Kapitelnummer um 1 erhöhen bzw. eine Zahl überspringen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

housefreund

Kapitelnummer um 1 erhöhen bzw. eine Zahl überspringen

Beitrag von housefreund »

Hallo,
ich muss bei diesen Kapitelüberschriften

1 Einleitung
2 Testkapitel

das Testkapitel mit der Nummer 3 beziffern. Wie mache ich das am besten?
(Bitte die automatische Kapitelnummerierung sich hier hindenken.)
Ich habe mir bisher gedacht: Für Testkapitel die Nummerierung neu starten lassen und dann halt ab der gewünschten Nummer.
Ist das so passend?
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Stephan

Re: Kapitelnummer um 1 erhöhen bzw. eine Zahl überspringen

Beitrag von Stephan »

Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Füge irgendwo hinter der ersten Überschrift und der (zukünftigen) dritten Überschrift einen Bereich ein und schreibe dort irgendeinen Dummy-Text als zweite Überschrift ein und blende den Bereich aus.

Das bewirkt das Gewünschte und stellt sicher das auch ein automatisch erzeugtes Inhaltverzeichnis aussieht wie, mutmaßlich, gewünscht. WElche evtl. Nachteile bezüglich Lesezeichen beim PDF-Export bestehen habe ich nicht geprüft.

Gruß
Stephan
housefreund

Beitrag von housefreund »

Ok, danke.

@Rocko: Es handelt sich dabei nicht um meine Idee. Ist nur eine Kopie der Nummerierung eines Skripts einer Vorlesung, in der dann ein Kapitel doch ausgelassen wurde.
EGO

Beitrag von EGO »

Rocko hat geschrieben:Da ich mir keinen sinnvollen Grund davor ausmalen kann, kann ich auch keinen sinnvollen Vorschlag machen.
Da ich gerade bei demselben Problem angekommen bin, hier ein (anderer) Grund (vielleicht kommt ja noch jemand auf eine Idee - wobei die mit dem Bereich schon ganz gut ist):

Ich lege zur Zeit eine Loseblattsammlung an, die aus zwei Teile mit je mehreren Kapiteln zu mehreren Seiten besteht. Im erste Teil werden die Kapitel mit Buchstaben gezählt, im zweiten mit römischen Zahlen. Damit jedes Blatt eindeutig benannt werden kann und die Sammlung trotzdem erweiterungsfähig bleibt, erhält es über die Kapitelnummerierung und die je bei 1 beginnende Seitenzählung eine Kennzahl zugewiesen - z.B. A1, A2, A3, B1, B2, I1, I2 ...

Und bei I1... wird's problematish.Das große i ist optisch nicht von der römischen Eins zu unterscheiden. Daher soll es ausgelassen werden: Nach H kommt J. Dafür muß bei der Kapitelzählung ein Schritt übersprungen werden.

Ich hab's jetzt auch über den versteckten Bereich gelöst, aber falls es noch eine andere Möglichkeit gäbe...

Gruß, EGO..

P.S. Natürlich könnte ich die römische Zählung einfach mit II beginnen lassen, aber da das deutlich mehr auffällt, als wenn bei den Buchstaben einer fehlt, möchte ich das nicht.
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Antworten