Streifen am Seitenrand

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

theseus

Streifen am Seitenrand

Beitrag von theseus »

Hallo!

Ich möchte für eine Broschüre, also immer 2 Seiten gegenüber, am jeweils äußeren Seitenrand einen farbigen Streifen von ca. 1,5 cm bis wirklich ganz an den Rand raus.
Und ich bin bis jetzt irgenwie erfolglos. Verwend Libre Office auch erst ganz frisch. :?
Hat wer Ideen?

LG und vielen Dank
theseus

Re: Streifen am Seitenrand

Beitrag von theseus »

Hi Rocko!

Ja, genau so! Du hast sogar für das erste Kapitel schon die richtige Farbe ausgewählt. :D :lol:

LG
Theseus
theseus

Beitrag von theseus »

Hi!

Wie kann ich denn das Beispiel von Rocko selbst erstellen? Damit ich weiß, wie man z.B. andere Farben für die Kapitel auswählt?
Kann man auch etwas senkrecht in den Streifen reinschreiben wie die Überschrift des Kapitels?

LG und Danke
Theseus
theseus

Beitrag von theseus »

Ohje, ohje, das hört sich gar nicht gut an für mich. :(

Konkrete Fragen, ok, also:

Wenn ich jetzt weitere Kapitel hinzufügen möchte, wie erstelle ich da die Seitenvorlage?

Und wo klicke ich hin, wenn ich die Farbe von diesem Textrahmen mit Hintergrund verändern möchte?

Sorry für die Fragen, aber ich hab's mir jetzt durchgeschaut und find echt nicht das, was ich suche. *seufz*
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wenn ich jetzt weitere Kapitel hinzufügen möchte, wie erstelle ich da die Seitenvorlage?
Am Einfachsten indem Du die bestehende SEitenvorlage klonst:
-Stylisten anzeigen lasssen(F!!)
-im Stylisten in Bereich Seitenvorlagen wechseln
-Cursor irgendwop auf eine Seite setzen die die zu klonende Seitenvorlage nutzt
-im Stylisten rechts oben auf "Neue Vorlage aus Selektion" klicken und Namen vergeben
-fertig
Und wo klicke ich hin, wenn ich die Farbe von diesem Textrahmen mit Hintergrund verändern möchte?
auf den Rand(!) des Rahmens, oder Navigator anzeigen lassen (F5)-->Textrahmen->Rahmen1->Kontextmenü-->Textrahmen-->Bearbeiten

Alles Gesagte sicher auch in der Programmhilfe (F1) von OpenOffice.org errklärt!

Gruß
Stephan
Antworten