Hallo zusammen,
also ich habe jetzt über 8h daran gesessen, im Internet nix gefunden und mir gehen die Ideen aus.
Ich habe ein normales Textdokument in dem ich ein automatisches Inhaltsverzeichnis einfüge und meine Überschriften als Formatvorlage definiere.
Alles schön und gut....nur möchte ich das für Punkt "1" die "Einleitung", die 1 groß und fett über dem Wort Einleitung steht.
Ich hab das Beispiel als Bild angehängt....ich bekomm das einfach nich hin.....wenn ich es trenne und ohne Nummerierung mache, dann schreibt er mir in mein Inhaltsverzeichnis einmal die ^"1" auf Seite 5 und einmal das Wort "Einleitung" auf Seite 5.
Wenn ich normal das Wort makiere und dann "Nummerien" wähle schreibt er mir die 1 einfach immer davor und ich kann zwar dessen größe verändern aber nicht die Position
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
MfG Tobias
Eine 2 Zeilige Überschrift....
Moderator: Moderatoren
Eine 2 Zeilige Überschrift....
- Dateianhänge
-
- Nummerierung.png (8.08 KiB) 531 mal betrachtet
Re: Eine 2 Zeilige Überschrift....
Warum ein eigener Zahlenkreis? Wenn schon ein Feldbefehl, dann würde ich gleich "Kapitelnummer" nehmen.
Noch eleganter wäre es in meinen Augen, wenn dieser Rahmen automatisch generiert würde. Geht aber (zumindest ist mir nichts anderes eingefallen) nur, wenn mit dem Anfang eines neuen Kapitels immer auch eine neue Seite beginnt: Diese Seite bekommt ein eigenes Format (hier "Erste Seite") und eine Kopfzeile, in der der Rahmen mit dem Feldbefehl "Kapitelüberschrift" verankert ist.
Es grüßt EGO..
Noch eleganter wäre es in meinen Augen, wenn dieser Rahmen automatisch generiert würde. Geht aber (zumindest ist mir nichts anderes eingefallen) nur, wenn mit dem Anfang eines neuen Kapitels immer auch eine neue Seite beginnt: Diese Seite bekommt ein eigenes Format (hier "Erste Seite") und eine Kopfzeile, in der der Rahmen mit dem Feldbefehl "Kapitelüberschrift" verankert ist.
Es grüßt EGO..
- Dateianhänge
-
- Kapitelziffer Groß.odt
- (25.24 KiB) 66-mal heruntergeladen
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
ICH DANKE EUCH VIELMALS!!!!
Da fällt mir aber echt ein dicker Stein vom Herzen =).
Eine Frage noch...als du geschrieben hast die Größe auf 2pt und Weiß machen.....bei mir wiederstrebt er sich trotz einstellen auf "Nummerierungszeichen" es weiß zu machen
.
Gibt es da noch einen Trick? Auch danke für dateien hilft sehr weiter wenn man mal sieht wo man was einstellen kann.
MfG
Da fällt mir aber echt ein dicker Stein vom Herzen =).
Eine Frage noch...als du geschrieben hast die Größe auf 2pt und Weiß machen.....bei mir wiederstrebt er sich trotz einstellen auf "Nummerierungszeichen" es weiß zu machen

Gibt es da noch einen Trick? Auch danke für dateien hilft sehr weiter wenn man mal sieht wo man was einstellen kann.
MfG
Hat super geklaptt ich Danke Dir 
Ich bin immer mit Rechtsklick auf die Zahl un wollte einfach die Farbe auf "Weiß" ändern. Da hat er sich aber wiederstrebt.
So gehts natürlich noch besser
MfG

Ich bin immer mit Rechtsklick auf die Zahl un wollte einfach die Farbe auf "Weiß" ändern. Da hat er sich aber wiederstrebt.
So gehts natürlich noch besser
MfG
Moin!
Warum soll die große Zahl unbedingt in nen Kasten? Die kann doch ne eigene Absatzvorlage bekommen mit Folgevorlage Überschrift. Deren Nummerierung kann wie beschrieben in weiß gehalten werden.
Warum soll die große Zahl unbedingt in nen Kasten? Die kann doch ne eigene Absatzvorlage bekommen mit Folgevorlage Überschrift. Deren Nummerierung kann wie beschrieben in weiß gehalten werden.
Das wäre vermutlich zu einfach gewesen
.
Nein, im Ernst, Rockos Lösung mit einem eigenen Nummernkreis funktioniert meines Wissens nur im "Kasten", weil sich sonst die Nummerkreise ins Gehege kommen. Für "meinen" Kasten kann ich nur sagen: Wenn der Textrahmen dafür in der Kopfzeiler einer Seite verankert wird, wird er automatisch erstellt. Das ist der Vorteil. Allerdings sollte es auch problemlos möglich sein, den Feldbefehl einfach in eine Zeile über der Überschrift zu setzen und ihr eine eigene Absatzvorlage zuzuweisen.
Gruß, EGO..

Nein, im Ernst, Rockos Lösung mit einem eigenen Nummernkreis funktioniert meines Wissens nur im "Kasten", weil sich sonst die Nummerkreise ins Gehege kommen. Für "meinen" Kasten kann ich nur sagen: Wenn der Textrahmen dafür in der Kopfzeiler einer Seite verankert wird, wird er automatisch erstellt. Das ist der Vorteil. Allerdings sollte es auch problemlos möglich sein, den Feldbefehl einfach in eine Zeile über der Überschrift zu setzen und ihr eine eigene Absatzvorlage zuzuweisen.
Gruß, EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro