Schaltfläche in Formular um andere Formulare zu öffnen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Herma

Schaltfläche in Formular um andere Formulare zu öffnen

Beitrag von Herma »

Hallo erst mal, bitte steinigt mich nicht, denn ich mir ist bekannt das diese Frage schon oft gestellt wurde. Nun suche ich schon seit 3 Tagen nach der Lösung und finde sie nicht.
Ich habe vorher mit MSAcess Datenbanken erstellt, da ist ja alles recht einfach, nun will ich aber gerne umsteigen und stosse aber schon am Anfang auf Probleme die ich nicht gelöst bekomme.

Ich Habe mir ein Hauptformular erstellt, mit dem ich andere Formulare öffnen will, also die sollen dann öffnen und mit einer weiteren Schaltfläche im geöffneten Formular wieder geschlossen werden , so das mein Hauptformular wieder im Vordergrund ist.

Nun hab ich schon begriffen das man es bei Openoffice mit Makros machen muss... hab auch codes wie den hier schon ausprobiert:

Sub OpenForF_Kristall
ThisDatabaseDocument.FormDocuments.getByName( "F_Kristall" ).open
End Sub

klappt aber leider alles nicht, zu meinem System:
Win7 , 64 bit
OpenOffice version 3.3.0
Makrosicherheit hab ich sogar schon auf niedrig eingestellt.

ich hab nun eine Einfache Schaltfläche in mein Formular eingefügt, doppelklick drauf öffnet das Eigenschafts Fenster registerkarte Ereignisse ausgewählt : Aktion ausführen und nachdem ich das macro dort ausgewählt habe steht dann dort: Standard.Module1.OpenFormF_Kristall (application, Basic)

was ich jedoch nicht verstehe ist, warum läuft das bei 100 anderen Leuten aber bei mir nicht, alle Seiten die ich besucht habe haben den gleichen Code angeboten ich bekomme beim klicken der Schaltfläche nur die Fehlermeldung: Basic-Laufzeitfehler, Objectvariable nicht belegt. Hab ich irgendwo in den Einstellungen von OOo was vergessen ? Fehlt mir eine Libary oder was mache ich falsch.
Ich verzweifle da wirklich dran.. Abfragen und alles andere sind kein Problem, aber ein Makro zu finden und einfach nur einzusetzen mit dem Man ein Formular über ne Schaltfläche öffnen oder schliessen kann sind nicht zu finden oder ich bin zu dusselig ums einzubauen.

Also bitte mit möglichst wenig Fachwörtern und für extrem Dummies erklären.

Der Witz ist ich habs aufm Laptop vor einem Jahr ungefähr hinbekommen hab dort allerdings meine Daten auf ne MySQL datenbank per JDBC gespeichert... aber Alzheimer hat mich wohl eingeholt, denn ich kann dort nicht mehr nachschauen was anders ist, denn ich habe die Zugangsdaten zur MySql verschlampt und ohne öffnet die alte Datenbank nicht mehr.
Zuletzt geändert von Herma am Di, 27.03.2012 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
F3K Total

Re: Schaltfläche in Formular um andere Formulare zu öffnen

Beitrag von F3K Total »

Hallo,
nun, wenn das der Schaltfläche zugewiesene Makro
OpenFormNeuesOpfer
das Makro, was du zum Öffnen verwenden möchtest aber
OpenForF_Kristall heißt,
dann kann das wohl nix werden, oder?

Gruß R
Herma

Beitrag von Herma »

Hmmm, nein das ist nicht der Fehler, ich dussel hab in meiner aufregung nur einen anderen Butten dann benutzt um den Text für hier reinzukopieren^^
Ich Wollte mir die Datenbank für ein Browsergame schreiben wo ich meine " Opfer " eintrage die ich mit meinen Schiffen überfalle... also nicht wundern was ich da machen will ^^
Auf dem Butten den ich da oben genannt habe steht natürlich dann auch F_Kristall an dieser Stelle.

hab mit verschiedenen Formularen probiert und immer wieder neue Schaltflächen erstellt, hab nur von falschen kopiert.

der Text im Makro wurde natürlich immer angepasst dann wieder an das neue Formular...so schlau bin ich schon.

Sry.. die Aufregung in der Hoffnung eine Lösung zu bekommen... in die Ecke stell und Schäm ^^

Habs oben korrigiert sry..
Herma

Beitrag von Herma »

ThisDatabaseDocument.FormDocuments.getByName( "F_Kristall" ).open

diese Zeile wird mit dem Laufzeitfehler dann markiert das Formular existiert auch mit diesem Namen
Herma

Beitrag von Herma »

Hallo Robert, erst mal vielen Dank für die Antwort, ich werde mir das sofort mal anschauen, sofort ist mir der Satz:

oder Du lädst ein Makro aus dem Bereich "Meine Makros und Dialoge" → "Standard" statt aus der Datenbank heraus.

ins Auge gefallen, ich glaube genau da könnte das Problem liegen, weil ich mir nichts dabei gedacht hab als ich das Makro dort abgespeichert habe. werde das gleich mal testen und dann hier Raport abgeben...

Die Makrolösung von dir werde ich mir dann auch mal raus kopieren und testen, auch wenn ich denke das das noch was hoch für mich ist^^
Schade das in OpenOffice nicht die einfache Möglichkeit wie bei MS Access übernommen wurde und so was schon implementiert ist.
Herma

Beitrag von Herma »

So, Robert vielen lieben Dank, genau das was du vermutet hattest,

>>>"Du lädst ein Makro aus dem Bereich "Meine Makros und Dialoge"

Es lag also wirklich nur an so einer Kleinigkeit und danach suche ich nun schon seit Tagen, denke mal als ich vor einem Jahr die andere Datenbank erstellt hatte, hab ich ohne mir bewusst zu sein es in der Datenbank abgespeichert Das Leben kann schon Hart sein....^^ vielen Lieben Dank nochmal für die Unterstützung hoffe das auch in Zukunft so kompetente User wie du hier zugreifen und Umsteigern die Arbeit erleichtern.

Gruß Uwe

Ps. und jetzt werde ich grössenwahnsinnig und komiere mir dein script mal raus. :D
Herma

Beitrag von Herma »

hallo Robert, dein script funktioniert wunderbar und ist natürlich die bessere Lösung da ich nun nicht für jedes Formular ein eigenes Makro schreiben muss und jedesmal den Code ändern muss.

Vielen Dank nochmal....

Damit könnte man dieses Problem als gelöst kennzeichnen.

Gruss Uwe
Antworten