Bestimmte Schrift ändern: Suchbegriff nicht gefunden

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

franc

Bestimmte Schrift ändern: Suchbegriff nicht gefunden

Beitrag von franc »

Hallo

ich habe in einem großen Dokument auf dem PC, das von einem MacBook kommt, eine Mischung aus Arial, Helvetica, Osaka und japanische Schriften im Einsatz.
Ich würde nun alle Zeichen, die mit Helvetica formatiert sind in Arial umwandeln.
Die Schrift Helvetica habe ich allerdings auf dem PC gar nicht (nur eine "Helvetica-Bold"), die Schrift wird aber dennoch als Helvetica angezeigt, siehe:

http://ScrnSht.com/vrfdoh

Ich habe nun also mit Suchen und Ersetzen nach Format - Schrift gesucht:

http://ScrnSht.com/lhffxa

aber das Ergebnis ist negativ: Suchtext nicht gefunden.
Auf gleiche Weise konnte ich aber bereits Osaka nach Arial umwandeln, das ging auch, obwohl ich auf dem PC Osaka ebensowenig installiert habe.

Was könnte ich denn da übersehen haben oder anders probieren?
Alles kann ich natürlich nicht in Arial umwandeln, weil ich ja auch japanische Kanji mit japanischer Schrift im Dokument habe. Die müssen so bleiben.

franc
franc

Re: Bestimmte Schrift ändern: Suchbegriff nicht gefunden

Beitrag von franc »

Gast hat geschrieben:...Hilft dir nicht die Option Schrift ersetzen?
Extras-Optionen-OOo-Schriftarten -> Ersetzungstabelle anwenden...
Leider hat es nichts geändert. Ich habe die Schrift also ersetzt:

http://ScrnSht.com/eeesdg

und dann das Dokument sicherheitshalber nochmal geöffnet, aber nach wie vor ist Helvetica Helvetica:

http://ScrnSht.com/pdvcuf
franc

Beitrag von franc »

Rocko hat geschrieben:...Man könnte dir wesentlich besser helfen, wenn du einen kleinen Ausschnitt deiner Datei als Beispiel zur Verfügung stellen würdest. ...
Hier:
glossar_auszug_helvetica.odt
Kleiner Auszug mit Schrift: Helvetica, die gar nicht auf dem PC vorhanden ist.
(20.56 KiB) 66-mal heruntergeladen
Rocko hat geschrieben:... Solltest du dich bei der Neubearbeitung eines so umfangreichen Dokuments nicht vorher mit dem Vorlagensystem beschäftigen...
Das Dokument war auf einem alten iBook (OS 9.2.2) verfasst worden, mit Apple Works.
Es war total verhunzt, nämlich ziemlich mies formatiert (Leerzeichen und Tabs als Platzhalter etc.) und riesig groß, also absolut nichts für Apple Works, weshalb es nur noch abgestürzt war und nicht mehr zu verwenden.
Ich habe es auf einem neuen MacBook über Claris Works und dann mit Pages nach Word und also OpenOffice (odt) exportieren können, da ist es jetzt in seinem Salat.
Ich bin erstmal dran, so Sachen wie falsche Absätze, Schriftenkunterbunt, Leerzeichen, Tabs, Bindestrichtrennungen von Wörtern usw. zu säubern (automatisch und halbautomatisch), danach kann ich überhaupt erst ernsthaft an so Sachen wie Formatvorlagen denken...
franc

Beitrag von franc »

Rocko hat geschrieben:
franc hat geschrieben:...Schon allein die Tatsache, dass du die Schrift über Suchen&Ersetzen austauschen möchtest, gibt zu großem Bedenken Anlass. Du könntest z.B. nach einer bestimmten Schrift suchen und diesen Absätzen dann eine eigene Absatzvorlage zuweisen. Solltest du dich bei der Neubearbeitung eines so umfangreichen Dokuments nicht vorher mit dem Vorlagensystem beschäftigen, kann ich dir nur noch viel Glück wünschen.
Ich hoffe jetzt habe ich es verstanden: ich weise der Formatvorlage in der die Helvetica benutzt wird, die Schrift Arial zu.

So getan und das klappt. Es ist jetzt keine Helvetica mehr vorhanden, ich denke dieses Problem ist somit gelöst, danke!
EGO

Beitrag von EGO »

Wenn ich das richtig sehe, dann werden in diesem Dokument - von anderen Finessen abgesehen - innerhalb eines Absatzes öfter unterschiedliche Schriften (Lateinisch/Japanisch) verwendet oder? Hier stößt das OOo-Vorlagensystem an seine Grenzen, weil das nicht vorgesehen ist. Entweder arbeiten Sie wieder mit harten Formatierungen und weisen den japanischen Worten "hart" ihre Schrift zu. Oder Sie definieren sich eine Zeichenvorlage für die japanischen Texte und weisen den japanischen Worten diese Zeichenvorlage zu. Das erlaubt immerhin, daß sie auf einen Schlag allen japanischen Worten auch eine andere Schrift (oder Auszeichnung wie fett, kursiv... - falls das eine Rolle spielen sollte) zuweisen können. In beiden Fällen werden Sie aber ein Problem bekommen, wenn Sie Ihr Dokument nachträglich nochmals auf das "Standardformat" setzen wollen. Denn dabei überschreibt OOo leider auch die Zeichenvorlagen :? .

Von daher ist die Installation der Erweiterung "Writer Tools" zu empfehlen, da diese die Möglichkeit bietet, nur harte Formatierungen zu löschen, benutzte Zeichenvorlagen aber zu belassen.

Gruß, EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
franc

Beitrag von franc »

EGO hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe, dann werden in diesem Dokument - von anderen Finessen abgesehen - innerhalb eines Absatzes öfter unterschiedliche Schriften (Lateinisch/Japanisch) verwendet oder? ... Oder Sie definieren sich eine Zeichenvorlage für die japanischen Texte und weisen den japanischen Worten diese Zeichenvorlage zu...
Ja so ist es, es ist eine Art Wörterbuch, da ist dann natürlich die Schrift der jeweiligen Sprachen vorhanden, insgesamt aber nur zwei (die Japanische Schrift und Arial). Andere "Finessen" sind z.B. irrtümlich gesetzte Absatzzeichen ("harter Zeilenumbruch") innerhalb eines Artikels oder manuelle Worttrennungen (z.B. "ge-trennt").

Wenn Sie vorschlagen, den japanischen Worten eine Zeichenvorlage zuzuweisen, meinen Sie dann damit, von Hand alle knapp 11.000 Vorkommen japanischer Begriffe (ein Begriff hat meist mehrere japanische Zeichen) zu ändern?

Danke für den Tipp mit den Writer Tools, das habe ich installiert (EDIT: eine Version 1.9.1, offensichtlich die falschen), aber welcher Eintrag das (harte Formatierungen zu löschen, Zeichenvorlagen belassen) bieten sollte habe ich nicht gefunden. Ich habe im Menü da nur:

Lookup Tool
Start Timer
Stop Timer

Text Markup
Shorten Selected URL

Open Bookmarks
Bookmark Document
Delete Bookmarks

Google Translate
Add to Notebook
Open Database
Tasks
Visual Word Count

Writer's Tools Books
Show on the Map

Email Backup
Multi-format Backup
FTP Backup
Amazon S3 Backup
Zuletzt geändert von franc am Fr, 10.02.2012 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
EGO

Beitrag von EGO »

Hmm, das sind nicht die Writer Tools, dich installiert habe. Ich meine, es war dieser Link hier, aber ich muß zugeben, daß ich mir nicht mehr sicher bin :? :
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/listings/1014-166.zip

Gruß, EGO..
franc

Beitrag von franc »

Ah, das schaut schon anders aus. die vorigen sind ja eher nutzlos/unnötig.
Jetzt:
Aktuelle Seite drucken
Seitenzahl einfügen...
Seitennummer ändern

harte Umbrüche entfernen
harte Formatierungen entfernen
Word-Vorlagen entfernen

PDF/Druck erweitert...

Bild rotieren...
Bild beschneiden...
Bilder archivieren...

Dateien listen...

Bedingte Seriendruckfelder einfügen...
Seriendruckfelder entfernen...

Datei Infos...
EGO

Beitrag von EGO »

Jepp, besser is das.

Der Punk "Harte Formatierungen entfernen" ist der benötigte. Er beläßt übertragene Zeichenvorlagen und löscht nur direkte Formatierungen wie "fett" oder eben eine geänderte Schriftart.

EGO..
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Du hast doch in der Absatzvorlage 'Body1' die Möglichkeit die Schriftart für asiatischen Text zu ändern, tu das doch einfach.

Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
EGO

Beitrag von EGO »

Ich kann kein Asiatisch (in welcher Ausformung auch immer). Von daher hat sich mir diese Absatzschrifteinstellung auch noch nie erschlossen. Woher weiß OOo denn, daß die Schrift asiatisch sein soll und nicht z.B. lateinisch?

EGO..
Antworten