ID Autowert "ja" wird von selbst zu "nein"

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

arkadiuszpaluszek
ID Autowert "ja" wird von selbst zu "nein"

Beitrag von arkadiuszpaluszek »

Hallo!

1. Habe ein Problem welches ich gerade nicht mal Ansatzweise verstehe. Ich möchte ich meiner Datenbank (HSQLDB) eine Tabelle für eine Artikelliste anlegen. Diese Tabelle soll eine ID also Autowert beinhalten (Integer), ein paar zusätzliche Angaben als VARCHAR (Artikelnummer, Artikelbezeichnung etc.) und schließlich den Preis dieses Artikels. Sobald ich das Feld "Einzelpreis" hinzufüge und als als "DOUBLE" oder "DECIMAL" anlege ändert sich die Angabe bei meinem Primärschlüssel ID beim Autowert von "ja" auf "nein".

Warum passiert so etwas? Ist es ein "Bug" oder hat es eine Logik?

2. Ich lege eine Tabelle welche außer der ID nur zwei VARCHAR Felder hat. Ich speichere sie, noch ist der Autowert bei der ID "ja". Sobald ich aber die Tabelle zum ersten mal öffne und Daten eingeben will, das gleiche Problem - Fehlermeldung dass der Wert NULL bei der ID nicht gespeichert werden kann. Ich öffne die Tabelle also im Bearbeitungsmodus wieder und siehe da - der Autowert ist wieder bei "nein"! Wat macht der denn da?! Ist nicht lustig!

Viele Grüße zur Zeit aus Transsilvanien

Arek
P.S.: Falls es eine Rolle spielt: ich habe OO 3.3.0 (Build 9567) und einen Win7 Rechner 64 Bit.
F3K Total

Re: ID Autowert "ja" wird von selbst zu "nein"

Beitrag von F3K Total »

Hi,
habe gerade genau das nachvollzogen, bei mir passiert das bei einer neuen Tabelle nicht.
W7 32, OOo 3.3.
Ein ähnliches Verhalten habe ich schon beobachtet, wenn ich zwischenzeitlich Spalten gelöscht hatte, oder bereits Daten eingegeben worden waren.
Die Tabelle löschen, die DB unter Extras/SQL ... mit dem Befehl CHECKPOINT DEFRAG bereinigen, Datenbankdokument einmal schliessen, öffnen, und die Tabelle neu anlegen hat geholfen.

Gruß R
arkadiuszpaluszek

Tut mir sehr leid, aber es hilft leider gar nicht.
Habe es so ausgeführt wie von Dir beschrieben - klein Erfolg. Weiterhin habe ich beobachtet, dass selbst wenn ich die Datenbank wieder schließe, die Datei "datenbank.odb.lck" weiterhin da ist, obwohl die nach dem Schließen der DB wieder verschwinden sollte.

Habe den Rechner neu gestartet und eine völlig neue Datenbank gemacht, dort wieder eine Tabelle und dort wieder entsprechende Felder angelegt. Diesmal konnte ich auch ein DOUBLE - Feld noch anlegen, nach dem Speichern war der Autowert noch "ja". Habe die Tabelle zugemacht, 1 x normal geöffnet (noch nicht mal was eingetragen), wieder zugemacht und wieder im Berabeitungsmodus geöffnet - der Autowert ist wieder bei "nein". Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich OO mit einem Windows Update gerade beißt... auch im Büro mussten wir InternetExplorer deinstallieren, weil der IE9 und OO gleichzeitig nicht wollten!

Gruß

Arek
arkadiuszpaluszek

Problem gelöst!

Habe OO 3.3.0 deinstalliert und Libre Office 3.3.5. installiert. Das streitet sich wahrscheinlich nicht mehr mit Windows. :)

Gruß

Arek
Antworten