Zuordnung von Begriffen in einem Formular

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Johannes-La

Zuordnung von Begriffen in einem Formular

Beitrag von Johannes-La »

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und arbeite mich gerade in Base ein. Als "Übungsobjekt" arbeite ich gerade an einer Datenbank zur Archivierung von Zeitungsartikeln. Dabei möchte ich die Daten in einem Formular eingeben. Mein Ziel ist es, in dem Formular den einzelnen Zeitungsartikeln zunächst einen "Oberbegriff" z.B. PKW oder LKW zuzuordnen und in Abhängigkeit des gewählten "Oberbegriffs" dann in einem zweiten Schritt einen "Unterbegriff" (wenn ich "PKW" auswähle, dann werden PKW-Marken (Audi, BMW, ...) zur Auswahl angeboten und bei Wahl von "LKW" dann LKW-Marken (Iveco, ...). Wie kann ich das machen?

Vielen Dank vorab!

Grüße,
Johannes
F3K Total

Re: Zuordnung von Begriffen in einem Formular

Beitrag von F3K Total »

Hi,
da kommt es auf die richtige Struktur der DB an.
Anbei ein Beispiel mit drei Tabellen, Typen, Marken und Artikel.
Im Entwurfsmodus des Formulares Artikel kannst Du sehen, dass das Hauptformular die Tabelle "Typen" als Inhalt hat, das erste Unterformular hat die Tabelle "Marken" zum Inhalt und als letztes weiteres Unterformular, das Formular Artikel welches die Tabelle "Artikel" zum Inhalt hat.
Die Formulare sind über die jeweiligen Primärschlüssel miteinander verknüpft.

Viel Erfolg beim Analysieren
Gruß R
Dateianhänge
FahrzeugZeitungsartikel.odb
(14.65 KiB) 95-mal heruntergeladen
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Per Mail:
Johannes-La per Mail hat geschrieben:Hallo R,
vielen Dank für Deine Hilfe zu meiner Frage. Zur Zeit arbeite ich mich mit
etwas Fachliteratur durch Deinen Vorschlag. Ganz habe ich ihn noch nicht
verstanden. Eine Frage jedoch: In der Tabelle "Artikel" finde ich eine
Kennung für die Marke (FK_ID_M). Kann ich in dieser Tabelle auch eine
Kennung für den zuvor ausgewählten Fahrzeugtyp (aus der Tabelle "Typen")
ablegen, so dass in der Tabelle "Artikel" beide Informationen (Typ und
Marke) abgelegt sind? Danke vorab!

Grüße,
Johannes
Hallo Johannes,
klar geht das, habe ich im angehängten Beispiel mal umgesetzt, hat aber keinen Nährwert, ist eine unnötige Information, denn die "Marken" sind ja vorher per Typ_ID schon unterschieden, will heissen, Mercedes-PKW ist nicht gleich Mercedes-LKW.

Gruß R
Dateianhänge
FahrzeugZeitungsartikel.odb
(20 KiB) 72-mal heruntergeladen
Johannes-La

Beitrag von Johannes-La »

Hallo,
ich versuche, den Entwurf von R in ein Formular mit Listenfeldern umzusetzen (... leider bisher ohne Erfolg). Folgende Idee: Im ersten Listenfeld wird ein "Fahrzeug-Typ" (z.B. PKW, LKW oder Wohnmobil) ausgesucht und in Abhängigkeit von der Auswahl im ersten Listenfeld dann in einem zweiten Listenfeld eine "Marke" angezeigt und kann dann ausgewählt werden. Wird z.B. im Listenfeld "Fahrzeug-Typ" "PKW" ausgewählt, dann werden im zweiten Listenfeld "Marke" nur PKW-Marken angezeigt, von denen dann für den Datensatz eine ausgewählt werden kann. Beide Informationen ("Fahrzeug-Typ" und "Marke") sollen auch in der zugehörigen Tabelle für den Datensatz abgelegt werden. Mit gelingt es bisher nicht, die Eingabe im ersten Listenfeld mit der Auswahl im zweiten Listenfeld zu verknüpfen. Wer kann mir hier weiterhelfen? Vielen Dank vorab für die Unterstützung!

Grüße, Johannes
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Hallo Johannes,
auch das geht, nach meiner Einschätzung nur mit Makros. Genau aus diesem Grund habe ich Dir die angehängte Version ohne Makros vorgeschlagen.
Wenn Du über die Makros gehen möchtest: Der Suchbegriff Listsource sollte helfen.
Gruß R
Antworten