Moderator: Moderatoren
Würdest Du die Energie die Du hier aufwendest Pseudoprobleme zu beschreiben dazu verwenden Dich einzuarbeiten hättest Du keine Probleme.Das ist nett gemeint, aber die Datei lässt sich nicht runterladen (Interner Serverfehler). Der Kram mit den manuellen Umbrüchen und Seitenvorlagen etc, das funktioniert einfach gar nicht. Der setzt vor und hinter den Umbruch Seitenzahlen und wenn ich sie dann dort wegmachen will, sind sie komplett weg.
Ich muss sagen, ich bin schlicht und ergreifend fassungslos, dass so eine - in meinen Augen wirklich grundlegende - Funktion so ein Problem darstellt
Ich find das nicht mal überteuert und es ist eine vernüftige Entscheidung das Programm zu benutzen womit Du am Besten zurechtkommst.Das nächste Mal werd ich da wohl der überteuerten Konkurrenz aus den Hause MS eine Chance geben und wenn die das können, ist das für mich ein Kaufgrund.
Möglicherweise, und zwar deshalb weil Du wohl glaubst das es alles auf die Schnelle zu verstehen sein müßte. Ich würde hingegen einmal sagen das Du mehrere Tage Vollzeit brauchst um Dich mit OOo zu beschäftigen damit Du anschließend halbwegs alle nötigen Dinge kannst. Also z.B. 2 Stunden oder 1 Tag rumprobieren und zu glauben das müsse reichen ist einfach nicht.Oder vllt. doch?
Das ist wahrscheinlich mein Problem hier. Ein Textverarbeitungsprogramm ist für mich ein Werkzeug wie ein Hammer. Ich will nicht erst ein zweimonatiges Fernstudium belegen müssen, um einen Nagel in die Wand zu kloppen. Werkzeuge haben in ihren primären Funktionen selbsterklärend zu sein. Dass es noch tausend andere Möglichkeiten gibt, für die man sich - wenn man Spaß dran hat - länger damit beschäftigen kann: Immer doch! Großartig! Aber die grundlegenden Funktionen haben intuitiv zu funktionieren und da versagt hier wohl gerade IMHO entweder meine Intuition oder die "usability" wie's heute so schön heißt.Stephan hat geschrieben:Ich habe sicher ein halbes Jahr gebraucht um OOo nebenbei so gut zu erlernen das ich alles WEsentliche konnte und ich lerne heutzutage manchmal immer noch Neues hinzu.
Genau das dürfte dein Missverständnis sein. Du solltest eine komplexe Software wie Writer besser mit einer CNC-Drehbank vergleichen.Sinon hat geschrieben:Ein Textverarbeitungsprogramm ist für mich ein Werkzeug wie ein Hammer.
Und genauso sollte es auch seinEin Textverarbeitungsprogramm ist für mich ein Werkzeug wie ein Hammer.
eine eher nicht erfüllbare Forderung, denn ein Werkzeug wie eine Textverarbeitung ist seiner Natur nach nicht intuitiv, kann es nicht sein.Aber die grundlegenden Funktionen haben intuitiv zu funktionieren
Richtig, da gibt es viel Spielraum für Kritik, gerade auch bei OOo.oder die "usability" wie's heute so schön heißt
Naja, bleiben wir fair. Du hast eine Frage gestellt und auf Hilfe dazu reagierst Du nicht etwa mit inhaltlichen Nachfragen (es wäre ja keine Schade die Programmhilfe oder den Link im Wiki (der derzeitig wieder geht) nicht sofort zu verstehen) sondern mit Kommentaren die niemandem nutzen VOR ALLEM nicht Dir. Sorry, nur Du hast inhaltlich Null Rückmeldung/Rückfragen zu den Dir genannten Hilfen gegeben.Ich will nicht erst ein zweimonatiges Fernstudium belegen müssen, um einen Nagel in die Wand zu kloppen.