS, alle Versionen durchmachen musste, kann ich ein System, das in jeder neuen Version Funktionen immer wieder neu versteckt, bzw. abschafft nur als ... bezeichnen.
Kannn ich nicht nachvollziehen da MS Windows von Version 98SE bis XP weitgehend 'konstant' mit Funktionen umgegangen ist und einzig einmalig mit Vista größere Umstellungen der Oberfläche/Bedienung erfolgten.
Warum auch immer?
WEil mutmaßlich noch nie bei Dir ein Fehler aufgetreten ist.
aber wie und vor allen Dingen wo bringe ich OO dazu, ein neues Dokument mit einer Verknüpfung, die mit einer Vorlage verbunden ist, zu öffnen?
Garnicht, weil das eine Funktion des Betriebssystems und nicht von OOo ist, denn das Betriebssystem muß entsprechgende Parameter an OOo übergeben, im KOntreten das "-n", das OOo anweist ein neues Dokument zu erstellen (und nicht das vorhandene, =die Vorlage, zu öffnen) und das "%1", was hier für die jeweilige Datei (im KOnkreten Vorlage) steht, welche gerade aktiv/markiert ist
Es geht um die aktuelle Windows 7 Premium Home Version.
Dann würde ich mich entweder umsehen ob es eine Share- oder Free-ware dafür gibt, in einem Windows-Forum nachfragen oder die Änderung direkt in der Registry vornehmen, nach kurzem Augenschein sollte der Zweig:
HKEY_CLASSES_ROOT\opendocument.WriterTemplate.1\shell\new\command

der Richtige sein,
übrigens notfalls auch ohne Strukturkenntnisse der Registry leicht zu finden weil MS hier nichts versteckt und der Mechanismus nicht ständig geändert wird - einfach notfalls komplette Registry exportieren und in einen Editor DEiner WAhl laden und dort nach entsprechenden Begriffen im KLartext suchen, z.B. nach "soffice" (siehe mein erster Post).
Wenn man vier Tage vergeudet, nur um Programme auf einem neuen Rechner zu installieren, ist Frust verständlich.

Aber sicher, nur verstehe ich nicht wie man sich mit sowas 4 Tage aufhalten kann.
Ein Programm, das weitestgehend selbständig einen Transfer von alten zum neuen Betriebsystem mit Umzug der Daten bewerktstelligt, das sollte in einem Betriebsystem sein und nicht ...
für Windows findest Du entsprechende Tools auf der CD von Windows (zumindest war das früher mal so) und ich denke mal das es da bei Windows7 eher noch mehr gibt als früher da MS daran ja Interesse haben dürfte das die Leute umziehen damit der Verkauf neuer Systeme floriert.

Gruß
Stephan
oows

Beitrag von oows »

Dann würde ich mich entweder umsehen ob es eine Share- oder Free-ware dafür gibt, in einem Windows-Forum nachfragen oder die Änderung direkt in der Registry vornehmen, nach kurzem Augenschein sollte der Zweig:
HKEY_CLASSES_ROOT\opendocument.WriterTemplate.1\shell\new\command
genau dort steht -n "%1"

????????
Antworten