Grafiken werden nicht gedruckt

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Schlafzimmerbett

Grafiken werden nicht gedruckt

Beitrag von Schlafzimmerbett »

Hallo,

ich hab seit kurzem ein unerklärbares Problem mit OO. Wenn ich in ein Textdokument Grafiken (jpg) einbinde, werden diese einfach nicht gedruckt. Der Text drumrum aber schon. Der "Fehler" taucht auf sowohl bei Direktdruck über die Symbolleiste wie auch über Datei - drucken. Ebenso unerheblich ob ich beim Ausdruck die Grafik markiere und "Selektion drucken" oder das ganze Dokument drucken anklicke - kein Ausdruck. In der Seitenansicht wird die Grafik angezeigt, ebenso nach einem Export als pdf.

Natürlich ist unter den Eigenschaften der eingebundenen Grafik "drucken" mit Häkchen markiert!

Versionen: BS Win98SE, OO 110
housefreund

Re: Grafiken werden nicht gedruckt

Beitrag von housefreund »

Schlafzimmerbett hat geschrieben:, ebenso nach einem Export als pdf.
Druck doch mal bitte die PDF aus, also eine Seite mit einer Grafik. :)
Falls die Grafik dann ausgedruckt wird, ist der Fehler eine Einstellung / Bug seitens OOo, aber ich bin dann auch mit meinem Latein am Ende, klingt alles korrekt so.
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

openoffice-qwertz hat geschrieben: Ja, also ich habe das Problem immer noch, auch wenn ich mir dort die Optionen durchgelesen und angehakt habe...
Was kann ich tun?
Du hängst Dich an einen Beitrag aus dem Jahre 2004 dran und meinst dasselbe Problem würde heute noch bestehen. Formuliere Dein Problem neu, damit man sich damit beschäftigen kann.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
housefreund

Beitrag von housefreund »

obenoffice-qwertz hat geschrieben:für pmoegenb:
- dann noch mit der %-Einstellung herumgespielt mit dem Ergebnis:
Bei dem einen Dokument wird die Graphik gedruckt, wenn sie max. 70% Transparenz ist.
Bei dem anderen Dokument ist es eine Transparenz von max. 40%.

Warum das so ist: Keine Ahnung, aber jetzt geht es wenigstens.
Und noch etwas: Die Graphik sieht trotz Transparenz auf dem Bildschirm deutlich stärker aus, als beim Ausdruck!
Moment, nur dass hier kein Missverständnis vorliegt. :) Du hast eine Transparenz für die Grafik eingestellt und bist überrascht dass sie nicht so kräftig / deutlich zu sehen ist? :)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Warum soll ich mein Problem noch einmal neu beschreiben, wenn es oben steht? Ist doch egal aus welchem Jahr es kommt.
Woher weißt Du das es um dassselbe Problem geht, so doch eigentlich nur die Symptome (Bilder werden nicht gedruckt) gleich sind?

Weder kann man z.B. allgemein annehmen das Du noch OOo 1.1.0 benutzt (die Programmversion der ursprünglichen Frage), noch kann ich aus der ursprünglichen Frage ersehen das dort eine Abhängigkeit des Problems mit irgendwelchen Transparenzeinstellungen bestand.

Gerade DEine jetzige Antwort das es bei Dir an der Transparenzeinstellung liegt ist meines ERachtens ein ziemlich starkes Indez das bei Dir die Dinge ganz anders liegen als wie beim ursprünglichen Frager.
Warum das so ist: Keine Ahnung
Na offensichtlich weil bei der Transparenzeinstellung, abhängig vom konkreten Bild und Drucker, immer ein Punkt erreicht werden kann anden faktisch nichts mehr gedruckt wird weil die Transparenzeinstellung dem Nichtdrucken praktisch entspricht. Ich kann hier bei mir beispielsweise feststellen das ein HP Officejet 6000 ein RGB(0,0,255) mit 95% Transparenz so hell druckt das faktisch nichts mehr auf dem Papier zu sehen ist (man sieht wenn man genau hinsieht einzelne Tintenpixel) und bei Bildern mit hellen Inhalten kann das natürlich auch weit vor 95% der Fall sein.

(Gedanklich einfach nachvollziehbar wenn man sich einen s/w-Laserdrucker vorstellt der ja Graustufen in s/w darstellen muß und es dabei irgendwo eine Punkt gibt wo faktisch garkein Toner mehr aufgetragen wird weil der darzustellende Grauton so hell ist das er faktisch mit weiß zusammenfällt, weil es 'Rundungsverluste' gibt.)

Gruß
Stephan
openoffice-qwertz
*

Beitrag von openoffice-qwertz »

ich nutze 4.1.3 OO
habe einen neuen laptop und einen neuen drucker
schwupps: problem ist wieder da.

durch tests habe ich heraus bekommen: 40%-einstellung bei der transparenz wir kräftig gedruckt - mir zu kräftig.
dann: 45% mit dem ergebnis, dass nur noch einzelne punkte der grafik gedruckt werden.
70% wird nicht gedruckt

das ganze dokument als pdf abgespeichert und gedruckt: grafik ist da, wie sie sein soll.

woran kann das liegen?
an OO+drucker?!?
Hier gibt es eine gute Alternative zu goooggle: https://duckduckgo.com/?kn=1&kl=de-de&kad=de_DE&kaf=1
nikki

Beitrag von nikki »

openoffice-qwertz hat geschrieben:woran kann das liegen?
Z. B. hier:
2016-11-16 10_17_07-Unbenannt 1 - OpenOffice Writer.gif
2016-11-16 10_17_07-Unbenannt 1 - OpenOffice Writer.gif (49.56 KiB) 7473 mal betrachtet
oder hier:
2016-11-16 10_19_50-Unbenannt 1 - OpenOffice Writer.gif
2016-11-16 10_19_50-Unbenannt 1 - OpenOffice Writer.gif (23.04 KiB) 7473 mal betrachtet
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Antworten