Von einander abhängige Listenfelder

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

jooscher

Von einander abhängige Listenfelder

Beitrag von jooscher »

Hallo alle zusammen!

Vorweg: Ja, ich habe ganz, ganz viel (auch hier im Forum) gesucht und ja, ich habe 1 Thema gefunden, dass genau mein Problem behandelt, aber leider funktioniert die in diesem Thema hochgeladene "Lösungsdatenbank" bei mir nicht und löst somit auch mein Problem nicht :-(
Zum Vergleich: viewtopic.php?f=8&t=52566

Nun zu meinem Problem:

Folgende Tabellen sind vorhanden:

T_1 Kundendaten
-Name
-Nachname
-Adresse
-Sonderkurs 1
-Sonderkurs 2
.
.
.
-Sonderkurs 10

T_2 Sonderkurse
-Kursart
-Tag
-Datum
-Referent
-Teilnehmer

Nun soll folgendes Geschehen:

In einem Formular, dass bereits bestehende Datensätze der Tabelle T_1 abruft, soll dem Kunden ein Neuer "Sonderkurs" zugewiesen werden. (z.B. Sonderkurs 3)
und zwar über 2 Drop-Down Menüs. In dem ersten Drop-Down Menü soll die Kursart (siehe T_2) gewählt werden. In dem zweiten Drop-Down Menü dann der Tag und das Datum (Freitag, 13.April 2012).
Allerdings sollen im zweiten Drop-Down auch nur Daten angezeigt werden, die zur entsprechenden Kursart passen.

Nach dem Submit sollten 2 Einträge geschehen sein.
1. In der Tabelle T_1 im Feld "Sonderkurs 3" des zugehörigen Kundensatzes sollte ein neuer Sonderkurs stehen (Yoga, Freitag, 13. April 2012).
2. In der Tabelle T_2 im Feld "Teilnehmer" des zugehörigen Kurssatzes sollte ein neuer Teilnehmer erscheinen.

Vielen Vielen Dank im Vorraus!

Lg
jooscher
beat4u
**

Re: Von einander abhängige Listenfelder

Beitrag von beat4u »

Hallo Jooscher

Ich komme mit deiner Datenbank noch nicht so recht klar, das muss aber im Voraus gelöst werden, sonst finden wir keine Lösung.

Du hast also eine Anzahl Kunden, die eine Anzahl Kurse absolvieren. Das ergibt für mich eine 1:n Beziehung, also eine Tabelle Kunden und eine Tabelle Absolvierte_Kurse, verbunden über das Feld KundenID, hast du ein solches Feld in deiner Kundentabelle?). In deiner Tabelle willst du alle Kurse hintereinander in die Kundentabelle eintragen, weshalb? Du hast Platz für 10 Kurse eingerichtet, mit meiner Lösung könnte jeder Kunde beliebig viele Kurse absolvieren.

Dann hast du eine Anzahl Kurse in der Tabelle Sonderkurse, offenbar der gleiche Kurs an verschiedenen Daten. Hier entsteht wieder eine 1:n Beziehung und zwar zwischen dieser Tabelle und der Tabelle Absolvierte_Kurse, verbunden durch das Feld KursID.

Stimmen meine Überlegungen?

Jetzt möchtest du eine Verwaltung deiner Daten, um zu überprüfen, welcher Kunde welche Kurse absolviert hat, richtig? Und du willst wissen, wieviele und welche Kunden in einem bestimmten Kurs dabei sind? Willst du eine Teilnahmebestätigung/Diplom ausdrucken? Eine Rechnung schicken? Eine Liste aller Teilnehmer pro Kurs drucken? Da ist natürlich dann alles möglich.

Wenn wir diese Grundüberlegungen gelöst haben, geht's dann ans Umsetzen, ich denke, dann kommen Unterformulare auf deinem Hauptformular zum Einsatz und ein kleines Makro, das dein Hauptformular abspeichert und die Ansicht erneuert, ist relativ einfach. Dort kannst du eine Abfrage erzeugen, die nur noch die Daten eines bestimmten Kurses anzeigt und dein Problem wäre gelöst.

Bis später, Gruss Beat
jooscher

Re: Von einander abhängige Listenfelder

Beitrag von jooscher »

Hallo Beat! Ich gebe mal mein bestes :)
Du hast also eine Anzahl Kunden, die eine Anzahl Kurse absolvieren.
[x] ja!
verbunden über das Feld KundenID, hast du ein solches Feld in deiner Kundentabelle?
[x] ja! (Habe ich nicht aufgeführt - Entschuldigung)
Dann hast du eine Anzahl Kurse in der Tabelle Sonderkurse, offenbar der gleiche Kurs an verschiedenen Daten. Hier entsteht wieder eine 1:n Beziehung und zwar zwischen dieser Tabelle und der Tabelle Absolvierte_Kurse, verbunden durch das Feld KursID.
Ich verstehe nicht ganz, was du damit meinst, aber ich denke du meinst das richtige. In der Tabelle "Sonderkurse" stehen alle vorhandenen Kurse, die dann von verschiedenen Kunden absolviert werden können.
Was ich bisher nicht habe ist eine Tabelle "Absolvierte Kurse". Ich hänge mal einen Screen an, der das ganze ja vielleicht verständlicher macht.

Danke im Vorraus!!
Screen2.jpg
Screen2.jpg (64.66 KiB) 1775 mal betrachtet
Antworten