Rechnungserstellung mit komfortabler Zeitfilterung

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

oo-user-mit-problem
**

Rechnungserstellung mit komfortabler Zeitfilterung

Beitrag von oo-user-mit-problem »

Hallo zusammen,

ich baue mir gerade eine DB zusammen, die mir eine Provisionsabrechnung ermöglichen soll. Soweit grundsätzlich alles OK. Was jedoch nervig ist, ist die Tatsache, dass ich jedes Mal in den Bericht "Provisionsabrechnung" gehen muss. Dann muss ich in "Bearbeiten" , "Daten", SQL-Befehl etc. gehen, um den Abrechnungszeitraum zu ändern. Das ist zwar kein grundsätzliches Problem, aber das muss doch auch komfortabler gehen...

Meine Vorstellug ist in etwa diese: Ich starte den Bericht "Provisionsabrechnung", OO fragt dann nach Monat und Jahr für die die Provisionsabrechnung erstellt werden soll und dann kommt z.B. die fertige Provisionsabrechnung für Januar 2012 automatisch raus.

Habt Ihr eine Idee, wie ich sowas realisieren kann?

Viele Grüße
oo-user-mit-problem
Dateianhänge
Händler DB.odb
(87.71 KiB) 55-mal heruntergeladen
pmoegenb
Re: Rechnungserstellung mit komfortabler Zeitfilterung

Beitrag von pmoegenb »

Ich habe Deine DB nicht heruntergeladen, aber vielleicht kannst es anhand des nachfolgenden Beispiels nachvollziehen:

Code: Alles auswählen

SELECT "Geburtsdatum" AS "Geburtsdatum" FROM "Datum" 
WHERE EXTRACT( MONTH FROM "Geburtsdatum" ) = :Monat
AND EXTRACT( YEAR FROM "Geburtsdatum" ) = :Jahr
ORDER BY EXTRACT( MONTH FROM "Geburtsdatum" ), EXTRACT( DAY FROM "Geburtsdatum" )
Beim Öffnen der Abfrage erhältst Du ein Eingabefenster zur Eingabe von Monat und Jahr.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Na ja und ich wusste nicht welches Datum Du abgreifen musst:

Code: Alles auswählen

SELECT DISTINCT "Händler"."Händler ID", "Händler"."Händler Name", "Händler"."Händler Anrede", "Händler"."Händler VN", "Händler"."Händler NN", "Händler"."Händler Straße", "Händler"."Händler PLZ", "Händler"."Händler Ort", "Endkunde"."Bestelldatum", "Endkunde"."Kunde VN", "Endkunde"."Kunde NN", "Endkunde"."Kunde Strasse", "Endkunde"."Kunde PLZ", "Endkunde"."Kunde Ort", "Endkunde"."Kunde Mail", "Endkunde"."Auftragswert netto", "Endkunde"."Prov-Satz %", "Auftragswert netto" * "Prov-Satz %" AS "Provision netto", "Auftragswert netto" * "Prov-Satz %" * 0.19 AS "MwSt", "Auftragswert netto" * "Prov-Satz %" * 1.19 AS "Provision brutto" FROM "Endkunde", "Händler" WHERE "Endkunde"."Händler ID" = "Händler"."Händler ID" AND EXTRACT( MONTH FROM "Endkunde"."Bestelldatum" ) = :Monat AND EXTRACT( YEAR FROM "Endkunde"."Bestelldatum" ) = :Jahr
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
oo-user-mit-problem
**

Beitrag von oo-user-mit-problem »

Hallo Peter,

ich sage nur "grandios!". Genau so habe ich mir das vorgestellt :D
Vielen vielen Dank !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich wünsche Dir noch eine erfolgreiche Restwoche

VG
Henrik
Antworten