das sind ziemlich viel.Ich hoffe calc macht das mit ca. 15.000 Zeilen/Datensätzen auch mit!?
Zu rechnen ist evtl. damit das das Dokument stark verlangsamt reagieren könnte, das ist aber zu korrigieren indem man den Inhalt auf mehrere Dokumente verteilt.Oder kann ich da mit ähnlichen Schwierigkeiten (Bugs) rechnen, wie beim zu großen Applemurcksdokument?
Naja die Tabelle sollte ja vor allem dazu dienen die Daten in gut verwendbarer Form zu speichern, es wäre natürlich sinnvoll die Texte iunformatiert in die Calc-Tabelle einzufügen, sonst sind Probleme nicht auszuschließen weil im Hintergrund Formatierungen mitgeschleppt werdern.Allerdings fällt mir jetzt schon auf, dass ich, wenn ich z.B. eine Spalte komplett markiere und dann eine Schriftgröße zuordne, nicht alle Zeichen in diese Schriftgröße gesetzt werden (z.B. bleibt Zeile 4 in Arial 12, obwohl 10 zugeordnet). Das geht aber vermutlich schon dann irgendwie spätestens per Makro denke ich.
Wahrscheinlich ja, sich bin ich nicht WENN es um die konkrete Formatierung geht wie Rocko sie vorschlägt, da ich nicht weiß ob Rahmen wirklich 'unformatiert' einfügbar sind da ich das noch niemals gemacht habe.Ich vermute, ich kann mir dann aus einer calc-Tabelle mit ein paar Makrozeilen leicht ein Dokument mit einheitlichen Rahmen wie z.B. die von Rocko "zaubern", oder?
Wenn das Deine Meinung ist hast Du leider wenig aus der Diskussion gelernt. Genau das was Du hier beschreibst ist doch Kernproblem Deines jetzigen Dokuments, es sieht wahrscheinlich gut aus aber jede kleinste Bearbeitung lässt das Dokument instabil reagieren.Zum Ergebnis ist noch zu bemerken, dass es erst einmal darauf ankommt, dass es auch nur einigermaßen sauber aussieht
Worauf es Dir ankommen sollte ist zuerst Stabilität, dann Aussehen und nicht umgekehrt. Stabilität heißt hierbei vor allen ein möglichst völlig einheitlicher Dokumentaufbau um bei Überarbeitungen keine Überraschungen zu erleben.
Falls hingegen zuerst das Aussehen Dein Ziel ist würde ich auf OOo verzichten und ein DTP-Programm einsetzen, denn dort bist Du freier in der Gestaltung.
(Nein es geht nicht darum das OOo im KONKRETEN, das heißt für ein bestimmtes Dokumentaussehen, schlechtert sein muß, nur prinzipiel ist ein Fließtextprogramm beim Layouten immer im Nachteil und Du mußt klar entscheiden wie Du Vor- und Nachteile kombinierst, denn für OOO spricht hier im KONKRETEN meiner Meinung nach NUR die leichterte zentrale Änderbarkeit von bestimmten Dingen, ansonsten spricht alles für ein DTP-Programm.)
Gruß
Stephan