Mir ist folgendes Problem aufgefallen(OO 3.2.0):
Meine Datenquelle für den Seriendruck ist ein Tabellenblatt, uA mit einer Spalte PLZ, formatiert als Zahl aus der Zeit vor Einführung von PLZ mit führender Null. Wenn ich nun die gesamte PLZ-Spalte umformatiere in Text, sieht das in Calc alles OK aus, bis ich einen Serienbrief erstelle. Alle umformatierten Zellen sind leer, nur solche, die *nach* der Umformatierung eingegeben wurden erscheinen im Serienbrief.
Kennt jemand eine Lösung?
Umformatierte Felder im Seriendruck leer
Moderator: Moderatoren
- miesepeter
Re: Umformatierte Felder im Seriendruck leer
Hallo,
versuch's mal in Calc so, mit Hilfsspalte, Formel =TEXT(Zahl; Format)
aus der Hilfe:
versuch's mal in Calc so, mit Hilfsspalte, Formel =TEXT(Zahl; Format)
aus der Hilfe:
Viel Erfolg!TEXT
Konvertiert eine Zahl gemäß einer Formatangabe in Text.
Syntax
TEXT(Zahl; Format)
Zahl ist die Zahl, die umgewandelt wird.
Format ist der Text, der das Format beschreibt. Verwenden Sie die für die im Zellenformat festgelegte Sprache üblichen Dezimal- und Tausenderseparatoren.
Beispiel
=TEXT(12,34567;"###,##") gibt den Text 12,35 zurück.
=TEXT(12,34567;"000,00") gibt den Text 012,35 zurück.
-
1. Man kann die Datenquelle nicht so einfach von Zahl auf Text umstellen.mlebek hat geschrieben: Meine Datenquelle für den Seriendruck ist ein Tabellenblatt, uA mit einer Spalte PLZ, formatiert als Zahl aus der Zeit vor Einführung von PLZ mit führender Null. Wenn ich nun die gesamte PLZ-Spalte umformatiere in Text, sieht das in Calc alles OK aus, bis ich einen Serienbrief erstelle. Alle umformatierten Zellen sind leer, nur solche, die *nach* der Umformatierung eingegeben wurden erscheinen im Serienbrief.
2. Das Format muss bereits vor der Eingabe feststehen, oder die Eingabe der Ziffer erfolgte mit einem vorangestellten Hochkomma, was dann als Text interpretiert wird.
3. Du hast in der Spalte PLZ nun unterschiedliche Formatierungen das Dir Base für Übel nimmt und deshalb nicht alle Inhalte anzeigt.
So kannst Du das Problem beheben:
- - Richte Dir eine temporäre Hilfsspalte ein und formatiere die noch leere Hilfsspalte als Text.
- Kopiere die Spalte PLZ und füge diese unformatiert in die Hilfsspalte ein. Nun sind alle Postleitzahlen als Text formatiert.
- Kopiere die Postleitzahlen aus der Hilfsspalte in die Spalte PLZ formatiert zurück.
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Ich hatte bei beiden Vorschlägen Probleme, entweder waren wieder Spalten leer, oder Zellen leer, oder führende Nullen fehlten teilweise.
Ich habe mich jetzt mit der Kombination beider Vorschläge beholfen.
Originalspalte(B) als Zahl formatiert,
In eine Hilfsspalte =TEXT(B2;"#####")
Zellen der Hilfsspalte in Zwischenablage kopiert
Inhalte(Text) einfügen in Originalspalte
fehlende Führungsnullen manuell ergänzt.
Ist bestimmt nicht ganz sauber aber mir drehte sich schon alles!
Danke für eure Hilfe!
Ich habe mich jetzt mit der Kombination beider Vorschläge beholfen.
Originalspalte(B) als Zahl formatiert,
In eine Hilfsspalte =TEXT(B2;"#####")
Zellen der Hilfsspalte in Zwischenablage kopiert
Inhalte(Text) einfügen in Originalspalte
fehlende Führungsnullen manuell ergänzt.
Ist bestimmt nicht ganz sauber aber mir drehte sich schon alles!
Danke für eure Hilfe!
Habe ich so gemacht, aber die führenden Nullen werden auch wieder abgeschnitten.Rocko hat geschrieben: [*]Cursor auf die oberste freie Zelle setzen, mit einem Langklick das Einfügesymbol öffnen und dort "unformatierten Text" auswählen, mit einem Klick darauf den Zwischenspeicherinhalt in dieselben Zellen einfügen.
Also, in der Vorschau beim einfügen als Text sind die führenden Nullen da, nach dem einfügen sind sie weg.
Ich habe jetzt alle möglichen Fälle mit einer neu angelegten Datei nachgestellt, die Methode funktioniert normalerweise.
Vielleicht ist meine Originaldatei mal von den Kollegen durch MS-Excel gejagt worden und hat jetzt diese Macke?!
Ich habe jetzt alle möglichen Fälle mit einer neu angelegten Datei nachgestellt, die Methode funktioniert normalerweise.
Vielleicht ist meine Originaldatei mal von den Kollegen durch MS-Excel gejagt worden und hat jetzt diese Macke?!